ESP Event über mqtt

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58
Answers: 0

Re: ESP Event über mqtt

Beitrag von raf65 »

Hm leider geht das nicht das Device wird automatisch mit dem Namen angelegt.
Allerdings sind der Topic im gesamt Content schon eindeutig
/ESP_EG/dummy/Durchschnitt
oder
/ESP_Erste_OG/dummy/Bad

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ESP Event über mqtt

Beitrag von peter-pan »

..tja, dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter. Du könntest mal hier schauen. Vielleicht lässt sich der Name doch ändern, über die Config-Page.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

raf65
Beiträge: 37
Registriert: 11. Dez 2019 11:58
Answers: 0

Re: ESP Event über mqtt

Beitrag von raf65 »

So habe das Problem gelöst, denke ich.

waren zwei Sachen:
1. SetPoint wurde durch einen Slider ausgetauscht
2. Einsatz einer JSON Notation transformationPattern="JSONPATH:$.ESP_EG.Sensors[11].[3].Value"

Im Grunde hätte das auch mit der Notation stateTopic = "/ESP_EG/dummy/Durchschnitt" funktionieren müssen, da diese Notation explizit im ESP Published wurde. Warum auch immer, so funktioniert es.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ESP Event über mqtt

Beitrag von peter-pan »

Super, das es geklappt hat. Das freut mich für dich.
Ich hab hier auch noch so ein paar Teile rumliegen (ESP-01 WiFi, ESP-12 WiFi) bei denen ich nicht so richtig weiss, was man damit anfangen kann. Werd mich mal im neuen Jahr damit beschäftigen. Vielleicht kannst du mir da ja ein paar Tipps geben.

Viel Spass noch mit deinen ESP's und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2573
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ESP Event über mqtt

Beitrag von peter-pan »

...hab mich mal hingesetzt und mit so einem" NodeMCU Lua Amica V2 -Esp8266 12" und der von dir angesprochenen Software "ESP Easy Mega" beschäftigt.
Ich habe zwei Sensoren angeschlossen und schon habe ich die Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Luftdruck angezeigt bekommen.
esp8266.jpg
Das hat also ganz gut geklappt, deshalb hab ich dann auch gleich die Anbindung an OH2 vorgenommen. Thing und Items erstellt:
luftdruck.jpg
Sieht also auch gut aus.

Jetzt meine Frage(n) ;)

1. Du hast mehrere Sensoren auf dem gleichen GPIO2 liegen. Ist das tatsächlich immer der physisch gleiche auf dem ESP ?
2. Du Hast so ein Dummy-Device angelegt und wenn ich das richtig verstanden habe werden da irgendwelche Werte summiert und ein Durchschnitt gebildet. Wo und wie hast du das in ESP Easy gemacht ?
3. Deine Sensoren sind über mehrere Stockwerke verteilt. Hast du da so lange Leitungen gelegt ?

Ich weiss, ich bin neugierig, aber würde mich über deine Antwort trotzdem freuen :D
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten