Lichtschalter ersetzen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
marvinhinz
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2019 21:32

Lichtschalter ersetzen

Beitrag von marvinhinz »

Hallo Zusammen,

Ich möchte ebenfalls in das Thema der Hausautomatisierung starten und wollte mit der Lichtsteuerung anfangen. Mein Plan: die normalen Schalter gegen Taster oder sensitive Buttons tauschen. Dadurch lassen sie sich manuell weiterhin bedienen. Des Weiteren soll dann natürlich eine WLAN oder Funk Verbindung zur Verfügung stehen.

Kennt ihr da ein bereits einen Schalter welcher sich zum Austausch anbietet oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Marvin :)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lichtschalter ersetzen

Beitrag von udo1toni »

Für einzeln montierte Schalter kann ich die Sonoff T1 empfehlen, die gibt es mit 1 bis 3 Kanälen, Du kannst also auch problemlos einen Serienschalter ersetzen.
Sonoff verwendet einen ESP8266, es ist einfach möglich, mit einem Programmieradapter z.B. Tasmota auf den Baustein zu flashen (läuft ähnlich komfortabel wie bei Etcher - Firmware laden, abschicken, warten, fertig).
Danach lässt sich der Sensortaster im LAN über die eingebaute Weboberfläche steuern.
Man kann einen MQTT Server eintragen und die Schaltkanäle anschließend mittels MQTT steuern.
openHAB hat natürlich ein MQTT Addon ;)

Als Module, die hinter einem konventionellen Taster/Schalter zu montieren sind (oder. z.B. im Austausch gegen das alte Treppenlicht-Relais) gibt es die Shelly Module, an denen dann ein vorhandener Taster angeschlossen werden kann.
So bleibt die Optik erhalten und man bekommt trotzdem smarte Funktionen. Shelly lässt sich ebenfalls mit Tasmota flashen, aber die ab Werk installierte Firmware kann wohl auch direkt mit einem MQTT Server verbunden werden (ich hab noch kein solches Modul, also nur Hörensagen).

Ein ABER will ich nicht verschweigen: so gut wie alle smarten Schalter verlangen einen echten Neutralleiter (zusätzlich zur Phase und dem Verbraucher). Du solltest also vorher prüfen, ob diese Bedingung erfüllt ist, sonst hast Du nachher nur Frust.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

marvinhinz
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2019 21:32

Re: Lichtschalter ersetzen

Beitrag von marvinhinz »

Vielen Dank. Ich werde mal die Schalter bei mir prüfen.

Wenn der Neutralleiter nicht vorhanden ist, dann wird es vermutlich schwierig. Korrekt? Sollte man in dem Fall besser mit einem Relais arbeiten?

Vg
Marvin :)

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Lichtschalter ersetzen

Beitrag von udo1toni »

Du hast ja ohnehin ein Relais (oder bei einem Dimmer halt ein Triac) im Stromkreis. Die Frage ist eher, wo Du es platzieren kannst. wenn Du in der Schalterdose keinen Neutralleiter hast, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
  • Du setzt auf batteriebetriebene Taster (oder enOcean), der Aktor wird in der Leuchte integriert.
  • Der Aktor kommt in eine Klemmdose oberhalb des Schalters, der Schaltdraht läuft durch diese Dose und dort befinden sich sowohl eine Phase als auch der Neutralleiter.
    Der Lichtschalter kann der selbe bleiben oder gegen einen Taster getauscht werden, alles andere wird über die Software im Aktor erledigt.
  • Du suchst Dir einen Aktor, der mit zwei Drähten auskommt (die Elektronik holt die Null Volt über die Leuchte und wird im eingeschalteten Zustand etwa 5 Volt von der Leuchte "klauen") Ich kann Dir auf Anhieb leider kein Modell nennen, meine aber, so etwas schon gesehen zu haben, eventuell aber nur rein elektronisch, also ohne Relais.
    Vermutlich darf an so einem Schalter nur eine ohmsche oder induktive Last angeschlossen sein (also kein elektronischer Transformator, allenfalls ein Ringkerntrafo oder konventionelle 230 Volt Halogen Lampen)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten