Empfehlung für ZWave Schalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

Empfehlung für ZWave Schalter

Beitrag von BtBread »

Hallo.
Wie lautet eure Empfehlung für einen ZWave-Schalter?
Ich möchte die Außenbeleuchtung darüber ein- und ausschalten. Es sind 3 Lampen mit LED Leuchtmittel und vielleicht max. 30 Watt.
Es ist ein normaler Ein-Ausschalter vorhanden. Das Schalten soll auch später noch nach- wie vor manuell möglich sein.
Im OH2 müsste ich also prüfen können, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.
Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Empfehlung für ZWave Schalter

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 1. Nov 2019 12:21 Im OH2 müsste ich also prüfen können, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist.
Das ist ja das schöne an Zwave: es hat einen Rückkanal, meldet also bei manuellem Schalten seinen Zustand auf den openHAB Bus.
Du brauchst also nur die Bauform berücksichtigen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

BtBread
Beiträge: 44
Registriert: 3. Jul 2019 10:30

Re: Empfehlung für ZWave Schalter

Beitrag von BtBread »

Danke.
Und empfiehlst du einen Hersteller?
Es ist ein ganz normaler Wandschalter, den ich ersetzen will/muss. Leider nur eine flache Dose, so dass ich da nicht mehr mit reinbekomme, wie z.B. den Fibaro Schalter, der ja zusätzlich zu dem vorhanden eingebaut wird.
Ich suche also einen kompletten Schalter, der sowohl manuell, als auch per zWave geschaltet werden kann.

Hat sowas jemand im Einsatz?
Vielen Dank.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Empfehlung für ZWave Schalter

Beitrag von sihui »

BtBread hat geschrieben: 2. Nov 2019 10:08 Und empfiehlst du einen Hersteller?
Alle Markengeräte machen bei mir bisher keinerlei Probleme. Von Shenzhen/Neo rate ich ab: Reichweite ist geringer als bei anderen Geräten und mein erster Plugin Stecker ist bereits nach einem Jahr ohne Funktion und in die Tonne gegangen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

KlausGünther
Beiträge: 143
Registriert: 16. Jul 2018 08:57
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung für ZWave Schalter

Beitrag von KlausGünther »

Vielleicht ein:
Aeotec AEOEZW130
?

Habe damit aber keine Erfahrung.

Antworten