Touchscreen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Jokaaa
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019 02:32

Touchscreen

Beitrag von Jokaaa »

Hi,
ich habe ein selbstgebautes NAS mit Debian und Openmediavault laufen und möchte entweder dort oder auf einem RP3 OpenHab laufen lassen, um meine Haussteuerung umzusetzen.
Zur Anzeige des HabPanels würde ich gerne einen 21" oder größeren Touch-Monitor an die Wand hängen.
Ich habe schon sämtliche Suchen bemüht, aber noch keine adäquate Lösung gefunden.
Geht das überhaupt oder gibt es Probleme mit der Touchfunktion?
Ich würde ungern nur ein kleines Tablet dafür benutzen.

Danke schon mal!

LG

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13931
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Touchscreen

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher, dass Du einen Monstermonitor an der Wand hängen haben möchtest, exklusiv für die Steuerung Deines Hauses? Ich kenne nun schon etliche Lösungen in dieser Richtung, aber keine geht über ein 12" iPad pro hinaus (und das ist echt wuchtig...). Wenn es partout 21" sein soll, wirst Du um einen Selbstbau nicht herum kommen - es sei denn, Du kaufst ein Industriepanel für ab 4.000,-- € aufwärts - aber rechne nicht damit, dass es wohnzimmertauglich oder gar stromsparend ist.

Ich persönlich finde ja, dass eine Hausautomation dezent im Hintergrund laufen sollte. Man kann gerne ein Tablet an die Wand hängen (am liebsten mit kontaktlosem Laden, so dass man das Tablet einfach mit an den Tisch oder die Couch nehmen kann), aber es sollte nicht den Raum dominieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Touchscreen

Beitrag von ollis112 »

Nach einigen Versuchen mit versch. Tablets habe ich das aufgegeben. Hatte immer zu starke Verzögerungen.

Schließlich habe ich einen pi mit browser installiert und einen Touchscreen gekauft.
Seitdem kann ich alles problemlos steuren.
Keine Verzögerungen mehr beim Seitenwechsel etc.
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

Jokaaa
Beiträge: 2
Registriert: 27. Aug 2019 02:32

Re: Touchscreen

Beitrag von Jokaaa »

Ja, ich bin mir sicher. Da wir gerade unser Haus sanieren, kann ich den sogar völlig in der Wand verschwinden lassen. Ich dachte aber eher daran, einen schicken Bilderrahmen drumrum zu zimmern und ihn bei Nicht-Benutzung mit einem schicken Bild als Hintergrund zu versehen.

Genau an den von Hanns G dachte ich auch, ob nun 15" oder mehr Zoll, spielt primär keine Rolle.
Also scheint es zu funktionieren?
Die Touchfunktion kommt ja dann über USB und das Bild über HDMI, richtig?
Gibt es keine Bedienprobleme mit OH?

ollis112
Beiträge: 109
Registriert: 18. Aug 2018 11:36
Wohnort: Alsbach-Hähnlein

Re: Touchscreen

Beitrag von ollis112 »

Ich habe keine Probleme damit. Wie gesagt: Hängt an einem Pi 3 und funktioniert über Browser mit Habpanel super.
Openhab3.3.0, openhabian auf Ubuntu, Gigabyte Brix, Z-Wave, Zigbee, Enocean

badmojo
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2019 11:09

Re: Touchscreen

Beitrag von badmojo »

Ich habe hier ein hp-slate-21-s100, mit dem werde ich das jetzt versuchen, 21" touch aber leider nur ein 4.4 Android...

WOT72
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2018 15:33

Re: Touchscreen

Beitrag von WOT72 »

Ich hab die selbe Suche hinter mir, nur ein paar Nummern kleiner :D Bin dann im Endeffekt bei einem MegaPAD 1404 V4 von XORO gelandet, hat nur 14 Zoll, aber gibt es hoch bis 32 Zoll, auch die gewünschten 21 Zoll. Das ist eigentlich ein Android Tablet OHNE Akku, die V4 Version mit Android 7.1. Ich hab mir die openHAB-App aus dem Playstore geladen und das läuft super. Mit Ethernetbuchse und 12 Netzteil. Mit einer VESA-Halterung an die Wand und Kabel im Leerrohr aus der Wand kommend hinter dem Pad versteckt. Braucht keinen extra RPi und im Betrieb 8 Watt mit eingeschaltetem Bildschirm und 5 Watt wenn der Monitor im Stromsparmodus steckt, weckt bei Berührung des Displays aber sofort auf.

Ich empfinde die Bildschirmqualität als OK und der Touchscreen reagiert auch sauber.

Pepe1907
Beiträge: 167
Registriert: 1. Jun 2020 17:29
Answers: 2

Re: Touchscreen

Beitrag von Pepe1907 »

WOT72 hat geschrieben: 25. Sep 2019 16:37 Ich hab die selbe Suche hinter mir, nur ein paar Nummern kleiner :D Bin dann im Endeffekt bei einem MegaPAD 1404 V4 von XORO gelandet, hat nur 14 Zoll, aber gibt es hoch bis 32 Zoll, auch die gewünschten 21 Zoll. Das ist eigentlich ein Android Tablet OHNE Akku, die V4 Version mit Android 7.1. Ich hab mir die openHAB-App aus dem Playstore geladen und das läuft super. Mit Ethernetbuchse und 12 Netzteil. Mit einer VESA-Halterung an die Wand und Kabel im Leerrohr aus der Wand kommend hinter dem Pad versteckt. Braucht keinen extra RPi und im Betrieb 8 Watt mit eingeschaltetem Bildschirm und 5 Watt wenn der Monitor im Stromsparmodus steckt, weckt bei Berührung des Displays aber sofort auf.

Ich empfinde die Bildschirmqualität als OK und der Touchscreen reagiert auch sauber.
Wie sieht es mit Wandeinbau aus bzgl. Belüftung?
Hat da einer Erfahrungen. Würde gern 17" in die Wand intigrieren

WOT72
Beiträge: 3
Registriert: 13. Nov 2018 15:33

Re: Touchscreen

Beitrag von WOT72 »

Pepe1907 hat geschrieben: 5. Aug 2020 17:38
WOT72 hat geschrieben: 25. Sep 2019 16:37 Ich hab die selbe Suche hinter mir, nur ein paar Nummern kleiner :D Bin dann im Endeffekt bei einem MegaPAD 1404 V4 von XORO gelandet, hat nur 14 Zoll, aber gibt es hoch bis 32 Zoll, auch die gewünschten 21 Zoll. Das ist eigentlich ein Android Tablet OHNE Akku, die V4 Version mit Android 7.1. Ich hab mir die openHAB-App aus dem Playstore geladen und das läuft super. Mit Ethernetbuchse und 12 Netzteil. Mit einer VESA-Halterung an die Wand und Kabel im Leerrohr aus der Wand kommend hinter dem Pad versteckt. Braucht keinen extra RPi und im Betrieb 8 Watt mit eingeschaltetem Bildschirm und 5 Watt wenn der Monitor im Stromsparmodus steckt, weckt bei Berührung des Displays aber sofort auf.

Ich empfinde die Bildschirmqualität als OK und der Touchscreen reagiert auch sauber.
Wie sieht es mit Wandeinbau aus bzgl. Belüftung?
Hat da einer Erfahrungen. Würde gern 17" in die Wand intigrieren
Hi, bin gerade erst aus dem Urlaub zurück.... Zum Thema Wandeinbau kann ich Dir leider auch nur sagen, dass das bei mir auf die Wand montierte 14 Zoll MegaPAD bis jetzt nie warm geworden ist und seit dem Aufhängen noch nie abgestürzt ist ( also das Android mit Software, nicht das Tablet von der Wand :D ) . Aber bei 8 Watt beziehungsweise 5 Watt Standby (14" ) kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier zu Problemen kommt. Wie es mit dem 17" aussieht, kann ich leider nicht sagen, auch nur schätzen, das es sich hier bestimmt ähnlich verhält, aber vielleicht hat hier ja noch jemand anders das probiert und weiss es mit Sicherheit...
Gruß,
Ralph

Antworten