Heizungssteuerung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Joko89
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2019 08:49

Heizungssteuerung

Beitrag von Joko89 »

Hallo,

ich bin noch recht neu im Thema Smart Home und openHAB und lerne jeden Tag neue Sachen.
Mein Projekt wächst stetig.
Ich möchte gerne als nächstes meine Heizungen Smarter machen, sprich mit Funkheizungsthermostate ausstatten und diese je nach Ereignis schalten.
Mein Budget ist begrenzt.

Bei meiner Recherche bin ich auf die Systeme von Homematic und MAX! gestoßen.
Welches habt ihr im Einsatz, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Brauche ich bei beiden zwingend das Gateway vom Hersteller, oder kann ich auch ein USB-Dongle direkt an meinem Raspberry Pi anschließen?
(Grund: Hersteller unabhängig, kein Zusatzgerät)

Ich möchte mein Gerät zusätzlich noch mit LaCrosse Sensoren (Temperatur, Luftfeuchte) ausstatten und brauche dafür auch einen USB-Adapter (https://www.digitalsmarties.net/products/jeelink) kann ich den (oder andere) für beide Systeme benutzen?

Oder wie sieht eure Hardware zu ähnlichen Steuerungsaufgaben aus?

Oder ist das ganze doch anders Sinnvoller? z.B. mit Z-Wave oder zigBee? (Ich möchte möglichst flexibel bleiben, da ich nicht weiß wohin sich mein Projekt weiter entwickelt)

Oh man, je mehr ich lese, desto weniger Ahnung habe ich.

Vielen Dank schon mal
Joko89

Fahren
Beiträge: 23
Registriert: 28. Nov 2017 08:59

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Fahren »

Hallo,

ich benutze zur reinen Heizungssteuerung, das MAX System mit dem Cube. Bin soweit damit zufrieden, vom Preis her auch und habe damit 8 Räume ausgestattet. Habe mir danach auch Homematic Komponenten mit der CCU2 geholt, weil ich zu der Zeit nicht wußte das es mit der Homematic-Platine, für den RSPi so gut klappt.
Verbunden ist beides, sonst wären wir ja nicht hier :-) mit OpenHab.
OpenHab3 auf RSP4
Max Heizungssteuerung
Sonoff Licht und Energiermessung
Homematic CCU2 für Licht, Rolladen

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Hi,

ich habe alle Thermostate auf HMIP aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Ich betreibe inzwischen eine CCU2 auf raspberrymatic (also mit Funkplatine).
Für mich kann ich so das beste aus verschiedenen Welten verbinden. Ich bin seit einiger Zeit davon Weg die gesamte Steuerung der Heizkörper über openHab zu machen, sondern nutze die Wochenprogramme auf den THermostaten und greife dann nur noch ein, wenn ich zum Beispiel Abwesenheit erkenne, Fenster offen sin, der Ofen an, etc.
Ein weiterer Grund für die HMIP Thermostate war die längere Batterielaufzeit.

Details gerne wenn Du mit Deiner Entscheidung weiter bist!

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Joko89
Beiträge: 3
Registriert: 16. Jan 2019 08:49

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Joko89 »

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Mittlerweile schwanke ich zwischen dem Homematic System und dem z-Wave Funkstandard. Bei Homematic finde ich gut, dass die Firma so viele Geräte anbietet, Bei z-Wave finde ich die Möglichkeit gut, dass es viele Hersteller sind, und ich icht gezwungen bin nur Dinge der Marke XY kaufen zu müssen.

Allerdings möchte ich auch nicht zwei verschiedene Standards benutzen und mir für jeden ein extra Gateway anschaffen.

Hm..... was meint ihr?

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von seppy »

Hi,
was Du ebenfalls beachten solltest ist. Die Investitionssicherheit, soll heißen regelmäßige Updates, Nachkauft etc.
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von burliHB »

Ich möchte mich hier mal anhängen. Ich möchte meine Heizung auch auf "smartere" Thermostate umstellen und bin auf der Suche nach geeigneten Thermostaten, Fenster/Türkontakte usw. Bei den Fenster/Türkontakten stört mich die Größe. Vor allem an Türen würde mich das stören. (Edit: hab gerade gesehen, dass es von Homematic versteckte Kontakte gibt.)

Gibt es noch andere Hersteller neben Homematic und MAX, die man verwenden könnte? Gibt es kleine Kontakte?

Ob ich die Homematic Platine für den RasPi verwenden kann weiß ich nicht. Ich verwende einen Scheckkarten PC mit Atom CPU als openHAB Server. Der hat zwar eine vergleichbare Pinleiste, aber ob die Software passt bezweifle ich.

Ich bin auch am überlegen, ob ich die Zirkulationspumpe der Heizung von openHAB aus schalte. Ich habe nämlich das Problem, dass die Pumpe oft ausgeschaltet ist, wenn die Thermostate öffnen (ich habe im Wohnzimmer zwei elektronische Thermostate. Da hört man ja, wenn die auf gehen). Ich habe überlegt, die Zirkulationspumpe immer dann einzuschalten, wenn ein Thermostat öffnet. Das spart meiner Meinung unnötige Umwälzung vom Warmwasser, wenn es gar nicht gebraucht wird und der Raum kühlt nicht unnötig weit ab, bis die Pumpe denn mal anspringt. Glaubt ihr, dass bringt was?

@seppy: was bringt das, wenn man die Wochenprogramme der Thermostate nutzt? Halten die Batterien länger?

Caddy
Beiträge: 117
Registriert: 16. Nov 2018 08:21

Re: Heizungssteuerung

Beitrag von Caddy »

seppy hat geschrieben: 16. Jan 2019 17:28 Hi,

ich habe alle Thermostate auf HMIP aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Ich betreibe inzwischen eine CCU2 auf raspberrymatic (also mit Funkplatine).
Für mich kann ich so das beste aus verschiedenen Welten verbinden. Ich bin seit einiger Zeit davon Weg die gesamte Steuerung der Heizkörper über openHab zu machen, sondern nutze die Wochenprogramme auf den THermostaten und greife dann nur noch ein, wenn ich zum Beispiel Abwesenheit erkenne, Fenster offen sin, der Ofen an, etc.
Ein weiterer Grund für die HMIP Thermostate war die längere Batterielaufzeit.

Details gerne wenn Du mit Deiner Entscheidung weiter bist!

Grüße,
Seppy
Hallo Seppy,

nachdem meine MAX! jetzt im Garten liegen und ich einen neue Fensterscheibe habe, weil ich die alten MAX! Sachen da durch geschmissen habe würde ich gerne auf HMIP umsteigen.

Soweit ich das verstanden habe brauche ich an Hardware das Funkmodul für den Raspberry, die Thermostatköpfe, Raumthermostate und Fensterkontakte. Als Software brauche ich raspberrymatic. Was ich nicht verstanden habe was macht das CCU2 dazwischen ? Ich dachte das Funkmodul am Raspberry macht die Funkkommunikation zwischen OH und HMIP ?!
Hier meine Einkaufsliste
  • Fenster- und Türkontakt HMIP-SWDO
    Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2
    Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Funk-Modulplatine für Raspberry Pi 3 B, RPI-RF-MOD kann ich hier nicht auch RF-USB-Stick für alternative Steuerungsplattformen HmIP-RFUSB nehmen ?




Danke für eine kurze Antwort

Caddy

Antworten