Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

AnderOstsee
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jul 2019 17:08

Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von AnderOstsee »

Hallo!
Ich habe eine vielleicht etwas doofe Verständnisfrage :D : An meinem Rasbpi habe ich per Conbee II-Stick und dem deConz-Binding die Aqara-Sensoren angebunden. Bis auf ein paar kleine Anzeigefehler in openHAB funktioniert das auch soweit. Nun überlege ich für meine Außenbeleuchtung die Eltakos durch einen funkgesteuerten Schaltaktor zu ersetzen. Dieser hier https://www.smarthome-store.de/de/ubisy ... r-s2r.html ist wohl nach Zigbee 3.0 zertifiziert.
Verträgt sich so ein Aktor mit dem Conbee-Stick oder sprechen die jetzt verschiedenen Dialekte?
Um meine Ausgangslage vielleicht etwas besser zu beschreiben:
1. Ich habe Außenleuchten für unsere Zuwegung, die ganz normal an einem Stoßstromschalter angeschlossen sind. Nun möchte ich diesen Stromkreis durch Bewegungsmelder intelligenter machen und dazu noch weitere Leuchten, die an einem anderen Stromkreis hängen, mit über diese Bewegungsmelder schalten.
2. Die Steckleiste am Rasbpi ist bereits durch meine Modbus-Karte belegt, was die Erweiterungsmöglichkeiten einschränkt.
Vermutlich benötige ich mindestens zwei Bewegungsmelder, die ganz normal an das Stromnetz angeschlossen werden könnten. Die Weiterleitung müsste dann über Funk erfolgen.
Also benötige ich wohl funkende Bewegungsmelder und Schaltaktoren? Wäre eigentlich ganz schön, wenn so etwas komplett über Zigbee laufen könnte.
Hat dazu jemand eine Idee?

grüße

ralf

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

die Frage kann eigentlich nur der Hersteller Dresden Elektronik beantworten. Der ist ja glücklicherweise in DE verortet. Aber bevor ich über 100EUR für einen ZIGBEE Aktor ausgebe würde ich die Lampen über kleine Shellys/Sonoff mit Tasmota und MQTT schalten. WLAN ist ja meist vorhanden und wenn die Reichweite nicht passt ist man mit einem Repeater und einem Shelly noch immer günstiger und hat dabei noch eine bessere WLAN Abdeckung.

Grüße

Mowgli

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

Ein klarer Vorteil, wenn man möglichst innerhalb einer Technologie bleibt, ist, dass man zur Not auch mal eine Zeit lang auf openHAB verzichten kann.

Ich habe 2005 auf knx gesetzt. Dabei ist alles, was Hauselektrik betrifft (und die Heizkörper) über knx angebunden. Mich juckt es nur wenig, wenn openHAB mal ausfallen sollte, die schlimmsten Auswirkungen: Die Musik im Bad startet nicht automatisch; Die Läden fahren nicht automatisch; Messwerte werden nicht mehr eingesammelt, um sie zu überwachen; Fernzugriff funktioniert nicht mehr; Im Fernsehbild wird nicht mehr angezeigt, wenn jemand anruft oder an der Haustür klingelt.

Jede dieser Komfortfunktionen sind lieb gewonnen, aber es ist kein Beinbruch, wenn sie mal (notfalls auch über mehrere Tage) ausfallen.
Was aber gar nicht ginge, wäre ein Ausfall der Treppenbeleuchtung, nur weil das Signal des Bewegungsmelders nicht zum Lichtrelais durchgereicht wird.

:)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AnderOstsee
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jul 2019 17:08

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von AnderOstsee »

Hallo,
vielen Dank für eure Anteilnahme :)
die Frage kann eigentlich nur der Hersteller Dresden Elektronik beantworten.
Ja, das ist sicherlich richtig, hatte nur auf jemanden mit Erfahrung mit dieser Kombi gehofft. Ich werde dies einmal versuchen, wobei ich bedenken habe, als Käufer eines ca. 30€-Sticks großartigen Support zu erhalten.
Aber bevor ich über 100EUR für einen ZIGBEE Aktor ausgebe würde ich die Lampen über kleine Shellys/Sonoff mit Tasmota und MQTT schalten. WLAN ist ja meist vorhanden und wenn die Reichweite nicht passt ist man mit einem Repeater und einem Shelly noch immer günstiger und hat dabei noch eine bessere WLAN Abdeckung.
Ich habe hier noch einen Sonoff 4ch herumfliegen (der sollte mal in einer angedachten Unterverteilung eine Brunnenpumpe schalten), nach zwei Jahren in der Ecke habe ich letzte Woche ein Update geflasht und, siehe da: mal schaltet er, mal schaltet er nicht. Vielleicht muss ich da nur noch ein wenig Zeit investieren, aber dieser "Klapperkiste" misstraue ich irgendwie. Die Shellys kannte ich noch nicht, ist der Shelly 4PRO denn "solider" verarbeitet als mein Sonoff 4ch oder steckt der Mehrpreis in dem Display? Mir geht es hier überhaupt nicht um die einmalig eingesparten Euro, mir geht es mehr um eine sinnvolle Entscheidung in der Frage der Technik (und da ist irgendetwas "WLAN-gebundenes" sicher eine Idee) und das Gerät soll in der Qualität vergleichbar mit den Eltako-Aktoren sein. In so einem Hauptverteiler stecken immerhin ein paar Kiloeuro, die muss ich nicht unbedingt in Brand stecken.
Ein klarer Vorteil, wenn man möglichst innerhalb einer Technologie bleibt, ist, dass man zur Not auch mal eine Zeit lang auf openHAB verzichten kann.
Das habe ich dich ehrlich gesagt nicht verstanden: Ist das jetzt ein Plädoyer für oder gegen WLAN bzw. ZigBee :roll: Als ich mich 2013 mit unserem Hausbau beschäftigt hatte, war auch KNX für uns ein Thema. Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine KNX-Installation durch die eingesparten Schalter und Taster usw. annähernd kostenneutral zu erstellen sei. Das hatte ich mal überschlägig nachzuvollziehen versucht, was mir allerdings überhaupt nicht gelungen ist :)
Aber vielleicht habe ich auch nicht gut gerechnet und überhaupt ist das ein ganz anderes Thema...

