Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von udo1toni »

Die Shellies können mit 12 Volt umgehen, aber nicht so, wie Du das möchtest (nämlich 12 Volt Steuerspannung und 230 Volt geschaltete Spannung). Die Shellies sind also nur als vollständiger Ersatz denkbar, wenn Du die 12 Volt-Taster anders löst.

Im Fall Shelly ist zu sagen, dass der Schalteingang auf 230 Volt bezogen ist (damit man ein normales Eltako direkt ersetzen kann, mitsamt Anschluss für die Taster)
Wenn Du ein Sonoff nimmst (z.B. Basic) gibt es einen eingebauten Taster, zu dem Du parallel einen (oder auch mehrere) Taster anklemmen könntest. Die Spannung über den Taster ist dabei nicht höher als 3.3Volt. Der Bezugspunkt ist aber nicht definiert, das könnte also 230V sein oder auch 0V (sprich, man muss auf jeden Fall die Taster so montieren, dass man nicht an die Kontate komt)
Es gibt auch eine 4-Kanal Version von Snoff, und diese gibt es optional mit potentialfreien Relaisausgängen, das wäre das, was Du brauchst. Um das Flashen kommst Du dann aber nicht herum, denn Sonoff kennt vom Hersteller aus leider kein MQTT.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von rbeudel »

Hallo,
bei Homematic gibt es den Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM. Der kann 12V schalten und lässt sich auch auf 1 Sekunde Einschaltdauer einstellen, Den benutze ich zb um das Garagentor zu öffnen. Der braucht aber 12V Gleichstrom als Versorgungsspannung.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von update71 »

rbeudel hat geschrieben: 16. Nov 2019 15:23 Hallo,
bei Homematic gibt es den Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM. Der kann 12V schalten und lässt sich auch auf 1 Sekunde Einschaltdauer einstellen, Den benutze ich zb um das Garagentor zu öffnen. Der braucht aber 12V Gleichstrom als Versorgungsspannung.
Viele Grüße,
Ralf
Wichtig ist 12V Versorgungsspannung um damit 230V zu schalten!
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

rbeudel
Beiträge: 225
Registriert: 6. Jun 2019 11:25
Answers: 1

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von rbeudel »

Wichtig ist 12V Versorgungsspannung um damit 230V zu schalten!
Dann habe ich das falsch verstanden, das geht nicht damit.
Aber
ich suche einen Aktor der ein 12 V Relais antriggern kann
bedeutet doch das vorhandene Relais mit 12V geschaltet werden sollen. Diese schalten dann 230V.
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4.1.0 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Benutzeravatar
KellerK1nd
Beiträge: 432
Registriert: 17. Jun 2019 16:45
Answers: 1
Wohnort: Griesheim

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von KellerK1nd »

Und wenn du hinter den Shelly einfach ein Finder Koppelrelais (12V DC / 230V) nimmst? Du benutzt dann quasi den Shelly um das Relais zu schalten, da kannst du mit 12V Steuerspannung dann 230V Last schalten.
Betriebssystem: Proxmox 7.3-4
openHAB Container: debian11 LXC
openHAB Version: 3.4
Hardware: HomeServer Eigenbau mit einem Intel i5 9600K
Smarthome-Equipment:
- Rasperrymatic
- deConz
- HUE
- Shellys
- Mosquitto
- AVM Fritz!Box

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von update71 »

KellerK1nd hat geschrieben: 16. Nov 2019 23:28 Und wenn du hinter den Shelly einfach ein Finder Koppelrelais (12V DC / 230V) nimmst? Du benutzt dann quasi den Shelly um das Relais zu schalten, da kannst du mit 12V Steuerspannung dann 230V Last schalten.
Im Prinzip hab ich ja schon ein Relais das mit 12V DC getriggert wird und dann 230V schaltet.
Demnach müsste es ja gehen den Schelly vor das Stromstoßrelais zu setzen und damit reine 12 V ... auf beiden Seiten zu schalten.
Ich hab mal 2 bestellt und schau was die können.
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von update71 »

udo1toni hat geschrieben: 15. Nov 2019 19:51 Die Shellies können mit 12 Volt umgehen, aber nicht so, wie Du das möchtest (nämlich 12 Volt Steuerspannung und 230 Volt geschaltete Spannung). Die Shellies sind also nur als vollständiger Ersatz denkbar, wenn Du die 12 Volt-Taster anders löst.
Hmm, ich hatte an verschiednen Stellen gelesen dass der Shelly 1 ein potentialfreises Relais hat :?:
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von PeterA »

Ja der Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt.c

Ist es das was Du suchst ?

Eine Verständnisfrage zu Potentialfreies shelly

Gruß

Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von update71 »

Peter Aschinger hat geschrieben: 18. Nov 2019 11:35 Ja der Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt.c

Ist es das was Du suchst ?

Eine Verständnisfrage zu Potentialfreies shelly

Gruß

Peter
Genau so ... Danke
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

update71
Beiträge: 24
Registriert: 4. Nov 2019 18:52

Re: Suche Aktor um 12V Relais zu triggern

Beitrag von update71 »

Hallo,

habe jetzt 2 relais gegen die Shelly 1 getauscht und das funktioniert einwandfrei. Habe dabei festgestellt das im OG die Relais doch nicht mit 12 sondern 230V geschaltet werden ^^. Hatte ich vergessen :) .... Mein Sohn meinte dass der Lichtschalter kaputt ist weil es nicht mehr klackert (bzw. viel leiser) beim schalten :lol:

Ich denke von den Dingern nehm ich noch n paar :D
Gruß, Thomas
-----------------------------------------------------------
openHAB2, Homematic Aktoren, CCU2 und LAN GW, Hue

Antworten