Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von sihui »

burliHB hat geschrieben: 15. Jun 2019 17:01 Gibt es dafür dann alle Libs wie MQTT?
Ja. Aber warum willst du bei Null anfangen wenn es dafür fertige Firmware mit MQTT und openHAB Unterstützung gibt? Ich habe das zu Anfang auch mit LUA gemacht bis ich ESPEasy (https://www.letscontrolit.com/wiki/inde ... P_Hardware) entdeckt habe, eine weitere Alternative ist Tasmota (https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota).
Einmal flashen und dann ganz bequem alles über eine Weboberfläche erledigen ...
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

Moin,
irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mit ESPEasy eigenen Code programmieren kann, sofern das überhaupt geht. Und wenn ich das richtig sehe muss man, selbst wenn es geht, jedes mal die Firmware compilieren und komplett hochladen.

Oder hab ich da was übersehen?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von sihui »

burliHB hat geschrieben: 16. Jun 2019 10:38 irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden, wie man mit ESPEasy eigenen Code programmieren kann, sofern das überhaupt geht.
Nein, denn dafür sind ja diese speziellen Firmware Versionen gedacht: damit man ohne Programmieren die angeschlossenen Sensoren/Aktoren direkt nutzen kann.

Kurzanleitung:
man flasht ESPEasy, danach geht alles bequem über eine Weboberfläche: Broker konfigurieren, openHAB MQTT konfigurieren, Hardware auswählen, speichern, fertig.

Beispiel an einem Luxmeter:
1.PNG
2.PNG

und schon wird die aktuelle Intensität des Lichtes angezeigt:
3.PNG


Mir fällt jetzt spontan kein Anwendungsfall ein wo ich noch programmieren müsste, außer du verwendest eine nicht unterstützte Hardware.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

burliHB
Beiträge: 45
Registriert: 6. Apr 2019 14:37

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von burliHB »

sihui hat geschrieben: 16. Jun 2019 13:08 Mir fällt jetzt spontan kein Anwendungsfall ein wo ich noch programmieren müsste, außer du verwendest eine nicht unterstützte Hardware.
Ich möchte ein mehr oder weniger unabhängiges Modul mit eigener "Intelligenz", das auch ohne openHab laufen kann. openHab dient in dem Fall nur für eine Fernsteuerung oder Abfrage vom aktuellen Status.

Genauer: ich möchte (immer noch) einen Aquarium Controller bauen. Der soll ohne openHab funktionieren. Das Aquarium soll immer noch korrekt funktionieren, wenn openHab ausfallen sollte.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Eigenes Thing bauen. Was brauche ich?

Beitrag von sihui »

burliHB hat geschrieben: 16. Jun 2019 17:51 [Der soll ohne openHab funktionieren.
Die MQTT Daten von ESPEasy oder Tasmota kannst du ja an jeden beliebigen MQTT fähigen Server senden, dass muss ja nicht openHAB sein.
Hört sich nach viel Arbeit an, viel Glück.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten