Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
D3ltorohd
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2019 19:31

Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Beitrag von D3ltorohd »

Hallo Com,

ich stehe hier gerade vor einer Frage, wie ich meinen Zigbee Stick am besten einbinde/nutze.

Nutzt ihr den Stick in Verbindung mit dem Zigbee Binding von OH, oder nutzt ihr das mit zigbee2mqtt ?

Steuern und nutzen will ich das alles in OH, es geht hier speziell um die Xiaomi Aqara Sensoren.

Nun weiß ich nicht, welches der beiden Lösungen ich nutzen soll, hat eine bessere Funktionen, läuft eine zuverlässiger, macht einer mehr Probleme, kann man bei einer Methode die Sensoren besser anlegen in OH und nutzen ?

Grüße,

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Beitrag von mamoel »

Ziemlich gut läuft die Kombination CC2531 + zigbee2mqtt + mosquitto.
Das ZigBee-Binding in Verbindung mit Xiaomi Aqara ist nicht so der Hit. Der Entwickler des Bindings beschwert sich immer wieder, dass die Xiaomi-Dinger nicht standardkonform seien.

Wie auch immer...mit zigbee2mqtt laufen die bei mir problemlos.
Ich habe zwei Tür-/Fensterkontakte, einen Cube und einen Rauchmelder in Betrieb.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

D3ltorohd
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2019 19:31

Re: Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Beitrag von D3ltorohd »

OK dann werde ich glaube mal heute versuchen den Stick mit zigbee2mqtt zu betreiben.

Muss ich hierfür auch diese Schritte machen, oder nur wenn man das Binding nutzen möchte ?

Irgendwelche Nachteile zum Binding, weniger Funktionen, weniger Info vom Sensor ? Oder vom Umfang her gleich wie das Binding.
sudo adduser openhab dialout
sudo adduser openhab tty

EXTRA_JAVA_OPTS="-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=/dev/ttyUSB0:/dev/ttyS0:/dev/ttyS2:/dev/ttyACM0:/dev/ttyAMA0"

mamoel
Beiträge: 137
Registriert: 12. Jan 2019 19:56

Re: Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Beitrag von mamoel »

Es kommt darauf an, auf welcher Hard- und Software zigbee2mqtt läuft. Bei mir ist es ein Docker-Container auf meinem Synology NAS. Damit der Container auf den Stick zugreifen kann, muss der User die Berechtigung auf den Port bekommen und der Container mit erhöhter Priorität laufen.

Wie das auf anderer Hardware ist, kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht beantworten.

Nachteil der zigbee2mqtt-Geschichte ist, dass Du keine automatische Erkennung/Konfiguration innerhalb von openHAB hinbekommst. Du musst das mit Thing-Files oder den generischen MQTT-Komponenten in PaperUI konfigurieren.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

D3ltorohd
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2019 19:31

Re: Wie bindet ihr den Zigbee Stick ein ?

Beitrag von D3ltorohd »

Ich nutze Debian auf einem NUC, ohne Container und Co.

Antworten