Neuling - Openhab + Fritzbox+heizung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
day83
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2019 06:29

Neuling - Openhab + Fritzbox+heizung

Beitrag von day83 »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling - sorry für evtl. doofe Fragen.

Ich suche schon länger die Möglichkeit, meine DECT 301 Thermostate über ein separates Modul (Wandregler je Zimmer) zu regeln.
Nun bin ich auf openhab gestoßen, mit der Möglichkeit, "alles" (Vieles) in einem Programm/App unter zubekommen.

Also die Fritzbox + die DECT301er mit ins openhab zu bekommen, geht ja...
Gibt es am Markt ein Wandregler für die Temperatur, den ich ins openhab einbinden kann und so programmieren kann, dass ich damit die DECT 301er steuer kann?
(Vorstellung: je Zimmer ein Wandregler nähe Tür, ablesen Temperatur, ggf. nachregeln / ausschalten usw; weiterhin von Xiaomi die Temperaturfühler + Feuchtigkeitssensoren)

Weiterhin will ich dann später noch meine HUE einbinden, alexa,... hoffe, dass das wirklich alles dann in einer APP/Software läuft...

Hoffe Ihr könnt mir folgen und mir Tipps geben, ob das mit dem Wandregler + DECT 301 überhaupt funktioniert.

vielen Dank.

Grüße
Marcel

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Neuling - Openhab + Fritzbox+heizung

Beitrag von sihui »

day83 hat geschrieben: 10. Jul 2019 06:58 Gibt es am Markt ein Wandregler für die Temperatur, den ich ins openhab einbinden kann und so programmieren kann, dass ich damit die DECT 301er steuer kann?
Die MAX! sind sehr beliebt und nicht teuer:

https://www.elv.de/max-wandthermostat-wt.html

Ansonsten geht natürlich jeder Wandregler für den es ein Binding in openHAB gibt.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten