Zentrale und Gateways

Themen auf die es innerhalb eines Jahres keine Antwort gab, werden hier archiviert.

Moderatoren: Cyrelian, seppy, udo1toni

Gesperrt
seppli
Beiträge: 2
Registriert: 3. Feb 2019 09:41

Zentrale und Gateways

Beitrag von seppli »

Nach dem ich die ersten Gehversuche mit Philips Hue gemacht habe möchte ich nun Openhab (hauptsächlich Lichtsteuerung) einsetzen. Als Server habe ich mir einen Rock64 vorgestellt. Meine Idee wäre ein Gateway dass sowohl Zigbee, Z-Wave, EnOcean, Homematic und evtl. weitere Protokolle abdeckt. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ich für jedes dieser Protokollel einen USB-Stick in den Rock stecken. Da ich aber eigentlich lieber alles direkt in ein Gehäse bauen würde habe ich mir bereits dass Raspbee Premium Modul von Dresden Elektronik zugelegt.
Leider funktioniert dieses nach meinem Erkenntnisstand nicht zusammen mit dem Rock64.
Was ich suche ist eine Möglichkeit die verschiedenen Module mit einem Rock64 oder ähnlichem zu verbinden, so dass möglichst wenige Server werkeln müssen. Gibt es eine Möglichkeit diese (sind es alles UART?) Module gleichzeitig an einen SBC anzuschliessen?
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu wirr und bin dankbar für Anregungen in jede Richtung.
Rpi4 mit Raspbee-Modul - Openhabian Buster, OpenHAB 2.5.0~M6-1 - Phoscon 2.05.71

Gesperrt