Kodi Addon via Openhab starten

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Conan75
Beiträge: 10
Registriert: 11. Feb 2019 10:13

Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von Conan75 »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir von dieser Webseite http://windowsmediacenter.blogspot.com/ ... using.html das Cam Overlay addon heruntergeladen und auch in Kodi erfolgreich installiert. Jetzt habe ich das Problem wie brnge ich OH dazu das Addon zu starten. Leider finde ich in der Erklärung zu dem Binding keine Informationen. In der Anleitung steht das man das Addon mit folgenden Befel aufrufen kann.

Code: Alles auswählen

 http://192.168.178.41:8080/jsonrpc?request={"jsonrpc":"2.0","method":"Addons.ExecuteAddon","params":{"addonid":"script.securitycam"},"id":"1"}}
Wenn ich den Link im Browser aufrufe werde ich nach Benutzername und & Passwort gefragt und es erscheint folgende Meldung mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

Code: Alles auswählen

{"error":{"code":-32700,"message":"Parse error."},"id":"1","jsonrpc":"2.0"}
Kann mir bitte jemand helfen ich weiss nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus

LG Olli

StefanH.
Beiträge: 137
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von StefanH. »

Wenn ich das richtig lese, wird durch den Aufruf der URL das Bild deiner IPCam in Kodi angezeigt.
Aus deiner Meldung

{"error":{"code":-32700,"message":"Parse error."},"id":"1","jsonrpc":"2.0"}

schließe ich, dass das nicht funktioniert. Dann ist bei dir scheinbar irgendwas nicht richtig konfiguriert, oder die URL beinhaltet evtl. falsche Parameter.

PS: Der Benutzername und das Passwort sind sicherlich diejenigen, die du in Kodi konfiguriert hast.

Conan75
Beiträge: 10
Registriert: 11. Feb 2019 10:13

Re: Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von Conan75 »

Hy Stefan,

Nein das ist nicht so ganz richtig es wird das Addon ausgeführt in dem die URL für die Cam hinterlegt ist. Benutzer und PSW sind von Kodi. Wenn ich mich z.B. im Web-Interface von Kodi anmelde und das Addon ausführe läuft es ohne Probleme.

StefanH.
Beiträge: 137
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von StefanH. »

läuft das nicht aufs gleiche Hinaus?

URL aufrufen -> AddOn wird gestartet -> Bild wird in Kodi als Overlay angezeigt

So in etwa?
Wie startest du denn das AddOn im Webinterface? Kenne mich da nicht so aus. Ist das z.B. über einen Klick auf einen Button?
Wenn es dann darüber geht, aber über die URL nicht, dann wird wohl an der URL etwas nicht stimme, oder?

Stefan

Conan75
Beiträge: 10
Registriert: 11. Feb 2019 10:13

Re: Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von Conan75 »

Hallo Stefan,
Du hast recht ich habe jetzt die Richtige URL herausgefunden. Wenn ich diese in den Browser eingebe funktioniert das ganze auch. Leider bekomme ich OH nicht dazu die URL aufzurufen. Ich habe mir zum testen einen Schalter angelegt und eine Regel erstellt aber ich mache was falsch.
Hier meine Regel:

Code: Alles auswählen

rule "Cam_Bild"
when 
      Item Cam_Bild_1 change to ON
      then
    sendHttpGetRequest("http://USER:PASSWORT@192.168.178.41:8080/#addon/execute/script.securitycam")

    end

Kann mir jemand sagen wo der Fehler ist ?

Vielen Dank
Gruß Olli

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 715
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 3
Wohnort: Bonn

Re: Kodi Addon via Openhab starten

Beitrag von seppy »

Hi,

es muss

Code: Alles auswählen

Item Cam_Bild_1 changed to ON
anstatt

Code: Alles auswählen

Item Cam_Bild_1 change to ON
heißen.

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Antworten