Regensensor und Motor für Dachfenster

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
cabotine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2021 21:56

Regensensor und Motor für Dachfenster

Beitrag von cabotine »

Hallo,
mir wurde von dem Sensebox-Team die openHAB Community empfohlen.
Ich miete eine Wohnung mit einem Schlafzimmer unter dem Dach mit 2 Kippfenstern. Leider ist sie mäßig isoliert, was insbesondere im Sommer dazu führt, dass es sehr warm wird, wenn die Fenster geschlossen sind. Gleichzeitig regnet es auch immer mal so ordentlich, dass es ärgerlich ist, wenn man vergisst das Fenster zu schließen und dann das Schlafzimmer geflutet wird.
Daher würde ich gerne eine Lösung entwickeln, die
prüft wie die Temperatur/Sonneneinstrahlung drinnen und draußen ist und die dann wenn es zu warm ist das Fenster (oder sogar beide Fenster) öffnet.
Wenn es beginnt zu regnen soll das Fenster wieder geschlossen werden.
Erweiterung: wenn im Sommer die Vögel anfangen zu lärmen oder die Straße soll das Fenster auch geschlossen werden.

In diesem Zusammenhang habe ich nun einige Anfängerfragen.
Haltet ihr die Sensebox für ein geeignetes System? Gibt es was, was ihr eher empfehlen würdet?
Gibt es einen Motor, der kompatibel ist, der geeignet wäre um ein Dachfenster anzukippen und wieder zu schließen?
Kennt Ihr einen Regensensor, den man nutzen kann um festzustellen wann es regnet?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank J.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regensensor und Motor für Dachfenster

Beitrag von udo1toni »

Die Motoren sind abhängig vom verbauten Fenster, da gibt es ja verschiedene Firmen und viele Modelle.
Was die Sensorik betrifft, so kommt es vor allem darauf an, was Du möchtest.
Die Sensebox kenne ich allerdings nicht, aber vielleicht kann da ein anderer Forist etwas beitragen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

cabotine
Beiträge: 2
Registriert: 17. Sep 2021 21:56

Re: Regensensor und Motor für Dachfenster

Beitrag von cabotine »

Vielen Dank!
Es handelt sich um zwei Velux GPL 308 0000 Fenster. Von Velux aus gibt es dafür das KSX 100 WW System. Das verfügt schon über nen Regensensor, aber es ist mir nicht ganz klar, ob ich es vernetzen kann mit anderen externen Sensoren (z.B. Geräuschsensor). Gibt es noch Motoren von anderen Firmen für Velux-Fenster oder sollte/muss man da bei dem bleiben?

Bei der Sensorik möchte ich einen Außentemperatursensor, einen Innentemperatursensor, einen Innentemperatur und Luftfeuchtigkeitsensor und einen Geräuschsensor, die sich letztlich auf 3 Standorte verteilen.
Viele Grüße
Frank J.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Regensensor und Motor für Dachfenster

Beitrag von udo1toni »

Ich habe bei mir auch Velux Fenster, allerdings haben die keine Motoren zum Öffnen und schließen, und (noch schlimmer...) sie haben konventionelle Rollladenmotoren - wobei die sich auch über den Velux-Bus steuern ließen, aber bei mir laufen sie mit 24 Volt Gleichspannung (Laufrichtung über Polung).
Ich habe also mit dem "smarten" Teil von Velux keine Erfahrung.

Du brauchst auf jeden Fall ein Gateway (KLF200), damit die Motoren anschließend über LAN erreichbar sind.
Der Regensensor wird nicht als Gerät zur Verfügung gestellt, Du kannst aber über den auslesbaren Wert limitMinimum erfahren, ob es gerade regnet. Das ist in der Doku so beschrieben: https://www.openhab.org/addons/bindings ... ain-sensor
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten