Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Hallo,
für meine Aquarien möchte ich einen eigenen Controller bauen. Die Hardware stellt kein Problem da. Ich könnte einen RasPi Zero mit WLAN verwenden oder etwas mit Arduino, wobei ich denke, dass das wegen der drahtlosen Schnittstelle einfach zu teure wäre. Ein kompletter RasPi Zero W kostet weniger als ein Funkmodul für einen AVR.

Der Controller soll nicht nur das Licht steuern sondern auch alle anderen Geräte wie Filter und Heizung und eventuell sogar später Dinge wie Futterautomat oder Dosierpumpe für Dünger. Außerdem sollen gewisse Werte wie Temperatur, Füllstand und vielleicht noch ein paar andere Sachen ermittelt werden.

Ich würde also ein RasPi Zero bevorzugen und als Programmiersprache Python verwenden. Die Frage ist nur, was ich für die Kommunikation mit openHAB benötige bzw am geeignetsten ist. Bisher habe ich eine REST API oder MQTT im Auge. Welches davon wäre besser geeignet? Oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von udo1toni »

Schau Dir mal den ESP8266 an, der sollte mehr als ausreichend für Deinen Zweck sein.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Interessant, danke. Den schaue ich mir tatsächlich mal näher an

Benutzeravatar
Matheoo
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2019 14:09

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von Matheoo »

Hallo!
Was war am Ende?
Ist alles gut erledigt?
Gruß

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Hallo,
ich bin in letzter Zeit ehrlich gesagt noch nicht viel weiter gekommen mit dem Projekt. Ich habe einfach zu viele Projekte, an denen ich arbeite. Ich bleibe aber dran und melde mich hier, wenn ich etwas neues habe.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Matheoo
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2019 14:09

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von Matheoo »

Achso!
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!
Gruß

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von StefanH. »

ich hab mir eine MQTT tuerklingel gebaut. Funzt super. Von daher kann ich MQTT nur empfehlen

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Muss ich mich mal einlesen, danke

Benutzeravatar
Matheoo
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2019 14:09

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von Matheoo »

Das Forum wird dir definitiv helfen)
Gruß

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Hi,
ich habe gerade gesehen, dass man die Module auch mit LUA programmieren kann. Ist mir vorher nicht aufgefallen.

https://www.amazon.de/IZOKEE-Internet-D ... 167&sr=8-3

Da ich mit LUA ganz gut unterwegs bin wäre das jetzt doch eine nette Option. Hat jemand Erfahrung mit LUA auf den Dingern? Gibt es dafür dann alle Libs wie MQTT?

Gruß
Markus

Antworten