Komponentenauswahl?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
trevel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:25

Komponentenauswahl?

Beitrag von trevel »

Hallo ihr HABibis,
ich möchte mein Haus etwas automatisieren und bin im Zuge dessen natürlich auf OpenHab gestoßen. Etwas Erfahrung mit Raspberry Projekten konnte ich bereits Sammeln.

• Phoniebox (RFID basierter Musikspieler für Kinder)
• RasPi VPN Server

Aufgrund der guten Anleitungen mache ich mir auf der Softwareseite nicht wirklich sorgen. Hardwaremäßig bzw. bei der Komponentenauswahl würde ich gerne von den Erfahrungen anderer profitieren. Gerne dürfen die Artikel auch gut und günstig in China bestellt werden.

Nun zu meinem Vorhaben:
• Jalousiensteuerung: Sollte manuell und Softwaremäßig (WiFi) ansteuerbar sein. Auch nur z.B. auf 75% o.Ä. verfahrbar.
Im Moment sind elektrische Jalousien verbaut. Taster sind ganz üblich in Unterputzdosen angeschlossen.
• Heizungssteuerung: Thermostate sollten über Wlan oder Bluetooth programmierbar sein. Momentan nur händisch programmierbar. Der Brennwert-Wandkessel ist ein moderner Brötje Ecotherm Plus WGB-S 17/20E. Meine auch gelesen zu haben dass, die Geräte von Brötje gut ins Sytem integriert werden können. Keinesfalls ein muss. Nur wenn Störungen o.Ä. ausgeschlossen werden können.
• Steckdosen: Einige, schwer zugängliche Steckdosen würde ich auch gerne Smartisieren.
Gerne Unterputzmodule. Aber auch die Dinger von Sonoff sehen interessant aus.
• Türklingel: 720/1080p Auflösung. Klingel und Kamera können problemlos ans Stromnetz angeschlossen werden. Zur Not käme aber auch etwas Batteriebetriebenes in Frage. Die Übertragung sollte allerdings über Wlan erfolgen.
• Lichtschalter: Dimmbare, als auch normale und Wechselschalter. Gerne Unterputzmodule oder Schalter.
• Rauch,- Feuer,- Gasmelder: Sollten zuverlässig sein
• Alarmanlage: Fenster und Türsensoren im Batteriebetrieb, Sirene, ggf. Bewegungsmelder und Kamera.

Hoffe meine Wünsche sind nicht zu ausgefallen und freue mich auf eure Komponentenvorschläge.
Vielen Dank schon vorab.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Komponentenauswahl?

Beitrag von sihui »

trevel hat geschrieben: 18. Jul 2019 10:28 • Heizungssteuerung: Thermostate sollten über Wlan oder Bluetooth programmierbar sein. Momentan nur händisch programmierbar. Der Brennwert-Wandkessel ist ein moderner Brötje Ecotherm Plus WGB-S 17/20E. Meine auch gelesen zu haben dass, die Geräte von Brötje gut ins Sytem integriert werden können. Keinesfalls ein muss. Nur wenn Störungen o.Ä. ausgeschlossen werden können.

viewtopic.php?f=8&t=1354
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

trevel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:25

Re: Komponentenauswahl?

Beitrag von trevel »

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Komponentenauswahl?

Beitrag von udo1toni »

trevel hat geschrieben: 18. Jul 2019 10:28 • Jalousiensteuerung: Sollte manuell und Softwaremäßig (WiFi) ansteuerbar sein. Auch nur z.B. auf 75% o.Ä. verfahrbar.
Im Moment sind elektrische Jalousien verbaut. Taster sind ganz üblich in Unterputzdosen angeschlossen.
Es gibt die SonoffT1-2Gang, die in Verbindung mit Tasmota (am besten der Fork von Stefan Bode, der unterstützt Positionsfahrten) als Rollladensteuerung arbeiten können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie zum Verstellen der Lamellenwinkel taugen. Die T1 haben Sensorflächen, die etwas ungenau arbeiten. dafür sind sie schön billig, sehen aber einigermaßen schick aus. Eine Alternative wären die Shelly2 Module, die man hinter einem Wandtaster montieren kann. Allerdings sollte dann schon eine tiefe Schalterklemmdose vorhanden sein, auch wenn die Module echt klein sind. Die Shelly können ebenfalls mit Tasmota geflasht werden, soweit ich weiß funktioniert auch hier der Fork von Stefan Bode. Die Shellies unterstützen aber auch von Haus aus MQTT als Steuerprotokoll.
• Steckdosen: Einige, schwer zugängliche Steckdosen würde ich auch gerne Smartisieren.
Gerne Unterputzmodule. Aber auch die Dinger von Sonoff sehen interessant aus.
Am ehesten wären die Shelly1 Module hier sinnvoll. Ansonsten gibt es diverse Zwischenstecker, wichtig ist eigentlich nur, dass man sie gut auf Tasmota umflashen kann oder sie direkt MQTT mit freier Wahl des Servers unterstützen.

Es gibt auch noch andere Alternativen zu Tasmota, meine Erfahrung mit Tasmota ist aber sehr positiv, weshalb ich auch immer Tasmota empfehle ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

trevel
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jul 2019 10:25

Re: Komponentenauswahl?

Beitrag von trevel »

Super, Danke. Werde mal Googeln, welche Komponenten mit Tasmota flashbar sind

Antworten