Rauchmelder Empfehlung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von Jamhack »

Hallo zusammen,

wollte bei mir im Haus langsam mal Rauchmelder anbringen über der Etagen und daher funk Rauchmelder
Weiterhin möchte ich einen Alarm über openhab Empfangen um meine Rollos hoch zu fahren.

Ich finde dazu jedoch keine wirkliche Empfehlung oder Anleitung. Es gibt welche mit z wave und welche mit 868 MHz wobei dies verschlüsselt ist?

Jedenfalls suche ich Rauchmelder die sich einfach in Openhab integrieren lassen aber auch nicht so teuer sind. Idealerweise mit Batterie zu wechseln, da die 10 Jahres Batterien ja schonmal deutlich früher in die Knie gehen.

Habt ihr dazu selbst schon was umgesetzt oder Empfehlungen?

Dachte an 6 bis 8 Rauchmelder.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13859
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von udo1toni »

Homematic soll ganz gut sein, zwave bietet wohl auch etwas, und danach wird die Luft schnell dünn.
Ich habe bisher keine Anbindung, weil ich bisher weder zwave noch homematic im Einsatz habe und mich scheue, dies nur für die Rauchmelder einzubauen.
Im Neubau habe ich Melder an einem Alarmkreis hängen, an der Alarmanlage könnte ich den Alarm auch abgreifen, aber so richtig ausgereift scheint mir das nicht; Außerdem besteht das Haus aus Altbau und angebautem Neubau, der Altbau hat per Funk vernetzte Rauchmelder (ist halt alles vor Jahren "gewachsen").
Ich hoffe immer noch auf eine gescheite Lösung für die nächste Revision (der komplette Austausch der Melder steht ohnehin für 2020 an).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Jamhack
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2019 08:09

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von Jamhack »

Homematic Rauchmelder habe ich nicht so gute berichte gelesen. wäre aber über einen 868 mhz usb cul empfangbar?
Gibt es dazu ein fertiges Binding?
z wave habe ich was von fibaro rauchmelder gelesen. Dafür würde ich einen zwave usb Stick benötigen und nur das zwave binding?

Schneit mir auch so zu sein, als ob das Thema nicht so verbreitet ist. aber funktioniert es?

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von mcdandrew »

Ich habe Homematic Rauchmelder und Xiaomi im Einsatz. Die Homematic ließen sich problemlos einbinden. Sind mit 50€ das Stück aber relativ teuer. Außerdem kann die Batterie nicht getauscht werden. Diese soll zwar 10 Jahre halten aber ich habe da so meine Zweifel.
Bei den Xiaomi Melden gab es anfangs Probleme bei der Anbindung aber nun Funktieren sie ebenfalls.

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von mamoel »

Ich habe schon seit Jahren drei Homematic-Rauchmelder im Einsatz. Es handelt sich hierbei aber um das ältere Modell (HM-Sec-SD). Diese laufen bei mir mit den bekannten Eneloop-Akkus absolut problemlos. Fehlalarme hatte ich in all den Jahren noch keine (bis auf einmal, als ein Handwerker meinte, er müsse im Flur mit der Flex arbeiten :roll: ).
Allerdings sind die Teile mit rund 50 EUR/Stück nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

madnexx
Beiträge: 2
Registriert: 30. Sep 2019 11:13

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von madnexx »

Für die Rauchwarnmelder 'FireAngel ST-630-DE P-Line' und Hitzemelder 'FireAngel HT-630-EU P-Line' gibt es neben den herkömmlichen W2-Funkmodulen auch Z-Wave Module mit austauschbarer Batterie. Wie diese sich in openHAB integireren lassen, kann ich allerdings nicht sagen.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von sihui »

madnexx hat geschrieben: 30. Sep 2019 14:51 Wie diese sich in openHAB integireren lassen, kann ich allerdings nicht sagen.
Diese werden seit ca. 2 Jahren von openHAB unterstützt:

https://www.cd-jackson.com/index.php/zw ... ummary/733
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von eiGelbGeek »

Ich nutze die Fibaro Rauchmelder (Zwave)

Bin recht zufrieden damit .... 1 Fehlalarm hatte ich in 2 Jahren ... aber das war ich vermutlich selbst schuld .... habe ordentlich Staub generiert beim Schleifen der Decke ... wäre wohl sinnvoll gewesen den Rauchmelder vorher in Sicherheit zu bringen :mrgreen:

https://www.fibaro.com/de/products/smoke-sensor/

Ein Homematic Rauchmelder hatte ich auch mal testweise im Einsatz .... aber den habe ich schnell wieder ausser Beitrieb genommen... weil er eine Blinkende LED hat die man nicht abstellen kann ... und das nervte mich im Schlafzimmer doch sehr ....

Dibbler42
Beiträge: 14
Registriert: 21. Sep 2019 11:26
Wohnort: Elmshorn

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von Dibbler42 »

Ich hutz die Rauchmelder von Nest. Einrichtung ist super und was mir besonders gefallen hat ist, dass die Alarme nicht direkt losgehen, sondern eine kleine Vorwarnung kommt und viel mit Sprache gearbeitet wird. Fehlalarme habe ich bisher keine, was ich bei den altem Homematic regelmäßig hatte. Einbinden geht in openHAB auch, allerdings tun sich bei Nest da gerade Dinge, die ich nicht im Blick habe

sonic
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jan 2020 10:39

Re: Rauchmelder Empfehlung

Beitrag von sonic »

Guten Morgen zusammen,

ich plane aktuell neue Rauchmelder anzuschaffen. Mir gefallen grundsätzlich die X-Sense Modelle.
Hat es jemand von Euch schon geschafft, diese in OpenHAB einzubinden? Meine Suchen zu dem Thema waren eher nüchtern.
Aktuell nutze ich HMIP Melder, diese sind aber sehr in die Jahre gekommen und die Neuanschaffung extrem teuer im Vergleich zu X-Sense oder Xiaomi.

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen aktuellen Tip, das Thema hier ist ja schon recht alt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag allerseits :-)
---------------------------------
OpenHAB 3 auf Dell ThinClient unter Debian Bullseye und ConBee II
RaspberryPi 4b 2GB in Din Rail Gehäuse mit PiVCCU3
Allerlei Sonoff, Shelly, NodeMCU, Sensoren, Aqara Krams und und und.

Antworten