Deutsche Tutorial für Openhab

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von BigMike66 »

Habe heute meinen Raspi4 mit aktuellem Openhab installiert
zugriff auf die Weboberfläche habe ich.
Ich muss aber gestehen das ich nun nicht recht weiter weis was zu tun ist :( gibt es da ein gutes Deutsches Tutorial?

ich habe im moment 3 Wifi LED Lampen die ich je mit Tasmota geflashed habe und möchte die nun gerne über Openhab steuern...

sitze nun seit 5 stunden am pc und meinem raspi und habe keinen schimmer... weiss nur das ich mqtt nehmen muss, aber wie das gehen soll wird mir nicht klar.... mqtt binding, embedded broker...things/items...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Es gibt ein sehr gutes Buch von Marianne Spiller. Ansonsten gibt es massig Tuts im Netz, auch auf deutsch, aber die haben alle das gleiche Problem, sie sind nicht offiziell, es gibt keine Garantie, dass all das so ist, wie beschrieben.

Um das Pferd mal von vorne aufzuzäumen:

Wie hast Du openHAB installiert? (openHABian image, openHABian auf einem anderen Image, openHAB über Paketverwaltung, openHAB komplett manuell)
Welche Version hast Du installiert? Aktuell ist OH2.4 (stable), OH2.5M5 (testing bzw. Milestone) und OH2.5.0 #1766 (unstable, Nightly oder auch Snapshot)

Läuft openHAB? (das heißt, kannst Du die UI über Port 8080 oder 8443 mittels Browser erreichen)

Tasmota nutzt zur Kommunikation verschiedene Protokolle, für openHAB bietet sich MQTT an.
MQTT nutzt einen Broker als zentrale Instanz. openHAB bringt selbst einen embedded Broker mit (Moquette), den Du über Paper UI einfach installieren lassen kannst. Alternativ bietet sich Mosquitto als freier Broker an (lässt sich über openHABian-config installieren).

Auf Tasmota-Seite muss der Rechner eingetragen werden, auf dem der Broker läuft.

Damit openHAB ebenfalls mit dem Broker kommunizieren kann, braucht es das passende Binding (mqtt2). Das Binding muss unabhängig vom verwendeten Broker installiert werden!
Im Binding muss zunächst eine Verbindung zum Broker eingetragen werden, das geschieht über eine Bridge (also eine mqtt Bridge hinzufügen)
Anschließend muss man mindestens ein Thing hinzufügen. Things sind eigentlich dazu gedacht, eine einzelne Hardware abzubilden, also z.B. eine einzelne LED Lampe. Man kann aber auch mehrere Geräte zu einem Thing zusammenfassen, wenn man das möchte.
Damit man das Thing steuern kann, muss man zusätzlich noch die zu steuernden Eigenschaften festlegen, dies geschieht über Channel. Eine RGBW-LED hat mindestens 2 Channel, einen color Channel und einen dimmer Channel, es kommt aber auf die Lampe an, wie sie ihre Eigenschaften auf mqtt-Seite abbildet.

Um bequem testen zu können, bietet es sich an, einen mqtt Client einzurichten, mit dem man auf den Broker schauen und auch selbst Messages verschicken kann, z.B. mqtt.fx oder mqtt spy wären solche Tools (es gibt auch [kostenlose] Apps für Android, iOS und Windows)

openHAB nutzt einen internen Bus, den openHAB Bus. Damit die Channel auf diesem Bus auftauchen, braucht es Items, für jeden Channel ein Item (passend zum Channel Typ natürlich)

Tasmota bietet auch die Möglichkeit, kompatibel zu Home Assistant zu arbeiten (SetOption19 1 über die Tasmota Konsole). Anschließend sollte openHAB die Lampen auch per Autodiscovery finden (vermutlich muss das Device einmal neu gestartet werden, kann aber sein, dass SetOption19 1 den Neustart automatisch erledigt).
Damit Autodiscovery funktioniert, muss aber mindestens die Bridge korrekt arbeiten ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von BigMike66 »

habe das aktuelle stabel 2.4 image (openHABian) auf SDkarte installiert und anschliessend auf nightly build updatet (2.5 snapshot)
komme auf meineip:8080 rauf und kann auch die PaperUi benutzen

komme aber mit den bindings und addons so nicht wirklich zurecht...

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Na wenn Du auf Paper UI bist, wirst Du den kleinen Schritt, ein paar Addons zu installieren auch hinbekommen.

Installiere den MQTT Broker (Paper UI -> Addons -> Misc -> MQTT Broker Moquette)
Installiere das mqtt2 Addon ((Paper UI -> Addons -> Bindings -> MQTT Binding)

Starte openHAB durch, damit Moquette auch läuft.

Lege eine Bridge zu Moquette an (localhost als ip eintragen, fertig)

Trage in Tasmota (Einstellungen->MQTT) die IP von Moquette ein (nicht localhost, sondern die reale ip)

Setze Setoption19 1 über die Tasmota Konsole

Gehe nach Paper UI -> Inbox und lasse die erkannten Things hinzufügen.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von BigMike66 »

wie und wo lege ich die bridge an? da drehe ich mich irgendwie im kreis....

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Die Bridge ist ein Thing. Du gehst nach Paper UI -> Inbox -> Klick auf das große + -> MQTT Thing Binding -> Add Manually (oder Manually add Thing, das eine ist ganz untern auf der Seite, das andere oben, wo der erste blaue Kreis mit gedrehtem Pfeil drin ist) -> MQTT Broker
Im Dialog mindestens die IP des Rechners mit dem MQTT Broker eintragen (gewöhnlich geht auch localhost, falls der Broker auf dem gleichen Rechner läuft)
Eine ClientID ist noch sehr sinnvoll (dazu auf Show More klicken) openHAB2 wäre eine sinnvolle ClientID, die ClientID muss auf dem Broker eindeutig sein, jeder Client muss also eine eigene ID haben. Falls hier nichts gesetzt wird, erfragt openHAB bei jedem Start eine neue ID, womit man beim Blick in die logs keine eindeutige Zuordnung mehr hat (die zugeteilte ID beinhaltet nicht das Wort openHAB)
Alles andere ist optional und nur dann auszufüllen, wenn Du weißt, was Du tust (also schon etwas tiefer in die MQTT Materie eingestiegen bist), User, Passwort müssen zuerst im Broker konfiguriert werden, das geht nicht bei Moquette).
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BigMike66
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2019 16:38

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von BigMike66 »

ok habe ich gemacht, aber meine LED lampe wird nicht gezeigt? wie bekomme ich die in openhab rein?
in der console von der lampe sehe ich das sie zum broker connected... aber finden tu ich nichts.... ich habe mal für 2 stunden iobroker getestet, da habe ich meine lampe recht schnell in eine vis gui eingebunden bekommen....irgendwie tu ich mich mit der art von opernhab schwer.

du hilfst aber so toll (danke!) das ich eigentlich openhab benutzen möchte :)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Wie weit bist Du denn jetzt? Hast Du die Bridge angelegt?

Hat die Bridge Kontakt zum Broker?

Hast Du ein Thing angelegt, das zur Bridge zugeordnet ist?

Hast Du SetOption19 auf 1 gesetzt?
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

JoachimS
Beiträge: 6
Registriert: 6. Okt 2019 14:41

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von JoachimS »

Manchmal ist mir das Englische auch zu viel. Dann setz ich http://translate.google.com/translate?u= vor den Link und es wird übersetzt.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Deutsche Tutorial für Openhab

Beitrag von udo1toni »

Na ja, das kann aber auch gnadenlos schief gehen... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten