Welche Hardware ist kompatibel

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mike285
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2019 20:52

Welche Hardware ist kompatibel

Beitrag von mike285 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht herauszufinden welche Hardware kompatibel ist mit openHab und für die schon Bindings existieren. Am Besten natürlich mit Unterteilung nach der Übertragungstechnologie, WLAN, zigBee usw.

Ich habe bisher nur die Herstellerliste gefunden, leider gibt es aber von den Herstellern so viele Varianten, dass es mir schwer fällt, was nun passt und was nicht...

Nachtrag: Dabei ist auch jeweils die Frage, welche Komponenten lassen sich komplett lokal betreiben und bei welchen braucht man einen Account beim Anbieter o.ä.

Gibt es so eine Aufstellung?

Viele Grüße
mike285

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welche Hardware ist kompatibel

Beitrag von sihui »

mike285 hat geschrieben: 25. Nov 2019 07:42 Gibt es so eine Aufstellung?
Nein.

https://www.openhab.org/addons/

Auf einigen Binding Seiten der offiziellen Doku findest du Kompatibilitätslisten, z.B. Zwave:
https://www.openhab.org/addons/bindings ... hings.html

Es gibt über 300 Bindings, jedes Binding hat zig Geräte, wer soll eine Liste mit tausenden Geräten pflegen?

Such dir das gewünschte Gerät nach deinen speziellen Anforderungen aus, poste es hier und es wird sich gegebenenfalls jemand finden der dieses Gerät hat und dir bestätigen kann das es mit openHAB funktioniert.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

mike285
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2019 20:52

Re: Welche Hardware ist kompatibel

Beitrag von mike285 »

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber denkbar wäre es schon, dass in der Community eine Liste gepflegt wird. Aber dem schein wohl nicht zu sein...

Vielleicht kann mir jemand günstige WLAN Steckdosen die man direkt steuern kann und WLAN Steckdosen für den Außenbereich vorschlagen? Die Variante Sonoff 20 und umprogrammieren habe ich schon gefunden. Wenn es jetzt noch was gibt das direkt so funktioniert, umso besser.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: Welche Hardware ist kompatibel

Beitrag von PeterA »

Wlan Steckdosen für den Innenbereich verwende ich hier Shelly Plug S:

https://shelly.cloud/shelly-plug-s/

für meine Aussensteckdosen (diese sind Innen mit einem Ausschalter versehen) habe ich hinter dem
Schalter einen Shelly1 verbaut. Funktioniert einwandfrei (für die Xmas Beleuchtung z.b.)

https://shelly.cloud/shelly1-open-source/

Beide "Dinger" können Mqtt usw. also werden problemlos mit OpenHab funktionieren.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Welche Hardware ist kompatibel

Beitrag von sihui »

mike285 hat geschrieben: 25. Nov 2019 09:50 aber denkbar wäre es schon, dass in der Community eine Liste gepflegt wird. Aber dem schein wohl nicht zu sein...
Dann fange bitte an mit der Liste.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Antworten