Verwirrter Neuling sucht Rat

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
orren
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2019 08:04

Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von orren »

Hallo zusammen,

ein tolles Forum habt ihr hier. Ich selber habe langsam mit meinem Smart-Home angefangen und bin leider schon auf Einschränkungen gestoßen, welche mich schon stören. Vielleicht kann OpenHab mir helfen.

Was habe ich bereits:
Schaltbare Steckdosen (TP-Link HS110) sind bereits diverse vorhanden und sollten möglichst integrierbar sein. Zum jetzigen Zeitpunkt werden diese per Sprachbefehl, bzw. der TP-Link App gesteuert. Zwei weitere schaltbare Steckdosen von Homematic IP sind ebenfalls vorhanden und werden beide per Sprachbefehle gesteuert.
Zum Testen hatte ich mir Homee (die Würfel) und Samsung SmartThings (HUB v3) nach Hause geholt. Die Anbindung eines ersten Rolladen Moduls gestaltete sich schwierig, aber funktionierte nachher. Die App Anzeige spinnte aber manchmal rum und eine stabile Verbindung von außen war auch nicht immer möglich. Staubsaugerroboter werden nicht unterstützt. Die Reichweite der Würfel ist mir zu wenig. SmartThings gefiel mir durch die gute Bedienung und das unproblematische Einrichten, aber volle Cloud über Samsung und es gibt nicht einen Rolladen Shutter und auch kein Icon was dazu passt. Das geht für mich gar nicht. Was dem einen fehlt hat der andere und umgekehrt. Aber richtig individuell geht anders. Sprachsteuerung hingegen ging bei beiden System gut. Meinen Favoriten Staubsaugerroboter hat keiner angegeben.

Was möchte ich künftig, bzw. nicht möchte:

Nicht mehrere Apps für das Smart Home nutzen

Externer Zugriff mit einer App auf die Heimzentrale. Problem hierbei ist, dass ich einen sogenannten Glasfaser lite Anschluss habe und somit nicht über eine öffentlich zugängliche IPv4 verfüge. Das funktionierte bei beiden bereits getesteten Systemen gut.

Mit das wichtigste ist mir eine zuverlässige Rolladensteuerung. Die Rolläden sollen sich schließen und öffnen (mit Positionsanzeige) lassen und das mit Zeitvorgaben oder Sonnenaufgang/ Sonnenuntergang. Einzelsteuerung oder eben als Gruppe. Kombiniert werden soll das Ganze mit einem Fenstergriff, so dass sich der oder bestimmte Rolläden nicht schließen solange dieser Griff auf geöffnet steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sprachsteuerung mittels Alexa. Dies ließ sich mit den bisher getesteten Smart Home Systemen immer einfach realisieren.
Anlegen von Räumen. In diesen Räumen sollen die Geräte hierfür angezeigt werden.

Irgendwo im Haus befindet sich noch ein Stromfresser. Hierzu möchte ich nachträglich einige Steckdosen mit entsprechenden Unterputzlösungen ausstatten und teilweise auch weg von den „dicken“ Smart-Steckdosen kommen. Langfristig möchte ich eine komplette Verbrauchsüberwachung haben.

Staubsaugerroboter: Xiaomy soll auch gerne integrierbar sein. Der Sauger selber ist noch nicht vorhanden, aber eine Anschaffung geplant.

Lichtsteuerung: Steuerungen wie mit Philips Hue möchte ich zu einem etwas späteren Zeitpunkt realisieren. Dimmen der Lampen gehört auch dazu.

Ein Sonos Sound System soll ebenfalls noch integriert werden.

Sichertheit und Überwachung: Eine Integration von Kameras wir Netatmo wäre super.

Für alles gilt….man möchte natürlich möglichst alle Stellmöglichketen der „normalen“ Hersteller-App behalten. Ist wahrscheinlich aber nur ein Traum oder?

