Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von burliHB »

Hallo,
ich habe mir zwei LD382 Controller bestellt um meine Aquarienbeleuchtung zu steuern. Allerdings sind die teurer geworden und einer der Controller gibt einen unangenehmen Pfeifton von sich und ist damit nicht Wohnzimmertauglich.

Gibt es noch andere Controller, die preisgünstiger und mit openHAB kompatibel sind? Zur Not tut es auch ein Controller mit 3 Kanälen, also RGB ohne W

Viele Grüße
Markus

thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

Re: Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von thissiac »

Hi ..

ich habe den Shelly RGBW2 im Einsatz.
Verwende MQTT um ihn einzubinden.
Funktioniert perfekt.

meer
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2019 00:10

Re: Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von meer »

thissiac hat geschrieben: 16. Apr 2019 15:27 Hi ..

ich habe den Shelly RGBW2 im Einsatz.
Verwende MQTT um ihn einzubinden.
Funktioniert perfekt.
Hallo thissiac

würdest du mit uns deine items conf teilen, ich würde den Shelly RGBW2 gerne nicht im RGBW oder im White modus per MQTT steuern und finde dazu andersweitig keine andere Hilfe.

Danke schonmal!
Zuletzt geändert von meer am 10. Mai 2019 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrelian
Beiträge: 601
Registriert: 24. Sep 2015 17:55
Answers: 4

Re: Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von Cyrelian »

Hi,

ich habe mir in China die MagicHome/Arilux Controller bestellt. Im Angebot teilweise für 4-5€.
Dann Tasmota drauf geflashed und via MQTT angebunden. Läuft einwandfrei ohne Pfeifton.

CU
Cyrelian

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von burliHB »

Moin,
ich schaue mir das alles an. Was braucht man denn, um die Firmware auf den Controller zu flaschen? Geht das auch mit den LD382 Controllern?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Welche RGBW(W) Controller für openHAB

Beitrag von PeterA »

Ich hole das Thema wieder nach "oben"
@ thissiac solltest Du noch mitlesen, könntest Du mal deine things, items und ggf den entsprechenden Bereich aus der Sitemap hier posten ?

Ich plane auch einen Shelly RGBW2 für eine Anwendung und wollte mich mal in den Code einlesen.

Vielen Dank.
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten