MQTT Probleme

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sioren1998
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2021 18:42
Answers: 1

MQTT Probleme

Beitrag von sioren1998 »

Moin zusammen,

ich habe witzigerweise seit genau heute das Problem das sich meine MQTT Geräte nur noch anschalten lassen und weder der Status im OpenHAB ankommt noch der OFF Command gesendet wird. Die commands habe ich mit mqtt fx getestet und der schalter reagiert und gibt auch den passenden Status aus. Ich habe auch testweise die Geräte und den MQTT im Openhab mal neu angelegt leider ohne Erfolg. Als MQTT Broker benutzer ich Mosquito der funktioniert auch über mqtt.fx tadellos. Das ist meine MQTT Broker Config:

UID: mqtt:broker:f5b7ef6bb9
label: MQTT Broker
thingTypeUID: mqtt:broker
configuration:
lwtQos: 0
publickeypin: true
keepAlive: 60
clientid: b7468046-e843-4ec1-b603-f30fd7abf320
secure: false
certificatepin: true
password: helloworld
qos: 0
reconnectTime: 60000
host: 127.0.0.1
lwtRetain: true
enableDiscovery: true
username: helloworld

und das die des Things für den Schalter im Schlafzimmer:

UID: mqtt:topic:f5b7ef6bb9:3OG_Schlafzimmer_Wandschalter
label: Schlafzimmer_Wandschalter
thingTypeUID: mqtt:topic
configuration:
payloadNotAvailable: Offline
availabilityTopic: tele/Schlafzimmer_Wandschalter/LWT
payloadAvailable: Online
bridgeUID: mqtt:broker:f5b7ef6bb9
channels:
- id: Deckenlampe
channelTypeUID: mqtt:switch
label: Deckenlampe
description: ""
configuration:
commandTopic: cmnd/Schlafzimmer_Wandschalter/POWER1
stateTopic: stat/Schlafzimmer_Wandschalter/POWER1
off: 0
on: 1
- id: Wandlampe
channelTypeUID: mqtt:switch
label: Wandlampe
description: ""
configuration:
commandTopic: cmnd/Schlafzimmer_Wandschalter/POWER2
stateTopic: stat/Schlafzimmer_Wandschalter/POWER2
off: 0
on: 1

Ich kann mir das Problem wirklich nicht erklären. Ich hoffe euch geht es da anders. Es tritt bei sämtlichen MQTT Geräten auf ohne das ich irgendeine Änderung gemacht habe in den letzen Wochen. Danke im vorraus für sämtliche hilfe :)

Grüße
von sioren1998 » 23. Jun 2021 18:33
Hallo,

ja ich habe die Geräte auch mal neu gestartet und noch etwas rumprobiert. Ich habe nun einen neuen LXC Container im PROXMOX auf Debian Basis mit Openhab erstellt und sämtliche Things / Items stumpf rüberkopiert nun läuft es einwandfrei wie es soll. Komisches verhalten aber eine neuinstallation hat hier anscheinend Wunder gewirkt. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe von euch :)
Gehe zur vollständigen Antwort

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Probleme

Beitrag von udo1toni »

Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Falls das Gerät mit Tasmota geflasht ist: Nimm bitte die Werte bei on und off raus, dort sollte dann ON und OFF stehen, nicht 1 und 0.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sioren1998
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2021 18:42
Answers: 1

Re: MQTT Probleme

Beitrag von sioren1998 »

Genau, die Geräte sind Tasmota geflasht. Ich habe 1 0 rausgenommen leider ohne erfolg. Theoretisch müsste der schalter sogar auch auf 1 0 reagieren zumindest tut er das wenn ich das Komando über MQTT.fx Manuelle schicke.

Grüße

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13854
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MQTT Probleme

Beitrag von udo1toni »

Ja, aber die Rückmeldung erfolgt definitiv mit ON und OFF. Tasmota ist sehr freizügig was die Befehle angeht, openHAB ist extrem pingelig. Jeder Buchstabe muss exakt so angegeben werden wie er erwartet wird. Beim commandTopic (also von openHAB in Richtung Tasmota) ist Groß/Kleinschreibung ziemlich wurscht. Im stateTopic (also von Tasmota Richtung openHAB) hingegen muss jedes Zeichen exakt so angegeben werden, wie es von Tasmota gesendet wird. Dieses Varhalten ist im übrigen mqtt konform, in der Doku steht, dass jegliche Schreibweisen grundsätzlich Case sensitive sind (es besteht also ein Unterschied zwischen power und POWER). Tasmota ist hier sehr fehlertolerant, eigentlich toleranter als von den Entwicklern von mqtt erwünscht.
Ich sehe allerdings keinen offensichtlichen Fehler in Deiner Konfiguration, außer eben das on: 1 und off: 0. Spaßeshalber kannst Du auch on: ON und off: OFF schreiben, aber das ist das default Verhalten, sollte also bei nicht gesetzten Parametern wirksam sein.

Hast Du alle beteiligten Devices mal neu gestartet?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sioren1998
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2021 18:42
Answers: 1

Re: MQTT Probleme

Beitrag von sioren1998 »

Hallo,

ja ich habe die Geräte auch mal neu gestartet und noch etwas rumprobiert. Ich habe nun einen neuen LXC Container im PROXMOX auf Debian Basis mit Openhab erstellt und sämtliche Things / Items stumpf rüberkopiert nun läuft es einwandfrei wie es soll. Komisches verhalten aber eine neuinstallation hat hier anscheinend Wunder gewirkt. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe von euch :)

Antworten