Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2019 20:19
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von Rico »

Hallo,

ich plane, unseren Hauptstromzähler / Smart Meter ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH, möglichst über LAN an openHAB 2.4 anzubinden.

Aktuell käme dafür wohl der YouLess LS120 Datenlogger in Frage:
http://www.youless.nl/winkel/product/ls120.html
sowie ggf. ein PoE-Splitter, z. B. TRENDnet TPE-104GS:
https://www.trendnet.com/langge/product ... _TPE-104GS

Alternativ (aber größer/teurer/aufwändiger) wäre die HomeMatic HM-ES-TX-WM Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas
https://www.technikhaus.de/product_info ... cts_id=512
mit dem HomeMatic ES-IEC Energiesensor für Smart Meter möglich:
https://www.technikhaus.de/product_info ... cts_id=584

Gibt es dazu Empfehlungen oder bessere bzw. günstigere Alternativen, die sich besser oder einfacher einbinden lassen?

Dankeschön,

Rico
openHAB 2.5.12 auf NVMe SSD in QNAP TVS-672XT (i3-8100T 4-Core 3,1 GHz, 32GB DDR4, TB3)
SDM72DM > Gateway > TRENDnet TPE-TG82g > FritzBox 7590 > NAS
ToDo: EDL300L einbinden, Volkszähler, Mediola Gateway V4+, HomeMatic, Senec, Wallbox

eric
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mär 2021 10:06

Re: Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von eric »

Hallo Rico,
in Openhab das Smartmeter-Binding installieren und einen USB-Lesekopf anschliessen (Beispiel: https://cmatic.de/?accessid=2&id=1)

Dein Zähler arbeitet mit SML (entsprechend in Things konfigurieren) und sendet in 2 - 5 Sekundentakt die Energiewerte.

Die Lösung ist recht einfach.

Gruß
Eric

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2019 20:19
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von Rico »

Hallo Eric,

Danke für die Rückmeldung. Leider habe ich die Konfiguration von openHAB nie richtig verstanden und konnte auch die 4x SDM72 Zähler nur mit Unterstützung installieren. Das läuft jetzt zwar stabil, aber ich kann nicht einmal die Zählerstände an einem bestimmten Datum abfragen o. ä., sondern sehe nur den Gesamtverbrauch sowie den aktuellen Verbrauch pro Stunde, Tag und Woche. Dann ist Schluss.

Ich würde noch immer gerne den Hauptstromzähler ED300L anbinden und auch gerne zusätzlich Volkszähler nutzen. Auch VZ ist installiert, aber ich komme einfach nicht weiter mit der Einrichtung.

Gäbe es evtl. eine Möglichkeit, für eine entsprechende Gegenleistung, die Einrichtung zu übernehmen oder es mir konkret an meinem Beispiel zu erklären? Ich würde noch erforderliche Hardware kaufen und installieren (lassen). Alles andere (SDM72, Gateway, NAS-Server etc.) ist online erreichbar.

Dankeschön & viele Grüße,
Rico
openHAB 2.5.12 auf NVMe SSD in QNAP TVS-672XT (i3-8100T 4-Core 3,1 GHz, 32GB DDR4, TB3)
SDM72DM > Gateway > TRENDnet TPE-TG82g > FritzBox 7590 > NAS
ToDo: EDL300L einbinden, Volkszähler, Mediola Gateway V4+, HomeMatic, Senec, Wallbox

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von udo1toni »

Rico hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:32 ich kann nicht einmal die Zählerstände an einem bestimmten Datum abfragen o. ä., sondern sehe nur den Gesamtverbrauch sowie den aktuellen Verbrauch pro Stunde, Tag und Woche. Dann ist Schluss.
Dazu brauchst Du einen Persistence Service. Persistenz bedeutet Datenerhalt, also umgangssprachlich Speichern von Daten, hier die Zählerstände.
Rico hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:32 Ich würde noch immer gerne den Hauptstromzähler ED300L anbinden und auch gerne zusätzlich Volkszähler nutzen. Auch VZ ist installiert, aber ich komme einfach nicht weiter mit der Einrichtung.
Volkszähler ist eigentlich die bessere Lösung für die Zähler, weil es darauf spezialisiert ist, die Daten entgegenzunehmen. Die Einrichtung ist leider etwas sperrig, weil man über die UI UIDs erstellen muss um sie anschließend händisch in die vzlogger.conf einzutragen. Ist halt ein bisschen rumgestoppel...
Rico hat geschrieben: 10. Mär 2021 12:32 Gäbe es evtl. eine Möglichkeit, für eine entsprechende Gegenleistung, die Einrichtung zu übernehmen oder es mir konkret an meinem Beispiel zu erklären? Ich würde noch erforderliche Hardware kaufen und installieren (lassen). Alles andere (SDM72, Gateway, NAS-Server etc.) ist online erreichbar.
Eigentlich sind die notwendigen Informationen alle unter volkszaehler.org abrufbar, aber die Doku ist halt ein bisschen von Nerds für Nerds...
Üblich wäre ein Raspberry (bei mir läuft immer noch ein Raspberry Pi 1b) plus ein HAT - also so ein Modul, welches vernünftige Anschlüsse für die verschiedenen Schnittstellen zur Verfügung stellt. Die Zähler haben entweder eine S0 (Ess Null) Schnittstelle, oder eine meist unidirektionale serielle Schnittstelle, die gewöhnlich optisch ausgeführt ist (also eine flackernde LED, gerne auch infrarot, also unsichtbar). Du musst vorher schauen, welche Schnittstellen Deine Zähler haben bzw. welche Schnittstellen du in welcher Anzahl brauchst, danach entscheidest Du, welchen HAT Du brauchst.

