Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von BigMike66 »

Hallo liebe Community
Ich bin neu im Thema Smarthome und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Ich habe mir einen Rasberry Pi4 B 4GB gekauft und möchte Openhab drauf betreiben.
Folgende Konfiguration möchte ich damit erreichen:
Ich habe 3 Smarte LED Lampen (RGBW) die Tasmota Firmware drauf haben.

Über die Openhab GUI kann ich ja per Smartphone bzw. Tablett die Lampen steuern.
Zusätzlich möchte ich aber gerne einen Batteriebetriebenen Funk-Wandschalter
zb. (KKmoon Wifi Lichtschalter Smart Home Fernbedienung 86 Typ Bedienfeldschalter Smart Home 433 MHz Funkfernbedienung https://www.amazon.de/KKmoon-Lichtschal ... HJ1ZQ&th=1)

benutzen um ohne Smartphone die Lampen aus/einzuschalten.

Mir schwebt vor das wenn die Lampen aus sind und ich den 433Mhz Schalter betätige
Openhab die 3 Lampen auf Warmweiss 80% einschaltet. Sollten die Lampen vorher an sein, egal welche Farbe sollten sie aus gehen.
Was benötige ich dafür an zusätzlicher Hardware ? 433 Mhz empfänger und vor allem ist das Softwaretechnisch überhaupt machbar?

Danke im voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst einen Empfänger, der die Schaltsignale verstehen und umsetzen kann, z.B. die RF-Bridge von Sonoff könnte dafür geeignet sein, aber Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Funkschalter gerne ihr eigenes proprietäres Protokoll verwenden, sprich, Du musst halt probieren, ob es geht.

Software ist kein Problem, das ist eine leichte Aufgabe. Gegeben zwei Gruppen Items:

Code: Alles auswählen

Group:Switch RFswitch
Group WIFISwitch

Switch RFswitch_1 "Wandtaster 1" (RFswitch) {...}