Heiman Gas Sensor HS1CG-Z triggert keinen Alarm

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Heiman Gas Sensor HS1CG-Z triggert keinen Alarm

Beitrag von sami77 »

Hallo und guten Tag,

ich habe mal eine Frage an euch, denn ich bin mit diesem Gassensor am verzweifeln. Er reagiert mit einem akustischen Alarm, wenn ich ihn mit Feuerzeuggas teste, allerdings triggert er leider kein Event. Es handelt sich um die Z-Wave Variante, mit einem verlinkten Switch-Item für den Alarm. Wenn ich über restAPI den Status des Items abfrage bekomme ich folgendes:

{
"link": "http://192.168.0.150:8080/rest/items/ZW ... nsor_Alarm",
"state": "NULL",
"stateDescription": {
"readOnly": true,
"options": [
{
"value": "OFF",
"label": "OK"
},
{
"value": "ON",
"label": "Alarm"
}
]
},
"editable": true,
"type": "Switch",
"name": "ZWaveNode036DX1CGZCH4GasSensor_Alarm",
"label": "Alarm",
"category": "Alarm",
"tags": [],
"groupNames": []
}

Der State müsste ja eigentlich "OFF" sein, wird aber als "NULL" angezeigt, was ich komisch finde. Habe das mal bei anderen Sensoren getestet und da hat der Status mit einem VALUE übereingestimmt.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte, leider tut sich auch im Eventlog wie gesagt gar nichts wenn ich den Alarm auslöse...

1000 Dank schon mal und viele Grüße!
Uwe

sami77
Beiträge: 85
Registriert: 25. Sep 2017 19:04
Answers: 1

Re: Heiman Gas Sensor HS1CG-Z triggert keinen Alarm

Beitrag von sami77 »

Ok, hier kann ich mir schon mal selbst eine Antwort geben!

Ich habe den Status nun manuell auf "OFF" gesetzt, dann wurde beim Test ein Alarm getriggert! :D

Code: Alles auswählen

curl -X PUT --header "Content-Type: text/plain" --header "Accept: application/json" --header "Accept-Language: YES" -d "OFF" "http://192.168.0.150:8080/rest/items/ZWaveNode036DX1CGZCH4GasSensor_Alarm/state"
Jetzt die Frage: Wie kann ich denn einen "default -OFF" Status setzen??? :?:


Wenn das Gerät neu initialisiert, oder openhab neu gestartet wird, wäre der Status ja dann leider wieder bei "NULL". Müsste das nicht in den "Thing" Eigenschaften des devices hinterlegt sein?

1000 Dank!
Uwe

Antworten