[Gelöst] Statusabfrage Nodemcu beim Einschalten

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Daffy2k1
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2019 17:25

[Gelöst] Statusabfrage Nodemcu beim Einschalten

Beitrag von Daffy2k1 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Monaten mal mehr mal weniger am SmartHome basteln mit Openhab2, Tasmota, Sonoffs und Co.
Das letzte Projekt ist auch so gut wie fertig. Allerdings fehlt mir noch ein kleiner Punkt, dass ich damit auch wirklich zufrieden bin.

Es geht um eine Zisternen-Füllstandsanzeige, die auf eine "analoge" Einheit mit 10 LEDs aufsetzt. Hierzu habe ich einfach alle 10 LEDs abgegriffen und Werte die Spannungen an den LEDs mit ADS1115 Modulen (per I2C an ein Nodemcu angeschlossen) aus. Auf dem Nodemcu läuft Espeasy.
Funktioniert auch soweit alles, der Füllstand wird über If-Abfragen über rules als Prozentanzeige ausgegeben.
Da ich aber sowohl den "analogen" Füllstandsanzeiger und den Nodemcu nur bei Bedarf einschalten möchte, dachte ich mir, schaust einfach auf ein Status-Bit oder eine "hallo-bin-da"-Rückmeldung vom Nodemcu, sobald dieser die ersten Werte sendet oder einfach nur bereit ist. Sonst werden die Zeit in der der Nodemcu hochfährt und sich verbindet wirre zufällige Werte ausgegeben.
So einfach scheint das aber nicht zu sein. Ich finde leider keinerlei Hinweise, dass es so ein Status-Bit gibt....? Auch die Wifi.state Info kann ich m.M.n nicht in die Rule einbauen, oder??

Danke euch recht herzlich & viele Grüße,
Daffy
Zuletzt geändert von Daffy2k1 am 29. Nov 2019 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sihui
Beiträge: 1827
Registriert: 11. Apr 2018 19:03
Answers: 21

Re: Statusabfrage Nodemcu beim Einschalten

Beitrag von sihui »

Daffy2k1 hat geschrieben: 28. Nov 2019 07:02 Ich finde leider keinerlei Hinweise, dass es so ein Status-Bit gibt....?
Der LWT Status sollte dir das Gewünschte geben:

https://www.hivemq.com/blog/mqtt-essent ... testament/

Code: Alles auswählen

String ESP8266_One_LWT  { channel="mqtt:topic:esp8266one:lwt" }
lwt1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Daffy2k1
Beiträge: 4
Registriert: 18. Nov 2019 17:25

Re: Statusabfrage Nodemcu beim Einschalten

Beitrag von Daffy2k1 »

Vielen Dank dir. So klappts perfekt. Bin öfters mal über LWT gestolpert, habs aber nie hinterfragt was es bedeutet. :roll:

Grüße

Antworten