Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

sorry, wenn ich euch hier so auf Trab halte. Ich habe bisher nur "Eigenbauten" (Raspberry Pi + irgendwelche Hardware + Mqtt) in OpenHAB eingebunden. Ich würde aber auch gerne meine Rolläden, Thermostate der Heizkörper und eventuell irgendwann mal die Fußbodenheizung in OpenHAB aufnehmen können. Eventuell auch noch das eine Licht auf dem Dachboden, dessen Schalter sich auf dem Dachboden befindet.

Aktuell ist noch gar nichts an Hausautomations-Hardware bei mir vorhanden. Ich hatte eigentlich, nach allem, was ich gelesen habe, zu ZigBee tendiert, ehe ich gezielt nach Aktoren für best. Anwendungen gesucht und gar keine ZigBee Rolladenaktoren finden konnte!?

Jetzt geht die Tendenz doch wieder zu Z-Wave. EnOcean würde ich eher ausschließen, da ich einen offenen Standard bevorzugen würde, der mit einer Varianz an Anbietern daherkommt. Auch scheint mir der Rückkanal alles andere als unwichtig. Was mich immer etwas wundert ist, dass bei den Aktoren von Batterien die Rede ist, mit denen diese ausgestattet werden müssen. Wenn ich mir aber die Unterputzdose, die man hinter Schalter setzt, anschaue, dann werden die doch ganz normal an den Strom angeschlossen und nur zwischengeschaltet?! Ich würde deshalb davon ausgehen, dass man Batterien wenn überhaupt braucht, wenn man einen Aktor an einer Stelle möchte, wo bisher noch keiner war?!

Was meint ihr? Mache ich mit Z-Wave etwas falsch - ist es vielleicht schon zu veraltet, steht der nächste Super-Standard schon vor der Tür und ich soll lieber noch etwas warten,...? Auf der grünen Wiese würde ich am liebsten alles kabelgebunden machen. Da das Haus aber erst vor 8 Jahren saniert wurde und wir leider weder daran, noch an LAN-Kabel gedacht hatten, müssen wir eben mit ein paar Kompromissen leben (oder eben die Wände wieder aufmachen, aber das sehen wir noch als zu früh an).

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von sihui »

FelixK hat geschrieben: 22. Jan 2019 06:31 Was mich immer etwas wundert ist, dass bei den Aktoren von Batterien die Rede ist, mit denen diese ausgestattet werden müssen. Wenn ich mir aber die Unterputzdose, die man hinter Schalter setzt, anschaue, dann werden die doch ganz normal an den Strom angeschlossen und nur zwischengeschaltet?!
Korrekt. Es gibt batteriebetriebene Zwave Geräte (z.B. die meisten Bewegungssensoren, Wassermelder, ...) und es gibt netzgespeiste Zwave Geräte, wie z.B. Rollladenaktoren. Wie so etwas verschaltet wird kann man u.a. auf der Fibaro Webseite sehen:


Bild

Wichtig zu wissen: netzgespeiste Geräte arbeiten automatisch als Repeater und vergrößern die Reichweite der Geräte beträchtlich.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von FelixK »

Hallo sihui,

vielen Dank für deine Antwort.

In der Küche haben wir für ein Fenster auch einen "Fenster-Offen-Sensor" - der ist dafür da, dass die Dunstabzugshaube nur laufen darf, wenn das Fenster offen ist. Der läuft auch mit Batterien. Eventuell ist der ja sogar auch Smart.

Da ich bei deiner Signatur sehe, dass du Z-Wave im Einsatz hast: Bist du damit zufrieden, arbeiten die Aktoren zuverlässig? Über die FIBARO-Aktoren / -Geräte bin ich schon mehrfach gestolpert. Sind die zu empfehlen? Preislich sind sie ja noch ganz akzeptabel (zumindest im Vergleich zu Geräten des Enocean-Standards).

