Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von BigMike66 »

Hallo liebe Community
Ich bin neu im Thema Smarthome und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Ich habe mir einen Rasberry Pi4 B 4GB gekauft und möchte Openhab drauf betreiben.
Folgende Konfiguration möchte ich damit erreichen:
Ich habe 3 Smarte LED Lampen (RGBW) die Tasmota Firmware drauf haben.

Über die Openhab GUI kann ich ja per Smartphone bzw. Tablett die Lampen steuern.
Zusätzlich möchte ich aber gerne einen Batteriebetriebenen Funk-Wandschalter
zb. (KKmoon Wifi Lichtschalter Smart Home Fernbedienung 86 Typ Bedienfeldschalter Smart Home 433 MHz Funkfernbedienung https://www.amazon.de/KKmoon-Lichtschal ... HJ1ZQ&th=1)

benutzen um ohne Smartphone die Lampen aus/einzuschalten.

Mir schwebt vor das wenn die Lampen aus sind und ich den 433Mhz Schalter betätige
Openhab die 3 Lampen auf Warmweiss 80% einschaltet. Sollten die Lampen vorher an sein, egal welche Farbe sollten sie aus gehen.
Was benötige ich dafür an zusätzlicher Hardware ? 433 Mhz empfänger und vor allem ist das Softwaretechnisch überhaupt machbar?

Danke im voraus

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von udo1toni »

Du brauchst einen Empfänger, der die Schaltsignale verstehen und umsetzen kann, z.B. die RF-Bridge von Sonoff könnte dafür geeignet sein, aber Du solltest im Hinterkopf behalten, dass Funkschalter gerne ihr eigenes proprietäres Protokoll verwenden, sprich, Du musst halt probieren, ob es geht.

Software ist kein Problem, das ist eine leichte Aufgabe. Gegeben zwei Gruppen Items:

Code: Alles auswählen

Group:Switch RFswitch
Group WIFISwitch

Switch RFswitch_1 "Wandtaster 1" (RFswitch) {...}
Switch RFswitch_2 "Wandtaster 2" (RFswitch) {...}
Switch RFswitch_3 "Wandtaster 3" (RFswitch) {...}

Switch WIFIcolor_1 "LED 1" (WIFIswitch) {...}
Switch WIFIcolor_2 "LED 2" (WIFIswitch) {...}
Switch WIFIcolor_3 "LED 3" (WIFIswitch) {...}
zugehörige Rule:

Code: Alles auswählen

rule "Wandtaster"
when
    Member of RFswitch received command ON
then
    myItem = WIFIswitch.members.filter[i|i.name.endsWith(triggeringItem.name.split("_").get(1))].head
    if(myItem.getStateAs(SwitchItem) != OFF)
        myItem.sendCommand(OFF)
    else
        myItem.sendCommand(New HSBType(85,blabliblub)) // passenden HSB-Wert einfügen
end
Der Witz ist, dass es nur eine Rule sein muss, um alle drei Lampen voneinander unabhängig über drei Taster zu bedienen. Falls Du nur alle drei Lampen mit einer Taste schalten willst, wird es noch einfacher, allerdings musst Du Dir überlegen, nach welchem Item Du entscheidest, ob AN oder AUS geschaltet werden soll
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von BigMike66 »

ok, danke erst einmal. das muss ich sacken lassen und schauen.
hatte mir ein einfaches 433mhz emfängermodul für den Pi4 bestellt (https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2%AD ... 147&sr=8-4
und dachte ich kann das signal direkt am pi auswerten und dann openhab darauf reagieren lassen.
sollte die RF-Bridge von Sonoff direkt mit Tasmota firmware kaufen oder geht auch die orginale?
nur zum verständnis:
ich möchte die Lampen mit Openhab direkt steuern, der 433mhz wandschalter soll also nur ein Trigger für Openhab sein um die Lampen ein/aus zu schalten.... wenn ich das richtig verstehe sendet in diesem fall aber die RF_Bridge die befehle an die Lampen?

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von udo1toni »

BigMike66 hat geschrieben: 29. Nov 2019 22:51 ok, danke erst einmal. das muss ich sacken lassen und schauen.
hatte mir ein einfaches 433mhz emfängermodul für den Pi4 bestellt (https://www.amazon.de/AZDelivery-%E2%AD ... 147&sr=8-4
und dachte ich kann das signal direkt am pi auswerten und dann openhab darauf reagieren lassen.
Ja, das geht auch (aber halt immer unter der Voraussetzung, dass das verwendete Protokoll unterstützt wrd)
sollte die RF-Bridge von Sonoff direkt mit Tasmota firmware kaufen oder geht auch die orginale?
Keine Ahnung, ob man Sonoff Geräte fertig mit Tasmota geflasht kaufen kann (vemutlich dann über die Bucht oder so), aber warum sollte man das überhaupt tun? das Flashen ist wirklich einfach, die größte Herausforderung dabei ist, den USB auf seriell-Adapter korrekt am Modul anzuschließen (GND auf GND, +3.3V auf +3.3V, TxD auf RxD, RxD auf TxD), und dabei die Pinleiste nicht einzulöten. Mit etwas Geschick ist das aber echt kein Problem. Steht die serielle Verbindung erst mal, nutzt man das Flashtool mit fertiger Firmware oder z.B. PlatformIO (was direkt aus VSCode heraus funktioniert)
nur zum verständnis:
ich möchte die Lampen mit Openhab direkt steuern, der 433mhz wandschalter soll also nur ein Trigger für Openhab sein um die Lampen ein/aus zu schalten.... wenn ich das richtig verstehe sendet in diesem fall aber die RF_Bridge die befehle an die Lampen?
Das kann man so oder so machen. :)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von BigMike66 »

hm. ich glaube ich muss mich da einarbeiten :ugeek:
wenn das mit dem 433mhz raspimodul gehen soll, wie macht man das , gibt es fertige addons?

oder ich mache es lieber mit der RF_Bridge. flashen kann ich. bin gelernter Radio und TV Techniker.
Kann man das in Openhab so einstellen das die RF-Bridge ein "trigger" an Openhab sendet und ich darauf die Lampen schalten kann?

nochmals danke für deine Antworten! stelle im moment recht viele weil neu im Thema :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Wifi Lampen und zusätzlich 433Mhz Wandschalter

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze selbst kein 433MH Modul, soweit ich weiß, kann man eine begrenzte Anzahl Befehle im Modul speichern und dann als Payload auf eines oder mehrere Topics senden. Oder man wertet die RAW Daten selbst aus.
Umgekehrt kann man den Payload mit dem dem zu sendenden Befehl an ein Topic senden und das Modul sendet dann den Befehl über 433MHz.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten