Mini-WLAN-Schaltsteckdose mit Energiemessung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
yustbeyourself
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2019 01:24

Mini-WLAN-Schaltsteckdose mit Energiemessung

Beitrag von yustbeyourself »

Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen ob und wie ich diese
https://www.pearl.de/a-ZX2866-3103.shtml
Steckdose mit Leistungsmessung einbinden und nutzen kann?
Am Besten ohne das diese mit einer Cloud kommuniziert.

google hat mich da hängen lassen

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13869
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Mini-WLAN-Schaltsteckdose mit Energiemessung

Beitrag von udo1toni »

Es gibt ja viele Hersteller solcher Steckdosen, allgemein aber eigentlich nur einen einzigen weltweit, der zehntausende Lizenzen seines Produkts herausgegeben hat.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist ein ESP8266 verbaut, den Du mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit mit Tasmota oder einer anderen freien Firmware flashen kannst. Damit befreist Du das Gerät dann vom Cloudzwang.
Leider kann ich genau diesen Typ nicht in der Kompatibilitätsliste finden, das kann aber auch daran liegen, dass der Typ zu neu ist und ihn noch niemand eingepflegt hat.
Du kannst aus jeden Fall mal in den Foren nachfragen, ob schon jemand dieses Modell im Einsatz hat. Wenn Du Experimenten nicht abgeneigt bist, kannst Du eine einzelne Dose kaufen, schauen, dass Du sie zerstörungsfrei zerlegt bekommst , die serielle Schnittstelle identifizieren und das Teil umflashen. Eventuell musst Du die Pinzuordnung anpassen, wobei das eher unwahrscheinlich ist :)
Schlimmstenfalls geht das Teil anschließend nicht mehr, bestenfalls trägst Du es als kompatibles Gerät in die Liste ein :)

Du kannst natürlich auch auf der Tasmota Seite Hardware raussuchen, die kompatibel ist und gezielt solche kaufen (die Dinger sind bei Amazon auch nicht teurer als bei Pearl)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

yustbeyourself
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dez 2019 01:24

Re: Mini-WLAN-Schaltsteckdose mit Energiemessung

Beitrag von yustbeyourself »

Hallo Udo1toni

Danke für deine ausführung warscheinlich werde ich beides machen. So krieg ich ne schnelle lösung die Funktioniert und kann das andere teil dann hinzufügen.

Antworten