Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sascha.K
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2019 16:58
Answers: 1

Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Beitrag von Sascha.K »

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Openhab-System auf und versuche grundsätzlich, alle Things manuell einzubinden. Das hat bisher auch bei Z-Wave-Produkten geklappt.

Nur mein Rollo-Schalter FGR222 ( Ver2.5) hat rumgezickt. Eingebunden hatte ich es manuell mit:

Code: Alles auswählen

Thing zwave:fibaro_fgr222_00_000:controller:node7 "ZWave Roller Shutter 1" (zwave:serial_zstick:controller) [ node_id=7 ]
in einer things-Datei.
Aber es folgte eine Fehlermeldung:
2019-03-05 18:20:02.461 [hingStatusInfoChangedEvent] - 'zwave:device:controller:node7' changed from UNINITIALIZED to UNINITIALIZED (HANDLER_MISSING_ERROR)
Mit der übernahme der automatischen Thing-Konfiguration aus der Paper-UI funktioniert das Rollo einwandfrei.

Nun würde ich gerne die funktionierende Thing-Konfiguration auslesen um sie manuell nach einer bevorstehenden Neuinstallation in der things-Datei anzulegen. Über Paper-UI bekomme ich nur

Code: Alles auswählen

zwave:device:controller:node7
In der thing.json-Datei habe ich keinen Eintrag über den FGR222 finden können... erwartet hatte ich halt irgendwas mit fgr222_xx_xxx.

Ich hoffe, ich habe mein Problem rüberbringen können...

Vielen Dank im voraus ...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Beitrag von sihui »

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise wie folgt:

https://community.openhab.org/t/zwave-m ... tion/26542

Du bist dir aber im Klaren darüber dass du alle Config Parameter in deiner manuellen Things Datei konfigurieren musst? Das geht dann nämlich nicht mehr über PaperUI oder HABmin.
Zwave mit manueller Things Datei ist deshalb keine gute Idee :idea:
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Sascha.K
Beiträge: 35
Registriert: 2. Feb 2019 16:58
Answers: 1

Re: Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Beitrag von Sascha.K »

Hallo sihui....

d.h., Du hast Deine Zwave-Komponenten immer über die Paper-UI eingebunden... ? Ich komme ursprünglich von einem komplett eingerichteten FHEM-System... deshalb sind die Zwave-Aktoren soweit schon parametriert.

Mit meinen Fibaro-Wallplugs hat das manuelle anlegen gut funktioniert... bei denen gibt es allerdings auch nicht viel einzustellen... :D

Dann werde ich das manuelle anlegen des Rolloshutters nicht weiter vefolgen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 6. Mär 2019 16:27 d.h., Du hast Deine Zwave-Komponenten immer über die Paper-UI eingebunden... ?
Ich binde alle Things über PaperUI ein, warum soll ich mir das Leben mit manuellen Dateien schwer machen? Mir reichen schon die 1.x Bindings, die ich noch manuell konfigurieren muss :D
Sascha.K hat geschrieben: 6. Mär 2019 16:27 deshalb sind die Zwave-Aktoren soweit schon parametriert.
Okay, aber ab und an hat man ja dann doch noch mal einen Parameter den man verändern möchte/muss.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Thing-Konfiguration für Fibaro FGR222 manuell auslesen

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 5. Mär 2019 19:00 In der thing.json-Datei habe ich keinen Eintrag über den FGR222 finden können...
Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten:

doch, die findet man dort, eines meiner FGR222 z.B.:

Code: Alles auswählen

      "thingTypeUID": {
        "segments": [
          "zwave",
          "fibaro_fgr222_24_024"
        ]
      }
oder eben wie in dem verlinkten Post beschrieben über die Zwave Datenbank:
fgr.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten