openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von PeterA »

Und ich habe vergessen zu erwähnen das inzwischen für die Shellys ein Binding für OpenHab gibt.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von Timtam »

Genau, das habe ich schon gesehen. Ich habe mir jetzt testweise einen Dimmer bestellt (kostet ja tatsächlich nicht viel). Dauert ja ein wenig, bis er aus Bulgarien hier ist, aber dann werde ich ihn mal einbauen lassen, oder zumindest den Versuch starten.

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von PeterA »

Prima,

leider habe mit den Dimmern keinerlei Erfahrung. Wir dimmen hier noch "Herkömmlich" :)
Ich setze die Shellys für meine Rolladen ein hier -> Shelly2.5 und noch ein paar Shelly1 für Außensteckdosen zur Weihnachtsbeleuchtung.
Die Shellys für die Weihnachtsbeleuchtung habe ich nicht in OpenHab eingebunden, denn Timerfunktionen können die Dinger schon "OnBoard"
Die Rollladen Shellys habe ich in OpenHab eingebunden weil ich hier eine automatische Verschattung nach Sonnenstand/Wolkenmenge und Außentemperatur nutze.

Gruß
Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von Timtam »

Ich berichte hier gern, wie es gelaufen ist, sofern es erstmal läuft ;).
Bzgl. Rolladen habe ich auch noch meine Sorgen/Nöte, die ich in einem anderen Thema zur Diskussion gestellt habe (vermutlich aber im falschen Unterforum :( ):
viewtopic.php?f=15&t=2976

Vielleicht hast du damit ja auch Erfahrungen und kannst mir Auskunft geben, das wäre Bombe :).

MfG.

Timtam

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von Timtam »

Update: Mein Shelly Dimmer ist leider für meine flachen Dosen 0,5 cm zu dick. Ziemlich mist, aber nicht zu ändern. Wir haben versucht herauszufinden, wer der Hersteller der Dosen/Schalter ist, allerdings scheint das irgend ein ramsch zu sein, weshalb man da kaum was findet, weshalb man auch in deren Sortiment nach keinen Alternativen suchen kann. Ich brauche also noch dünnere Geräte für die Dose selbst, oder trotz Allem eine andere Lösung...

MfG.
Timtam

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von violine21 »

Timtam hat geschrieben: 15. Feb 2020 13:14 Update: Mein Shelly Dimmer ist leider für meine flachen Dosen 0,5 cm zu dick.
Hast Du Hohlwanddosen (Gipskarton) oder eingegipste Dosen in einer Massivwand?
Wie flach sind denn Deine Dosen?

Viele Grüße
André

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von Timtam »

violine21 hat geschrieben: 15. Feb 2020 14:21
Timtam hat geschrieben: 15. Feb 2020 13:14 Update: Mein Shelly Dimmer ist leider für meine flachen Dosen 0,5 cm zu dick.
Hast Du Hohlwanddosen (Gipskarton) oder eingegipste Dosen in einer Massivwand?
Wie flach sind denn Deine Dosen?

Viele Grüße
André
Massivwand, leider. Wenns nur Gips wäre, hätten wir die Dose einfach vergrößert. So müssten wir die Wand aufstemmen... no go :D.
Meine jetzige Planung ist: Schalter abklemmen, Shelly Birnen in meine Lampen rein und so das ganze via OH2 zusammenschalten. Meine Lampe hat 5 Fassungen, das wird irgendwann ziemlich viel fürs WLAN :D. Und das ist nur das Wohnzimmer...

Wie flach/tief die Dose tatsächlich ist haben wir nicht gemessen. Es ist halt, selbst wenn man alle Kabel so weit wie möglich aus dem Weg nimmt, nur knapp 1 cm Luft in der Dose. Wir haben uns außerdem ziemlich über den Quatsch aufgeregt, alles nur zusammen geklemmt, keine Schrauben, nichts vernünftig festes, eine ziemlich fummelige Angelegenheit diese Dosen :).

MfG.

Timtam

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von violine21 »

Timtam hat geschrieben: 15. Feb 2020 16:29 Massivwand, leider. Wenns nur Gips wäre, hätten wir die Dose einfach vergrößert. So müssten wir die Wand aufstemmen... no go :D.
Noch ne Frage ;)
Hat Eure Lampe evtl. am Deckenanschluss einen Baldachin (Kappe, die man über die Anschlussklemme schiebt)?
Wenn ja, wäre noch zu klären, ob der Shelly dort hinein passt (evtl. größeren Baldachin besorgen)?
Zusätzlich benötigst Du noch eine freie Ader, da in den Lampenanschlüssen meist nur die geschaltete Phase, der Neutralleiter und der
Schutzleiter vorhanden sind. Der Shelly benötigt ja eine Dauerspannung.

Ansonsten bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende :shock:

Viele Grüße
André

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13955
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von udo1toni »

Du hast vermutlich nur einfache Schalterdosen, keine Schalterklemmdosen. Du kannst nach extra flachen Schaltern suchen, oder den Dimmer direkt an der Leuchte anbringen, wie von violine21 vorgeschlagen. Allerdings musst Du dann die Schalter abbauen und durch andere ersetzen, die den Dimmer dann über WLAN bedienen, das geht eigentlich nur über den Umweg openHAB, was bedeutet, dass Du bei einem Ausfall des Systems das Licht nicht mehr steuern kannst.
Vielleicht gibt es noch eine Klemmdose oberhalb des Lichtschalters, allerdings wird die fast immer übertapeziert sein, und ob dort genug Platz für den Shelly ist, ist nicht sicher.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Timtam
Beiträge: 40
Registriert: 20. Jan 2020 15:51

Re: openHAB kompatibler "Smart"-Analog-Lichtschalter

Beitrag von Timtam »

Schalter wechseln wäre kein Problem, wenn ich keine Kombodose mit direkt darunter liegender Steckdose hätte. Da das ein einheitliches System in der ganzen Wohnung ist und ich nirgends alleinstehende Lichtschalter, sondern immer auch kombiniert mit Steckdose habe, sagt der Elektriker, kann ich das nicht einfach austauschen, erst recht nicht ohne Einverständnis des Vermieters.
Shelly als Steuerung direkt an der Lampe würde immer noch bedeuten, dass der Schalter "abgeklemmt" werden müsste, da ansonsten unwissende Leute das Licht ausmachen und dann der Strom weg ist und OH2 auch nicht mehr an die Lampe ran kommt. Es würde mir nur die Kosten für separate Birnen sparen. Trotzdem natürlich eine Sache, die ich mal bei meinem Elektriker gegenfragen werde :).
Danke auf jeden Fall für eure Mühe :).

MfG.

Timtam

Antworten