Xiaomi Bewegungsmelder und weitere Zigbee-Module via Phsocon in Openhab einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
wighdeas
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2019 18:01
Answers: 1

Xiaomi Bewegungsmelder und weitere Zigbee-Module via Phsocon in Openhab einbinden

Beitrag von wighdeas »

Hallo zusammen,

ich glaube dieser Beitrag gehört eher in "Allgemein, nicht ins "Raspberry Pi":

Ein Automatisierungsneuling braucht Hilfe. Vorab Eckdaten wie folgt:

- Openhabian/Openhab 2.4.0. auf meinem RasPi4 4B
-Bereits eingebundene Items
- Thermostate, Unterputzdimmer und Fußbodenheizung von HomeMaticIP (mittel CCU3, Firmware 3.47.22)
- Osram Smart+ Steckdose und Glühbirnen mittles Dezcon-Zigbee-Adapter, den ich im RasPi verbaut habe

Nun würde ich gerne auch ein Xiaomi Bewegungsmelder einbinden. Der erste Schritt, ihn via Phoscon-App (V 2.05.71, FW 26050500) im Browser über das Zigbeemodul zu erkennen, hat geklappt.

Nun hatte ich blauäugig erwartet, dass der Sensor es den Osram-Steckdosen und Glühbirnen gleich tut und wie von Zauberhand in meiner Paper-UI-Inbox auftaucht. Nope.

Nun die unausweichliche Frage - warum?

Danke im Voraus an alle Brains.
von wighdeas » 19. Jan 2020 10:14
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Problem auf mich selbst gestellt war, habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden. Ein "Flo" dem Respekt und Ehre gebühren hat eine super Anleitung geschrieben um an die Zigbee-ID (oder wie auch immer man die nennen mag) kommt. Damit kann man dann manuell ein Item anlegen. Aber schaut am besten selbst rein:

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/
Gehe zur vollständigen Antwort
Openhabian/Openhab 2.4.0.
RasPi4 4B
HomeMaticIP (CCU3, Firmware 3.51.6)
Dezcon-Zigbee-Adapter

wighdeas
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2019 18:01
Answers: 1

Re: Xiaomi Bewegungsmelder und weitere Zigbee-Module via Phsocon in Openhab einbinden

Beitrag von wighdeas »

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem Problem auf mich selbst gestellt war, habe ich tatsächlich eine Lösung gefunden. Ein "Flo" dem Respekt und Ehre gebühren hat eine super Anleitung geschrieben um an die Zigbee-ID (oder wie auch immer man die nennen mag) kommt. Damit kann man dann manuell ein Item anlegen. Aber schaut am besten selbst rein:

http://gsf.diphda.uberspace.de/smarthom ... it-zigbee/
Openhabian/Openhab 2.4.0.
RasPi4 4B
HomeMaticIP (CCU3, Firmware 3.51.6)
Dezcon-Zigbee-Adapter

Mowgli
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2019 13:47
Answers: 0

Re: Xiaomi Bewegungsmelder und weitere Zigbee-Module via Phsocon in Openhab einbinden

Beitrag von Mowgli »

Hallo,

passt aber beim Openhab Update auf 2.5 auf.
Ich hatte auch unter 2.4 alle Sensoren und Aktoren manuell angelegt.
Als ich bei einem Systemwechsel direkt 2.5 installiert habe ich versucht wieder alles so wie es war zu installieren wie es war.
Zum Glück (für mich leider weil ich es nicht wusste) hat sich in einer neueren Version von Openhab/Deconz Binding das verhalten geändert.
Alles Items werden nun direkt nach dem Einbinden in Phoscon discovered und in der GUI angezeigt. Man muss die Items nur noch (in der GUI) oder im File linken.
Ich hatte mit meiner gewohnten manuellen Konfig komplett "gegen" das System gearbeitet und nichts ging mehr.
Ist jetzt komplett ohne ID Bastelei komfortabel geworden.

Grüße

Mowgli

Antworten