Seite 1 von 1

openhabian und kodi

Verfasst: 14. Nov 2019 05:18
von moscito
Ich habe heute meinen RPI 4 (4GB) bekommen und natürlich gleich losgelegt. Ich habe halt einen bunten Mix aus diversen "smarten" Zubehör.
Rolladenschalter mit 433mhz Fernbedienung, Heizkörpertermostaten mit Wlan, Funksteckdosen, Leuchtmittel mit Wlan, 2 Digicams mit Wlan die meinen Hof bei Bewegung filmen und eine Satbox mit 4 Tunern (VU+ solo 4K) die für das ganze haus sender ins interne Netzwerk streamt.

Den Raspberry 4 und Openhab2 wollte ich nutzen um das ganze Zeugs mal mit einer Plattform steuern zu können. Das funktioniert nach ersten versuchen auch ganz gut. Die ersten Komponenten sind mit dem RPi verbunden.

Nun wollte ich Kodi auch auf dem RPi nutzen, ich habe mittlerweile eine stattliche Sammlung an Filmen und Musik. Mein Problem ist nur das beide Anwendungen auf dem selben Port 8080 ihr Webinterface haben. Hat jemand einen Plan wie ich OpenHab oder Kodi auf einen anderen Port bringen kann. Es soll ja direkt im Kodi einstellbar sein aber KODI startet seine GUI auf dem RPi nicht und per Webinterface ist Kodi natürlich auch nicht erreichbar weil es wie OpenHab auf port 8080 läuft.

Installiert habe ich Kodi nach der Anleitung in der Wiki mit
sudo apt-get install kodi

Die installation läuft auch soweit ohne fehler durch. Warum die GUI nicht startet kann ich leider nicht sagen, das ergründe ich grade^^

Ich bin so ewig lange aus dem ganzen Linux zeug raus und stehe erstmal ratlos davor

Hat jemand eine Lösung für mich ?

Re: openhabian und kodi

Verfasst: 14. Nov 2019 13:31
von seppy
Hi,
entweder Kodi oder openHab auf einen anderen Port konfigurieren. Für openHab gibt es hier im Forum eine kurze Anleitung dazu.

Grüße,
Seppy

Re: openhabian und kodi

Verfasst: 14. Nov 2019 17:00
von udo1toni
Ob es so sinnvoll ist, Kodi und openHAB auf einem Raspberry parallel laufen zu lassen? Egal, vielleicht läuft das sogar ganz gut.
Um Kodi erfolgreich zu starten, musst Du, da openHAB ja nun Port 8080 blockiert, openHAB zuerst anhalten (mittels sudo systemctl stop openhab2.service). Ob Du dann den Port in Kodi änderst oder in openHAB oder gar in beiden Paketen, kannst Du machen wie Du willst.

Re: openhabian und kodi

Verfasst: 15. Nov 2019 17:07
von webguards
KODi headless kann man über die Datei advancedsettings.xml vor konfigurieren. Diese Datei existiert nicht und muss erstellt werden. Dort kann man unter anderen auch den webport festlegen. KODi Wiki hilft da weiter.....

Gesendet von meinem F5122 mit Tapatalk


Re: openhabian und kodi

Verfasst: 13. Dez 2019 23:49
von moscito
Sorry für die späte Reaktion meinerseits.

Die Ports habe ich ändern können. Danke für das Feedback

KODI und OH2 laufen gut auf einem Rpi4 (4gb). Der Grafik habe ich 256 MB zugewiesen und den PI auf 1750 Mhz getaktet. Ich habe diesen Alublock mit einem Lüfter kombiniert. Auch bei Vollast kommt der PI nicht über 45 grad.
263835987_366921.jpg

Re: openhabian und kodi

Verfasst: 8. Apr 2020 15:43
von SirDuDe
Hallo,

ich kram diesen Thread mal raus, weil ich genau das gleich vorhabe.
Kodi und Openhab auf einen PI4 laufen zu lassen (allerdings nur mit 2GB, hoffe das reicht).

Jetzt habe ich zwei Fragen.
Wie hast du OPenhab installiert?
Mit dem fertigen Image oder über apt in Raspbian?
Wie kann man den Port von OPenhab ändern? Ich konnte das beschrieben Tutorial nicht finden.

Und läuft das System noch immer stabil und zuverlässig bei dir?
Ops, das sind dann doch drei Fragen.


Bin übrigens neu hier, werde demnächst meine ersten Gehversuche mit Linux und smarten Hausgeräten machen.
Dem Staubsaugerroboter von Xiaomi konnte schon beibringen nicht mehr Nachhause zu telefonieren (mit Valetudo). :D


*edit*

ok, hab es mittlerweile gefunden.
Der Port wird in der Datei „/etc/default/openhab2“ geändert.

Kodi und Openhab laufen nebenher.
Bin aber in Openhab noch nicht weit gekommen. :(