Professioneller Präsenzmelder für OH

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

Professioneller Präsenzmelder für OH

Beitrag von thissiac »

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Präsenzmelder.

Meine ersten Test mit den XIAOMIs Bewegungsmelder, die in Wirklichkeit Präsenzmelder sind,
sind sehr gut verlaufen. Leider sind sie nicht so empfindlich wie ich erhofft hatte.

Daher suche ich nach einem Hersteller für Präsenzmelder in verschiedenen Bauformen.
Einbau in Decken, wie auch als Ersatz für Lichtschalter.

Als Funkstandard sollte ZigBee oder WLAN genutzt werden.

Die KNX-Leute haben sehr gute Produkte, allerdings gefällt mir KNX halt nicht.

Irgendjemand eine Idee?

thissiac
Beiträge: 18
Registriert: 9. Jan 2019 18:09

Re: Professioneller Präsenzmelder für OH

Beitrag von thissiac »

jemand eine Idee?

Hat noch keiner einen Präsenzmelder verbaut?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13944
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Professioneller Präsenzmelder für OH

Beitrag von udo1toni »

Vielleicht haben nur "knx-Leute" Präsenzmelder verbaut ;)

Übrigens ist "gefallen" in diesem Zusammenhang echt etwas... na ja, sagen wir mal so:

knx ist ein System, welches man bei der Hausplanung berücksichtigt und von Anfang an einbaut. Es spielt bei einem Hausbau keine so große Rolle, wenn man für die Elektrik ein paar Tausender mehr ausgibt, wenn man dafür ein professionelles System erhält, welches drahtgebunden und extrem zuverlässig ist.
Zum Nachrüsten ist knx hingegen eher ungeeignet, obwohl es mit knxRF und knxPL auch für Nachrüstungen geeignete Kommunikationswege gibt.

Nur für Präsenzmelder knx einzubauen ist sicherlich eine der schlechtesten Lösungen, die man sich ausdenken kann.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Professioneller Präsenzmelder für OH

Beitrag von mamoel »

Als Lichtschalterersatz habe ich bei mir vier Philips Hue Motion-Sensoren im Einsatz. Mit diesen bin ich (und meine Frau!) wirklich sehr glücklich.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

Antworten