Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von mcdandrew »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit der Temperaturmessung für unseren Pool.
Die Verbindung zu Openhab sollte mittels WLAN oder Zigbee erfolgen.

Hat jemand eine Idee?

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von Airmaxchen »

Ich habe das mit einem Sonoff TH10 und dem dazu passenden Sonoff DS18B20 Waterproof Temperature Probe Sensor gelöst. Hat mich insgesamt € 18,- gekostet.
Mit Tasmota geflasht und mittels MQTT wird die Temperatur in OpenHAB ausgelesen.
Außerdem nutze ich den Sonoff gleichzeitig für die Steuerung der Poolbeleuchtung.
Was mir ein wenig fehlt, ist die Ablesung direkt am Pool. Da suche ich noch eine vernünftige Lösung.

Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich erst vergangenes Wochenende den Pool sommerfrisch gemacht habe.

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von mcdandrew »

Danke für den Hinweis, an dieses Modul dachte ich auch schon.

Allerdings sind derzeit keine 230V am Pool vorhanden....deshalb wäre etwas per Batterie doch schöner.

....oder gibt es für diesen Temperatursensor Verlängerungskabel, dann könnte ich darüber gleich meine Poolpumpe steuern. Diese befindet sich in etwa 10m Entfernung im Gartenschuppen.

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von Airmaxchen »

Der Sensor wird mittels normaler 2,5mm Klinke angeschlossen. Dafür gibt es Verlängerungen.
Ob das mit dem Sensor auch funktioniert weiß ich aber nicht.

Stefan Otten
Beiträge: 73
Registriert: 11. Nov 2018 06:51

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von Stefan Otten »

Du kannst jedes Messkabel Grundsätzlich verlängern.
Du musst halt nur schauen, welches Kabel verwendet wird. Steht eigentlich immer auf dem jeweiligen Kabel drauf.
Die Länge des Kabels kann natürlich nicht unendlich sein, da jedes Kabel einen eigenen Widerstand hat und mit jedem cm mehr Kabel das Messergebis im Promille Bereich verändert wird.
Zwei Meter mehr Kabel dürften bei einem 18B20 Sensor aber kein Problem darstellen.

Die Kabel solltest Du zusammen löten und mit Schrumpfschläuchen isolieren.
Du verlierst aber die Wasserdichtigkeit, was aber am Ende des Kabels kein Problem darstellen sollte.


Grüße

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von mcdandrew »

Habe nun einen TH10 hier vor mir liegen, scheitere jedoch an der Darstellung der Temperatur mittels MQTT2

Thing-File

Code: Alles auswählen

Thing topic Sonoff_TH_Pool "Sonoff TH Pool" @ "MQTT" { 
    Channels:
	Type number	: TH_Pool_Temp  [ stateTopic="tele/th_pool/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:($.DS18B20.Temperature)" ]		
}
Item-File

Code: Alles auswählen

Number pool_temp "Temperature  [%.1f °C]" <temperature>    { channel="mqtt:topic:mqttbroker:th_pool:TH_Pool_Temp" }
Sitemap

Code: Alles auswählen

	
Frame label="Pooltemperatur"
{
	Text item=pool_temp
}

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: Wassertemperaturmessung mittels Zigbee oder WLAN

Beitrag von mcdandrew »

Jetzt funktioniert es....kleiner Fehler im Quellcode.
Für alle Interessierten hier der korrekte Code

Thing-File

Code: Alles auswählen

Thing topic Sonoff_TH_Pool "Sonoff TH Pool" @ "MQTT" { 
    Channels:
		Type switch : TH_Pool_Power [ stateTopic="stat/th_pool/POWER", commandTopic="cmnd/th_pool/POWER", postCommand="true"]
		Type number : TH_Pool_Temp [ stateTopic="tele/th_pool/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DS18B20.Temperature" ]	 		
}
Item-File

Code: Alles auswählen

Number pool_temp "Temperature  [%.1f °C]" <temperature>    { channel="mqtt:topic:mqttbroker:Sonoff_TH_Pool:TH_Pool_Temp" }

Antworten