Danke euch

ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

AnderOstsee hat geschrieben: 6. Aug 2019 13:52
Ein klarer Vorteil, wenn man möglichst innerhalb einer Technologie bleibt, ist, dass man zur Not auch mal eine Zeit lang auf openHAB verzichten kann.
Das habe ich dich ehrlich gesagt nicht verstanden: Ist das jetzt ein Plädoyer für oder gegen WLAN bzw. ZigBee :roll:
Weder noch :) Es ist ein Plädoyer, sich nicht auf ein funktionierendes openHAB zu verlassen. egal, was man einsetzt, Grundfunktionen sollten auch dannn noch korrekt funktionieren, wenn der zentrale Server mal streikt.
Als ich mich 2013 mit unserem Hausbau beschäftigt hatte, war auch KNX für uns ein Thema. Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine KNX-Installation durch die eingesparten Schalter und Taster usw. annähernd kostenneutral zu erstellen sei. Das hatte ich mal überschlägig nachzuvollziehen versucht, was mir allerdings überhaupt nicht gelungen ist :)
Das ist kein Wunder, denn die Aussage stimmt einfach nicht. Wenn überhaupt, kann man sparen, wenn später mal Änderungen gewünscht sind, denn dann muss kein Schlitz geklopft werden, um eine neue Leitung zu ziehen (das geht echt ins Geld!).

knx könnte günstiger sein, wenn die beteiligten Firmen nicht der Meinung wären, täglich Millionengewinne erwirtschaften zu müssen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass knx nun mal der Bentley unter den Automationsbussen ist. Echt komfortabel, wenn man einen Chauffeur hat (der ist aber beim bezahlten Preis selbstverständlich). Das System war und ist vor allem für Firmen gedacht, die damit ihre Standorte komplett steuerbar machen wollen. Da wird bei Investition nicht unbedingt auf den Cent geschaut, sondern eher auf Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit (lange Verfügbarkeit der Komponenten), Kompatibilität, Herstellerunabhängigkeit...

Da ich sämtliche Ware zum EK+MwSt bezogen, die Installationsarbeiten selbst vorgenommen habe und auch ein Meister mit örtlicher Lizenz im Familienkreis vorhanden war, habe ich für meine Installation tatsächlich ungefähr so viel bezahlt, wie wenn ich es konventionell von einem Elektriker hätte erledigen lassen... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AnderOstsee
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jul 2019 17:08

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von AnderOstsee »

Hallo,
Da ich sämtliche Ware zum EK+MwSt bezogen, die Installationsarbeiten selbst vorgenommen habe und auch ein Meister mit örtlicher Lizenz im Familienkreis vorhanden war, habe ich für meine Installation tatsächlich ungefähr so viel bezahlt, wie wenn ich es konventionell von einem Elektriker hätte erledigen lassen... ;)
Na du Glücklicher :D Ich hatte allerdings genug andere Baustellen auf unserer Baustelle, deshalb hätte ich, auch wenn die Kontakte da gewesen wären, einfach keine Zeit für KNX gehabt (mal abgesehen von der wohl nicht zu unterschätzenden Einarbeitungszeit in die Thematik).
Ich werde dies einmal versuchen, wobei ich bedenken habe, als Käufer eines ca. 30€-Sticks großartigen Support zu erhalten.
Gestern noch in Dresden angefragt, heute bereits eine Antwort erhalten:
Es gibt noch eine weitere Kompatibilitätsliste auf GitHub welche mehr Geräte auflistet die teilweise noch nicht in der Phoscon App, jedoch in der REST-API unterstützt werden (z.B. auch der ubisys S2).
Dazu der mitgelieferte Link: https://github.com/dresden-elektronik/d ... ed-Devices
Das ist eine erfreuliche Nachricht, jedenfalls wurden meine Vorurteile bezüglich des Supports von Dresden Elektronik völlig zerstreut.


