Netatmo Presence

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Ich würde gerne meine Netatmo Presence in openHAB einbinden. Habe dafür die Beiden Bindings installiert.

Leider klappt es irgendwie nicht die items dazu zu verbinden.
Sorry ich bin absoluter Anfänger muss ich dazubsagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Netatmo Presence

Beitrag von seppy »

Hi,
wenn Dir hier jemand helfen soll, fehlen noch Informationen ;):
  • Was genau hast Du bisher gemacht?
  • Was sagt das Logfile
  • Welche Bindings hast Du installiert
Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Hi,
Ich habe Netatmo API in den Things via Paper UI konfiguriert, danach meine Presence camera in den Things konfiguriert.
Eine App unter netatmo erstellt.
Wird das Thing in der PaperUI als "verbunden" angezeigt?
Da habe ich im Moment keine Zugriff drauf. Kann ich aber später senden.
Ok, aber bitte nur die relevanten Auszüge.
Bindings sind 1.x und 2.x installiert
Zweimal Netatmo? Ich habe leider aktuell keinen Zugriff, aber es gibt meines Wissens nach nur ein Binding? Hast Du Dir die Doku dazu angeschaut?
https://www.openhab.org/addons/bindings/netatmo/

Grüße,
Seppy

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Es gibt das Binding in 1.x und 2.x version.
Die things sind beide online.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
seppy
Beiträge: 738
Registriert: 24. Sep 2015 20:25
Answers: 4
Wohnort: Bonn

Re: Netatmo Presence

Beitrag von seppy »

Hi,

hast Du schon Items angelegt? Wenn ja wie?

Grüße,
Seppy
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren

- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Netatmo Presence

Beitrag von udo1toni »

Normalerweise funktionieren V1 und V2 Bindings nicht parallel.
Ich bin mir nicht sicher, wie sich das bei Netatmo verhält.
Allerdings ist es (ebenfalls normalerweise) nicht sinnvoll, beide Versionen parallel zu installieren.
Die berühmte Ausnahme von der Regel wäre mqtt, wo bestimmte Dinge nur mit mqtt1 gehen.

Things gibt es ohnehin ausschließlich mit den 2er Versionen, das heißt, um überhaupt das 1er Binding zu nutzen, müsstest Du komplett anders konfigurieren.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.
Ich werde heute Abend mal mehr Informationen zur Verfügung stellen.
Ich denke das es dann für die Profis einfacher wird mich zu unterstützen.

Vorab schon mal vielen Lieben Dank für eure Hilfe und das coole Forum!!!

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Guten Abend zusammen,

jetzt zu meinen Infos.
Was habe ich bislang getan:
Binding via Paper UI:
Installation von Netatmo Binding
Things via Paper UI:
Netatmo API (zeigt online an)
Netatmo Welcome camera (zeigt online an)
Items via text datei: Nach Doku von der website.

Via netatmo connect eine APP erstellt damit ich meine Home ID bekomme.
Mein openhab läuft auf einem Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3

das Logfile zeigt mir allerdings das Netatmo API nicht verbunden sei?!?
Mit der Meldung Exception during HTTP PUT request for update config at 'things/netatmo:netatmoapi:11206c7b/config'
Was versteht man denn unter webhook adress? Muss hier noch etwas konfiguriert werden?

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Benötigt ihr noch weitere Informationen? Ich würde gerne das video oder Bild in mein habpanel einfügen.
Danke euch

Markus_JE
Beiträge: 138
Registriert: 6. Okt 2019 13:20

Re: Netatmo Presence

Beitrag von Markus_JE »

Guten Abend zusammen,

Kann mir jemand helfen oder soll ich den Thread schliessen?

Sorry und danke

Antworten