Fragen:
Ist ein solches Setting realisierbar? Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig ehrfürchtig bin und mich mit dem Projekt übernehme.
Welche Hardware wird benötigt? Bei Amazon gibt es ein Komplettpaket ohne Z-Wave Modul für ca. 109 Euronen. Wie sieht es mit Virenschutz aus. Der Pi ist ja schließlich ein kleiner Rechner?
So ein kleiner Z-Wave Stick am Rasberry Pi. Reicht das für eine Abdeckung im Haus und im Garten und wie erhöhe ich ggf. die Reichweite?
Gibt es bei OpenHab2 auch alle Veschaltmöglichkeiten wie IFTTT, und, oder, nicht…etc.?
udo1toni hat ja bereits die UI super erklärt, aber welches wäre für mich vermutlich das passende? Da ich über App steuern möchte macht es aus meiner Sicht ja auch Sinn genau solche UI´s zu verwenden (Classic UI, Basic UI)

Entschuldigt für den fast endlosen Text. Ich hoffe trotzdem, dass ihn irgendjemand zu Ende liest und vielleicht die ein oder andere Klarheit für mich beitragen kann. Danke euch.

Der Orren

Benutzeravatar
webguards
Beiträge: 56
Registriert: 5. Jun 2018 17:06

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von webguards »

Hallo,

ganz schön lang deine Frageliste....

Ich habe auch mal angefangen und hatte nach einer Möglichkeit der Zentralen Steuerung gesucht. Mein Hauptziel war die Automatisierung und ich bin auf openHAB gestoßen.

Seit her kaufe ich nur noch Dinge, welche sich direkt in openHAB einbinden lassen und ohne der Notwendigkeit einer Cloud.

- Bei meinen Steckdosen von Pearl lässt sich die Basis per HTTP-Request steuern.
- bei meiner Heizung nutze ich DECT301-Thermostate (FRITZBOX ist vorhanden)
- für meine LED Stripes habe ich extra LD686 kompatible Controller gekauft, welche natürlich über ne App eingerichtet werden müssen,
- meinen AV-Receiver von Denon habe ich ebenfalls mit der Maßgabe gekauft, dass ein Binding existiert.
- bei den Sensoren habe ich mich für Xiaomi entschieden, durch einen Zufall habe ich festgestellt, dass die Basis für die Kommunikation kein Internet benötigt.

Bei Neuinstallationen orientiere ich mich an Dinge was Shelly bereit hält, da diese ohne frickeln MQTT unterstützen.

Die Liste der Bindings auf openhab.org ist lang, daran solltest du dich orientieren, von Drittdiensten-Abhängigkeit würde ich mich weitestgehend fernhalten.
=== Das Kuriose an SMARTHOME, man wird nie fertig ;) ===

Thin Client HP als Multifunktionsserver (Docker) | 2x Echo Dot als SST und TTS | Fritzbox | FritzDect | KODI MediaCenter | Samsung TV und Samsung HTS | fireTV via adb | CasaControl mit 20 Aktoren via EXEC | Xiaomi Gateway mit mehrere Tür- und Temperatursensoren | Broadlink RM PRO | 80% regelbasiert Automatisiert

orren
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2019 08:04

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von orren »

Sorry, das was ich möchte ist schon viel, aber doch nicht unmöglich.
Bei Neuinstallationen orientiere ich mich an Dinge was Shelly bereit hält, da diese ohne frickeln MQTT unterstützen.
Verstehe ich nicht so ganz Shelly? MQTT? Wie ist der Zusammenhang? MQTT habe ich verstanden...ist shelly eine Eingabeoption?

Binding sind die Programmteile die den Code für die Verbindung zwischen den Geräten enthalten?

Exinus
Beiträge: 3
Registriert: 21. Nov 2019 01:34
Wohnort: Werl

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von Exinus »

orren hat geschrieben: 20. Nov 2019 23:02 Sorry, das was ich möchte ist schon viel, aber doch nicht unmöglich.
Bei Neuinstallationen orientiere ich mich an Dinge was Shelly bereit hält, da diese ohne frickeln MQTT unterstützen.
Verstehe ich nicht so ganz Shelly? MQTT? Wie ist der Zusammenhang? MQTT habe ich verstanden...ist shelly eine Eingabeoption?

Binding sind die Programmteile die den Code für die Verbindung zwischen den Geräten enthalten?
Shelly ist ein WLAN fähiges Hausautomatisierungssystem, welches auch ohne Cloud auskommt https://shelly.cloud.