Wie sieht es denn mit der Z-Wave-Basis aus, sprich das Teil, das letztendlich die Funk-Infos an die einzelnen Aktoren,.. weiterleitet. Kann ich da irgendeine Z-Wave-Basis nehmen oder sollte ich eine des Herstellers nehmen, von dem auch die meisten der Aktoren sind?
OpenHAB2 kommuniziert im Endeffekt dann ja "nur" mit dieser Basis und ersetzt diese nicht?!
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von sihui »

FelixK hat geschrieben: 22. Jan 2019 08:58 Bist du damit zufrieden, arbeiten die Aktoren zuverlässig?
Ohne Probleme.
FelixK hat geschrieben: 22. Jan 2019 08:58 Über die FIBARO-Aktoren / -Geräte bin ich schon mehrfach gestolpert. Sind die zu empfehlen?
Ohne hier Werbung machen zu wollen: ja, diese sind sehr empfehlenswert. Ich habe auch schon testweise mal NoName aus China bestellt, bei denen ist die Reichweite nicht ganz so optimal, funktionieren aber im Großen und Ganzen auch ganz okay. Devolo ist auch okay, von Everspring würde ich die Finger lassen.
Der Vorteil bei den Fibaro ist, dass diese bezüglich der konfigurierbaren Parameter sehr vielseitig sind und somit speziell auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.
FelixK hat geschrieben: 22. Jan 2019 08:58 Wie sieht es denn mit der Z-Wave-Basis aus, sprich das Teil, das letztendlich die Funk-Infos an die einzelnen Aktoren,.. weiterleitet.
Da die USB Gateways alle den gleichen Chip haben, ist es fast egal welchen du davon nimmst. Von den Razberry Boards hört man allerdings immer mal wieder das ein oder andere Problemchen ...

Die beiden gängisten USB Sticks sind diese beiden hier:

https://aeotec.com/z-wave-usb-stick
https://z-wave.me/uzb/

Bei dem Zwave.me kann man für openHAB die günstige Variante ohne Zway Lizenz nehmen.
Bei dem Aeotec kann man zur Not das Inkludieren auch außerhalb des angeschlossenen Servers machen, es hat eine eingebaute Batterie. Dies funktioniert allerdings nur bei nicht sicherheitsrelevanten Geräten. Zwave Türschlösser z.B. kann man damit nicht außerhalb des Servers inkludieren.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

FelixK
Beiträge: 85
Registriert: 16. Mai 2018 06:56

Re: Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von FelixK »

Guten Morgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das klingt doch alles mal sehr viel versprechend. Bei 10 Rolläden (ohne Dachfenster) ist man bei den Roller Shutter 3 halt schon bei 500+ €. Da ich aber peu à peu "smarter" werden will - im Grunde reicht es mir auch schon, wenn ich nicht jeden Rolladen einzeln ablaufen muss, um ihn hoch-/runterzufahren - werde ich das nach dem Urlaub definitiv angehen.
Viele Grüße

Felix

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Funksteuerung - was soll / kann ich nehmen?

Beitrag von udo1toni »

Ansonsten, wenn es günstiger sein muss/soll, kann ich die SonoffT1 2Channel empfehlen, die lassen sich mit Tasmota flashen und sind dann als MQTT Geräte in openHAB einzubinden. Evtl. sogar automatisch, da kürzlich eines der Protokolle dazu in Tasmota integriert wurde.
Ich nutze einen Fork von Stefan Bode, mit dem auch Positionsfahrten möglich sind, funktioniert einwandfrei.
Die T1 haben allerdings einen entscheidenden Nachteil, man kann sie nur als Einzelschalter montieren, da sie sich nicht in ein bestehendes Schaltersystem integrieren lassen. Die Sensorsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber zuverlässig.

Eine gute Alternative könnten die Shelly2 sein, die werden dann hinter einen Schalter verbaut. Der Schalter muss dann passend ausgesucht werden, damit man die Drei Funktionen UP/DOWN/STOP normal bedienen kann. Auch die Shelleys lassen sich auf Tasmota flashen, bringen aber schon eine Firmware mit MQTT Unterstützung mit. Da ich selbst keine Shelleys besitze, kann ich dazu aber nichts weiter beitragen, außer, dass sie wegen ihrer geringen Maße mit einem konventionellen Schalter kombiniert werden können, so dass man hier im vorhandenen Schaltersystem bleiben kann, das Optische spielt ja auch eine Rolle...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten