MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019 14:54
Wohnort: Nandlstadt

MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von gerald_FS »

Hallo,

ich bin Neuling und habe gerade etwas Probleme mit meinem MagicHome RGBW Kontroller.

Ich habe Tasmota 6.6 drauf und grundsätzlich funktioniert er.


Habe die entsprechenden Kanäle angelegt.
In OpenHab2 (2.5) mit MQTT 2.4 Binding kann ich ihn ansprechen. Er spielt soweit alles Kann die Farben wechseln, ein und ausschalten, dimmen usw.
Was ich gar nicht hinbekomme wie ich den den seperaten Weißkanal schalte.

Habe ihn mit dem fertigen RGB Modul angelegt, aber wie füge ich den Weißkanal dazu???


Grüße

Gerald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du mit
gerald_FS hat geschrieben: 22. Okt 2019 15:06Habe ihn mit dem fertigen RGB Modul angelegt
?

Ich habe kein MagicHome, aber ich gehe davon aus, dass es auf MQTT-Seite mindestens ein separates Topic für den Weiß-Kanal geben wird. Zu diesem Topic musst Du einen passenden Channel anlegen.
openHAB unterstützt meines Wissens mit dem Color Item keine 4-Kanal Farbsteuerung, das muss also immer über einen separaten Dimmer gesteuert werden.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019 14:54
Wohnort: Nandlstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von gerald_FS »

Gibt es ein Beispiel wie man die einzelnen Kanäle mit dem Dimmer anspricht?

Ich habe einen Dimmer angelegt und folgenden Befehl hinterlegt, aber ohne Erfolg...
/cmnd/Schalfzimmer/pwm4


Grüße

Gerald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von udo1toni »

Du musst halt wissen, wie das Topic exakt heißt und mit welchem Format als Payload es arbeitet. Wie legst Du die Things und Channel an, per Paper UI, oder per Textdatei?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019 14:54
Wohnort: Nandlstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von gerald_FS »

Ich habe jetzt meine ersten Schritte in PaperUI gemacht.

Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019 14:54
Wohnort: Nandlstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von gerald_FS »

Wenn ich die Farbe manuell als mqtt-Befehl sende geht es.

cmnd/Schlafzimmer/Color 0,0,255,100

Ergibt blau plus die Weißen LED zu 80%, nur wie lege ich den vierten Kanal auf einen Dimmer mit dem ich die vierte Farbe steuere?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, da der 4. Kanal mit im Color Channel übertragen wird, musst Du das über eine Rule lösen, die die Daten aus zwei Items auf einen Payload zusammenrechnet und anschließend über die mqtt Action direkt schreibt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
gerald_FS
Beiträge: 6
Registriert: 22. Okt 2019 14:54
Wohnort: Nandlstadt

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von gerald_FS »

Gibt es dazu irgenwo ein HowTo oder Wiki dazu?

Wie man soetwas mit einer Rule umsetzen kann?
Kann mir nicht vorstellen dass ich der einzigste Mensch bin der diese Probleme hat.

spacecube
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2020 15:39

Re: MagicHome (RGBW) + Tasmota 6.6

Beitrag von spacecube »

Moin

Ist zwar uralt, dieser Thread, aber ich habe aktuell genau das selbe Problem.

Ich nutze OpenHab2 2.4.0 und mein MagicHome Modul hab ich auf Tasmota 8.1.0.8 geflashed.
Meine Konfiguration habe ich bisher nur mit Paper UI gemacht.

@gerald_FS: Konntest du das mittlerweile lösen? Wenn ja, wie?

Leider komm ich weder mit dem Tasmota Wiki noch mittels Google oder YT auf die gewünschte Lösung.


Grüsse
Stephan

Antworten