Dank des Shelly Bindungs lassen sich die Shelly Produkte auch ohne Cloudlösung wie MQTT an openHAB anbinden https://community.openhab.org/t/shelly- ... /56862/218. Zwar ist das Binding noch nicht Final, scheint aber dennoch schon sehr stabil zu funktionieren.
Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten.

- KNX über KNX/IP Router (MDT SCN-IP000-01)
- DALI über KNX/DALI Gateway
- DMX über KNX/DMX Convertor (HD67821-KNX)
- Home Connect Haushaltsgeräte (Home Connect Binding)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (AKS-2016.03 + DALI Vorschaltgeräte + DMX Vorschaltgeräte)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik (MDT JAL-0810D.02 + Astro Binding)
- Wetterinformationen (WeatherUnderground Binding)
- Benachrichtigungen via Pushover
- Sprachausgabe wichtiger Meldungen und Sprachsteuerung (Amazon Echo Steuerung Binding)
- VU+ Satboxen Steuerung (Enigma2 Binding)
- Heizungssteuerung (MDT SCN-RT1GW.01 + MDT AKH-0800.02 + Vitotronic Binding)
- Präsenzerkennung über WLAN (Network Binding)
- Videoüberwachung (ZoneMinder Binding)
- Absicherung des gesamten HAB durch eigenes VLAN Netzwerksegment

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von PeterA »

Hi,

hier ein Projekt welches ich mit Shelly2.5 Rolladenaktoren und MQTT realisiert habe:

Automatische Verschattung nach Sonnenstand und Wolken:

viewtopic.php?f=8&t=2193

Hat über den Sommer wunderbar funktioniert!

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

orren
Beiträge: 3
Registriert: 18. Nov 2019 08:04

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von orren »

Danke für eure Antworten. Da steckt sicherlich mächtig Arbeit drin. Ich werde mich mal tiefer einlesen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Verwirrter Neuling sucht Rat

Beitrag von udo1toni »

Also, im Zusammenhang mit Shelly von einem Hausautomatisierungssystem zu sprechen, finde ich etwas hoch gegriffen (insbesondere, wenn man die Cloud weg lässt, dann funktioniert die Shelly App nämlich meines Wissens nicht mehr).

Die Firma, welche unter dem Namen Shelly auftritt, verkauft verschiedene Module, die für Heimautomation genutzt werden können. Die bekanntesten sind Shelly1 und Shelly2.5, das sind 1-Kanal und 2-Kanal Relais mit WLAN-Anbindung und entsprechenden Eingängen. Vorteile gegenüber einem Sonoff Relais:
1. Die Shelly Module sind optimiert, um in einer Schalterklemmdose hinter einem vorhandenen Schalter montiert zu werden.
2. Die Shelly Module haben einen Schalt/Tasteingang, an dem man direkt mit 230V schalten kann.

Man kann z.B. also ein "Eltako" aus der Dose raus puhlen und ein Shelly1 als Ersatz einbauen. Die Treppenlichtsteuerung funktioniert (nach passender Parametrierung) exakt wie zuvor (reiner Stromstoßbetrieb oder Zeitschaltung), nun aber mit Anbindung an einen MQTT Broker über WLAN.
Wenn in einer Schalterklemmdose Neutralleiter und 230 V zur Verfügung stehen, kann man das Modul verwenden, um einen vorhandenen konventionellen Schalter "smart" zu machen (man sollte aber besser den Schalter gegen einen Taster tauschen, nur um Verwirrung ob der Funktion zu vermeiden). Das gilt insbesondere auch für Serienschalter (z.B. Rollladensteuerung) mit dem Shelly2.5.

Die Firma bietet inzwischen etliche verschiedene Module an, auch Dimmer und Fensterkontakte, siehe Firmenwebsite: https://shelly.cloud/

Die Geräte können mittels App über die Cloud gesteuert werden, haben aber im Gegensatz zu Sonoff schon einen MQTT Client eingebaut, die Cloud ist also optional (wenn man nicht die Shelly App verwenden will). Die API ist offengelegt und gut dokumentiert (das hat leider Seltenheitswert).

Die wichtigsten Module (Relais, Dimmer, usw.) lassen sich auch auf Tasmota flashen, das kann nett sein, um den gleichen Befehlssatz nutzen zu können, falls man Sonoff Module oder Ähnliches im Einsatz hat.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten