Drehstromzähler mit Funk

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von sadbi »

Liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einem Drehstromzähler, den ich mittels Funk in die OH2 einbinden kann. Kennt da jemand eine Lösung oder muss man sich die selber basteln (Huzzah Featherund S0 Schnittstelle, MQTT Broker?

Danke vorerst

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von mamoel »

Falls Du bereits Homematic-Geräte besitzt, würde ich Dir den HM-ES-TX-WM + passenden Sensor empfehlen. Den habe ich schon seit rund 2 Jahren im Einsatz.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

HABuser
Beiträge: 45
Registriert: 15. Jan 2019 17:34

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von HABuser »

und falls du Z-Wave im Einsatz hast, dann könntest du ein smart meter von Qubino nehmen
http://qubino.com/products/3phase-smart-meter

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von sami77 »

Hallo, ich habe mir auch gerade den Z-Wave Zähler bestellt. Will einfach mehr Kontrolle haben und den Gesamtverbrauch optimieren... In welchem Projekt setzt ihr diese ein? Auch einfach zur Kontrolle?
Und habt ihr das Teil direkt nach den Hauptsicherungen geschaltet, um den kompletten Hausverbrauch zu monitoren?

Danke und Gruß!
Uwe

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von sadbi »

Hallo, danke einmal für die Anregungen, vor allem der Beitrag von mamoel war sehr hilfreich und hat mich dazu bewogen, das Angebot von homematic noch einmal zu durchforsten. Zuerst wollte ich, da noch einige Stromzähler herumliegen, eine Lösung mit einem NodeMCU 8266 und mqtt umsetzen über die S0 Schnittstelle, habe auch schon mit der Umsetzung begonnen, die ungefähr bei € 20,. liegt. Werde jetzt aber auf die HM Lösung zurückgreifen. Vor allem der HM-ES-TX-WM https://www.elv.at/homematic-energie-se ... usatz.html hat es mir angetan, da er anscheinend auch Zweirichtungszähler unterstützt. Sollte jemand Interesse an der NodeMCU Lösung haben, stehe ich jederzeit gerne unterstützend zu Seite.
Ich werde ihn gleich einmal bestellen und und hier meine Erfahrungen mitteilen.

Danke

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von mamoel »

Homematic-Komponenten sind selten eine schlechte Entscheidung. Die sind zwar vergleichsweise teuer, dafür aber - zumindest bei mir - sehr zuverlässig.
Wenn Du soweit bist, dann melde Dich gerne nochmal. Der HM-ES-TX-WM hat nämlich so seine Besonderheiten, welche einem den Schlaf rauben können (wenn sie nicht kennt):
1. wenn der Zähler überläuft fängt er einfach wieder bei null an (und das passiert bei 23 Bit realtiv schnell)
2. wenn die Batterien/Akkus gewechselt werden fängt er auch wieder bei null an

Das lässt sich aber einfach lösen.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Benutzeravatar
sadbi
Beiträge: 61
Registriert: 27. Feb 2018 05:55

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von sadbi »

Hallo mamoel!
Das ist nett von Dir. Das Problem habe ich bei allen Zählern von HM. Nach einem Stromausfall wieder auf Null, Berechnungen stimmen überhaupt nicht mehr. Diagramme sind unleserlich.
Wie löst Du das Problem?

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Drehstromzähler mit Funk

Beitrag von mamoel »

Ich habe mir ein neues Item mit Namen Stromzaehler_kumuliert_Wh angelegt und eines mit dem Namen Stromzaehler_offset_Wh.

Den Rest macht diese "rule":

Code: Alles auswählen

rule "PowerReadingChanged"
when
    Item KellerStromzHler_1_EnergyCounter changed
then  
    var Number prevVal = (previousState as QuantityType<Number>).floatValue
    var Number curVal = (KellerStromzHler_1_EnergyCounter.state as QuantityType<Number>).floatValue
    var Number curOffset = 0.0
    
    if (Stromzaehler_offset_Wh.state != NULL) {
        curOffset = Stromzaehler_offset_Wh.state as DecimalType        
    }

    if (curVal >= prevVal) {
        var kumuliert = curVal + curOffset
        Stromzaehler_kumuliert_Wh.postUpdate(kumuliert)
    }
    else {
        var Number diff =  prevVal - curVal
        Stromzaehler_offset_Wh.postUpdate(curOffset + diff)
        Stromzaehler_kumuliert_Wh.postUpdate(curVal + curOffset + diff)
    }        
end
Ich vergleiche also immer den aktuellen mit dem Vorgänger-Wert und wenn der aktuelle kleiner ist, dann muss was faul sein. Dann merke ich mir den "Offset". Der korrekte Zählerstand ist dann der kumulierte.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten