Eurotronic Spirit Heizungsthermostat schließt nicht (Z-Wave)

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Eurotronic Spirit Heizungsthermostat schließt nicht (Z-Wave)

Beitrag von lukh »

Hallo,
leider stelle ich fest,das meine Thermostate nicht schliessen, obwohl sie auf OFF stehen und auch das Ventil auf 0% steht.
Wenn ich sie einmal auffahren lasse und wieder zu, dann schliesst auch das Ventil.
Kennt jemand dieses Verhalten bei seinen Spirit Thermostaten?

Die Thermostate sind jetzt erst ein Monat alt und nachdem ich sie nun nach und nach in Betrieb genommen habe stelle ich leider dieses Verhalten fest.
Ich habe Fensterkontakte, die beim Öffnen des Fensters, die Thermostate auf OFF stellen. Das funktioniert auch so wie es soll. Nur leider bleiben die Heizkörper warm.

Weiterhin stelle ich auch gerade fest, das im normalen Regelbetrieb, die Ventilstellung auf 0% stehen, aber die Heizungen und Vorlaufrohre trotzdem heiss sind.

Soll_Temp: 20 Grad
Ist_Temp am Thermostat: 26 Grad
Ventil: 0%

Jemand eine Idee, was man da machen kann?

Benutzeravatar
lukh
Beiträge: 99
Registriert: 5. Dez 2019 20:15
Answers: 2

Re: Eurotronic Spirit Heizungsthermostat schließt nicht (Z-Wave)

Beitrag von lukh »

Noch ein weitere Punkt, der nicht wirklich funktioniert, ist der Manuelle Mode.

Der Channel Thermostat Mode ermöglicht die Wahl zwischen:
Aus
Heizen
Heizen Eco
An (Boost)
Manuell

Im manuellen Modus soll man normalerweise dem Thermostat einen Öffnungsgrad für das Ventil senden können.
Als Beispiel 45%
Das wird aber nicht angenommen, im Gegenteil, der Modus springt vom Manuell wieder auf den ursprünglich eingestellten Modus zurück.

Auch hier wieder die Frage an alle, die auch die Spirit Thermostaten besitzen.
Habt Ihr auch so ein Verhalten bei Euren Thermostaten? Oder funktioniert bei Euch der manuelle Modus und Ihr könnt den Ventilöffnungsgrad per Schieberegler oder Zahlenwert bestimmen?

sven65
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2020 11:24

Re: Eurotronic Spirit Heizungsthermostat schließt nicht (Z-Wave)

Beitrag von sven65 »

I have the same issue, it I set the mode to manuell and try to set der opening manuell it doesnt work.
I can set the modus on heating, eco-heating, full-power and off all that works pretty well but there is also a manuell mode and i can change it but it switched back in a few seconds to heating mode.

Antworten