Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
JWestermann
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2019 16:47

Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von JWestermann »

Liebe Community,

ich bin ein, um ehrlich zu sein, Newbie was die Hausautomatisierung angeht. Hab schon einige Zeit mit der Suche nach "dem perfekten Bewegungsmelder (indoor)" für meinen OpenHab 2 / PIP4+ gesucht aber irgendwie finde ich immer wieder negative Erfahrungsberichte, Berichte die mich verunsichern.

Mein Setup:
-MESH WiFi (2,4 + 5 GHz)
-OpenHab 2 auf nem PIP4+
-ein paar Shelly 1PM
-große Ideen ;-)

Jetzt bin ich auf der Suche nach nem guten, soliden Bewegungsmelder. Bin bereit weitere HW zu kaufen, ggf. nen ZWave-USB Sick, etc. Für mich steht die Zuverlässigkeit und Batterielaufzeit im Fokus, die Anbindung an den openHAB wird vorausgesetzt.

Welchen BM könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
-J

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von sihui »

JWestermann hat geschrieben: 1. Nov 2019 08:28 Welchen BM könnt ihr empfehlen?
Ich nutze drei verschiedene Modelle, mit keinem gab es bis jetzt Probleme. Zwave: Fibaro und D-Link, Hue: Outdoor Melder.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

JWestermann
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2019 16:47

Re: Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von JWestermann »

Hallo sihui,

vielen Dank für die Hilfe.
Darf ich dich noch fragen, wie lang die Batterielaufzeit deines Hue Bewegungsmelders so ist?
Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von sihui »

JWestermann hat geschrieben: 1. Nov 2019 18:52 Darf ich dich noch fragen, wie lang die Batterielaufzeit deines Hue Bewegungsmelders so ist?
Fragen darfst du, beantworten kann ich es leider nicht da ich das Gerät erst seit einigen Wochen habe.
Die Zwave Bewegungsmelder (jedenfalls die von Fibaro und D-Link) halten etwa ein Jahr.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47

Re: Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

ich habe von den HUE Meldern einige in Betrieb. Indoor und auch Outdoor.
Funktion ist Top. Selbst die älteren +1Jahr stehen noch bei 9X% Batterie. Sind ja 2 Stk. kleine AAA Batterien und keine Knopfzellen drin.
Rel. viel Energie und preiswert zu ersetzen.
Dazu noch Helligkeit und Temp. Sind nicht "billig" aber in Relation ihr Geld wert.

Grüße

Mowgli

JWestermann
Beiträge: 9
Registriert: 31. Okt 2019 16:47

Re: Welcher Bewegungsmelder ist empfehlenswert?

Beitrag von JWestermann »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mir am WE jetzt auch einen HUE Bewegungsmelder gekauft und irgendwie es geschafft in mein OH zu integrieren, ganz ohne Bridge......

Langsam wird es was....

Vielen Dank nochmals.

Antworten