Serienschaltung hat auf beiden Schaltern Strom

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Serienschaltung hat auf beiden Schaltern Strom

Beitrag von Engelsen »

Moin zusammen,

ich habe im Bad einen klassischen 2-Gang-Schalter an der Wand. Diesen wollte ich nun durch einen mit Tasmota geflashten Schalter ersetzen.
Das Gerät ist angeklemmt, Tasmota läuft und ich kann die Schalter über das WebInterface schalten.

Allerdings lässt sich nur eine Lampe schalten. Die andere flackert nur, egal ob an oder aus.
Das Flackern bei AUS ist wohl bei LEDs mit einem Kondensator zu erledigen. Die habe ich bereits geordert.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass Lampe A immer startet, egal ob ich Schalter 1 oder 2 drücke. Mit einem Stromprüfer konnte ich feststellen, dass egal, welchen Taster ich drücke, immer beide Leiter Strom bekommen.

Kann mir das einer erklären? Habe den Schalter bereits reklamiert, aber der neue reagiert genauso, obwohl es nun sogar ein ganz anderes Modell ist.

Es geht um diesen Schalter:
https://www.amazon.de/gp/product/B07WDF ... UTF8&psc=1

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13948
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Serienschaltung hat auf beiden Schaltern Strom

Beitrag von udo1toni »

Ich kenne der Schalter nicht, aber nach dem, was ich beim Hersteller auf der Seite gesehen habe, käme ja nur ein Verkabelungsfehler in Betracht.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Engelsen
Beiträge: 37
Registriert: 18. Nov 2019 09:38
Answers: 1

Re: Serienschaltung hat auf beiden Schaltern Strom

Beitrag von Engelsen »

Hallo Udo,

danke für die Nachricht. Nach dem Check mit dem Elektriker hat sich herausgestellt, dass Null und Leiter der 2. Lampe in der Abzweigdose vertauscht waren .....

Jetzt läuft alles :)

Antworten