grüße

ralf

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von udo1toni »

AnderOstsee hat geschrieben: 7. Aug 2019 19:58Na du Glücklicher :D Ich hatte allerdings genug andere Baustellen auf unserer Baustelle, deshalb hätte ich, auch wenn die Kontakte da gewesen wären, einfach keine Zeit für KNX gehabt (mal abgesehen von der wohl nicht zu unterschätzenden Einarbeitungszeit in die Thematik).
:) Ach, andere Arbeiten hatte ich auch zu Genüge, aber in der Rohbauphase Schlitze klopfen und in Rohren Leitungen verlegen passte genauso gut, wie in der Innenausbauphase nebenher Steckdosen, Schalter und CAT7-Dosen zu montieren.

Die Programmierung in knx ist simpel, wenn man mal das Prinzip verstanden hat. Die komplette Inbetriebnahme aller aktoren und Schalter war an einem halben Arbeitstag erledigt (20 Rollläden, 18 Schaltkanäle, 4 Dimmer, 9 Heizungsaktoren, 9 Wandtaster mit RTR, weitere ca. 10 Wandtaster ohne RTR, zwei Bewegungsmelder). Wobei ich zugeben muss, dass ich schon im Vorfeld geplant und teilweise vorbereitet habe, aber das war echt schnell erledigt.

Inzwischen habe ich einen guten Teil der Aktoren getauscht (bessere Funktionen...), viel mehr Dimmer, die Hoftor Steuerung mit Binärein-Ausgängen knx-fähig gemacht, Außenbewegungsmelder nachgerüstet... das Schöne ist ja, dass die Arbeit nie endet ;) aber im Gegensatz zur Modelleisenbahn nutzt man das Zeug jeden Tag.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AnderOstsee
Beiträge: 24
Registriert: 15. Jul 2019 17:08

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von AnderOstsee »

Hallo!

Als kleine Rückmeldung zu meinem Eingangsbeitrag:
Nach vielen Grübeleien habe ich mich bei den Bewegungsmeldern für die Außensensoren der Firma Philips entschieden. Nach der Enttäuschung mit Außenleuchten dieser Marke wollte ich diese zwar meiden, aber ich habe leider für meine Anforderungen nichts passenderes gefunden.
Der Schaltaktor für die Hutschienenmontage der Firma Ubisys funktionierte zuerst nicht, zum Glück haben wir ihn aber probeweise noch einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da er völlig geräuschlos arbeitet und die eingebaute LED auch keine Rückmeldungen über ein empfangenes Signal gibt, erschließt sich das Problem nicht automatisch. Er ließ sich dann problemlos in der Phoscon App einbinden und mit den Bewegungsmeldern verknüpfen.
Für die Unterverteilung der Garage habe ich einen Sonoff 4ch R2 gekauft. Was R2 bedeutet habe ich dann gesehen, als ich ihn flashen wollte und mit meinen Minibuchsen ziemlich dumm auf die Platine starrte: Hier musste also erst einmal eine Steckerleiste aufgelötet werden.
Fertig eingerichtet durfte ich dann feststellen, dass der andere Sonoff nicht mehr erreichbar ist und er sich auch in der Unterverteilung nicht mehr zurücksetzen lässt. Also wieder raus und an den Rechner anschließen.

grüße

ralf

Benutzeravatar
Trashware
Beiträge: 35
Registriert: 27. Jun 2019 14:12
Answers: 1

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von Trashware »

Frage in die Runde... Ich steuere meine Osram Smart+ LED Birnen über die Hue Bridge. Das klappt per Alexa und der Hue App auch super und ohne Verzögerung. Allerdings ergeben sich unter OpenHAB 2.4 und dem Hue Binding teilweise Verzögerungen von bis zu 15 Sekunden bein Ein- und Ausschalten. Bringt der Conbee Stick da Besserung?

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Conbee II, Zigbee und Bewegungsmelder

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

kann man pauschalisiert wahrscheinlich nicht fix sagen. Bei mir sind kreuz und quer Osram Steckdosen, Hue Leuchten, Ikea Tradfri Leuchten, Xiaomi Aqara Fenster und Tempsensoren sowie Schalter und Busch Jäger Lightlink Schalter/Tester über Conbee II vernetzt. Alle funktionieren fast verzögerungsfrei in Openhab/NodeRed/Homekit. Selbst wenn ich in Homekit über SIRI Schalte und die Information über Apple Node Red Openhab Conbee II und 2 Hops im Zigbee Netz zum Schalter wandert, oder dann über WLAN zu einem Shelly habe ich gefühlt unter einer Sekunde Antwortzeit.
Für mich immer wieder erstaunlich dass es so reibungslos klappt. Zentrale ist zwar ein Intel NUC, aber selbst vorher auf der Beere war es nicht viel langsamer.

Grüße

Mowgli

Antworten