Leider kann ich volkszaehler.org momentan nicht erreichen... normalerweise gibt es dort aber Links zu Leuten, die den HAT fertig aufgebaut für wenig Geld anbieten (quasi Selbstkosten plus Taschengeld), auch im Set mit Infrarotempfängern (wobei die gewöhnlich magnetisch am Zähler haften).

Das Image von volkszaehler.org für den Raspberry ist für ein Standalone System ausgelegt, das heißt, es laufen Frontend, Middleware und Backend auf dem Raspberry. Da ich einen potenten Server laufen habe, habe ich Frontend und Middleware auf diesen Server gepackt, der Raspberry sammelt also nur die Daten ein und schreibt sie über Netzwerk in die Datenbank. Mit einem aktuellen Pi (4) ist das System aber sicher performant genug, um das komfortabel auch nur auf dem Pi laufen zu lassen.

Die Konfiguration läuft dann so, dass Du das Frontend aufrufst (über die IP der Rechners, auf dem volkszaehler läuft), dann auf "Kanal erstellen" klickst, die Middleware auswählst, den Zählertyp, Name usw, also die Parameter des Zählers auswählst und anschließend auf "erstellen". Nun bekommst Du eine UID, die Du in der vzlogger.conf eintragen musst. Dort müssen auch noch weitere Einträge vorgenommen werden, die sehr abhängig vom Zählertyp und der Schnittstelle sind, das muss man sich leider zusammensuchen. Es sind aber Beispiele mit angegeben für Demokanäle, dort kann man schon ein bisschen sehen, wie das gedacht ist.

Lohn der Mühen ist dann eine grafische Ansicht der Verbrauchswerte, aufgetragen über die Zeitachse. die volkszaehler-Seite (also vom eigenen System) lässt sich auch von openHAB aus auslesen, um dort ebenfalls Messwerte anzuzeigen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
Rico
Beiträge: 9
Registriert: 25. Feb 2019 20:19
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von Rico »

Hallo und Danke für die ausführliche Rückmeldung.

ich habe bereits einen Persistence Sercive, aber ich kann diesen nicht verändern, damit z. B. länger als 1 Woche (sinnvoll) gespeichert wird oder ich ein bestimmtes Datum abfragen kann. Ich verstehe die Logik mit Items, Things, Services, Bindings und System trotz viel Zeitaufwands nicht wirklich. Lediglich die Sitemap und die Dateien selbst kann ich editieren, um z. B. die Farben oder Anordnung der Grafik zu verändern.

Für den ED300L brauche ich noch Hardware, aber im Beitrag zuvor wurde CMatic empfohlen. Ich würde das kaufen und installieren (lassen), aber die Einbindung bekomme ich nicht hin, weil ich openHAB nie verstanden habe - es läuft allerdings in der aktuellen Version stabil auf meinem QNAP NAS-Server mit 4x SDM72 über ein Gateway ans LAN angeschlossen.

Volkszähler ist in einem Docker Container installiert und kann gestartet werden. Dann kommt jedoch "Kanal hinzufügen" und ich vermute dass noch eine Datenbank fehlt. Da bin ich dann nicht mehr weitergekommen.

Einen Raspberry wollte ich eigentlich nicht nutzen, weil mein NAS ohnehin 24/7 läuft und online ist. Neben QNAP läuft dort auch ein Win-Server sowie Docker und es können ggf. auch andere VM oder Container ziemlich einfach installiert werden. Die Kompatibilität sollte eigentlich gegeben sein. Meine Herausforderung sind eher openHAB und VZ selbst.
openHAB 2.5.12 auf NVMe SSD in QNAP TVS-672XT (i3-8100T 4-Core 3,1 GHz, 32GB DDR4, TB3)
SDM72DM > Gateway > TRENDnet TPE-TG82g > FritzBox 7590 > NAS
ToDo: EDL300L einbinden, Volkszähler, Mediola Gateway V4+, HomeMatic, Senec, Wallbox

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Stromzähler ED300L im EDL21 Modus von EnBW bzw. EMH

Beitrag von udo1toni »

Wenn Volkszähler in einem Container läuft, dürfte die größte Herausforderung sein, die Hardware hineinzureichen ;)

Der Container sollte eigentlich die Datenbank beinhalten, aber wie gesagt habe ich ich das auch auseinander genommen. Du musst dann halt im www-Verzeichnis (in dem liegt auch das Ordner htdocs, in dem wiederum die index.html liegt, welche das Frontend ausliefert) im Verzeichnis etc die Datei config.yaml bearbeiten, in der die Zugriffsdaten zur Datenbank eingetragen werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten