FritzBox verliert Verbindung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

xxx_turbo_xxx
Beiträge: 13
Registriert: 5. Jan 2020 08:49
Answers: 1

FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von xxx_turbo_xxx »

Servus zusammen,

hab bei mir ne FritzBox 7590 in openHAB integriert, an der wiederum eine DECT200 "hängt". Leider verliert openHAB regelmäßig die Verbindung zur FritzBox. Woran kann das liegen?
Fritz2.png
Fritz.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von peter-pan »

..was genau meinst du mit "... an der wiederum eine DECT200 "hängt" " ?. Ich habe eine Fritz-Box 7490 als Router und natürlich für die Internetverbindung. An dieser Fritzbox hängen unter anderem 7 Thermostate und 4 Steckdosen 200/210 und natürlich der RPi mit OH und ca. 15 Sonoffs und seit neuestem auch ein NodeMCU 8266.

Über das AVM-Binding ist die Fritzbox bzw. die Thermostate und die Steckdosen (Bridge/Things) mit OH verbunden.

Hast du evtl. noch sonstige Verbindungen zur Fritzbox von deinem RPi aus ? Z.B.: ein gemountetes NAS-Laufwerk/USB-Stick ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Piko
Beiträge: 93
Registriert: 26. Nov 2019 19:05

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von Piko »

Da ich etwas ähnliches gerade durch habe!

Hast du einen Repeater dran hängen ? Ich habe meinen mehrfach komplett zurücksetzten müssen, weil er sich irgendwie abgeschossen hat.

Hab lange nach dem Fehler gesucht, bis nur noch diese Möglichkeit blieb. Neu Eingerichten via Mesh und jetzt läuft das ganze stabil.

Ist vielleicht ein Lösungsansatz ?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Andyk72
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2020 19:29

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von Andyk72 »

Ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Das Openhab Binding fritzbox verliert nach dem Neustart des Raspberrys & Openhab 2.5.1-2 (seit dem Update) nach einigen Minuten die Verbindung.

FRITZ!Box7490
Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR FRITZ!Box does not respond

Zuvor hatte ich auch schon Probleme, die aber entweder nach dem Neustart auftraten. Nach einem erneuten Neustart war der Fehler dann behoben.
Jetzt ist es anders. Ein Neustart behebt den Fehler für ein paar Minuten und danach gibt es wieder Fehler.
Da ich nicht geändert habe, außer die Updates von Openhab 2.5 (irgendeine Versionnummer) auf Version 2.5.1-2, liegt es wohl nicht an meinen Einstellungen.

Kennt jemand das Problem? Und möglicherweise die Lösung?
Hat es vielleicht mit dem Problem zu tun? [avmfritz] Reset session id before trying to reconnect
https://github.com/openhab/openhab-addo ... 46/commits

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von peter-pan »

Es kann gut sein dass du OH 3-4 mal neu starten musst. Hast du das schon probiert.

Ich kenne dein SetUp nicht, aber ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem, dass wohl, wie sich herausgestellt hat von einem angehängten USB-Stick an der Fritzbox (NAS) herrührte und von dem ich per EXEC-Binding Werte abgeholt hatte. Seit ich diese Art der Kommunikation seit dem 22.Dez 2019 abgestellt habe funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ich habe auch openHAB 2.5.1-2 (Release Build) seit ein paar Tagen laufen, aber alles bisher ok.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

eiGelbGeek
Beiträge: 226
Registriert: 11. Aug 2019 06:39
Answers: 4

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von eiGelbGeek »

Andyk72 hat geschrieben: 22. Jan 2020 19:39 Kennt jemand das Problem? Und möglicherweise die Lösung?
Hat es vielleicht mit dem Problem zu tun? [avmfritz] Reset session id before trying to reconnect
https://github.com/openhab/openhab-addo ... 46/commits
Ich denke nicht, denn dieser Commit ist von März 2019 und gemerged.

Andyk72
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2020 19:29

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von Andyk72 »

@eiGeldGeek
ok danke. Das wollte ich wissen.
Ich habe vermutlich das Problem ausgemacht. Die Lösung lag im Logfile.
Ich habe sehr viele Schaltvorgänge verursacht. Diese habe ich nun reduzieren können. Die Programmierung war fehlerhaft, da ich die Schaltung in Nodered vorgenommen habe und mit 'IF' Abfragen die Schaltungen vorgenommen habe. Dort wurde aber nicht berücksichtigt, welchen Zustand die Schaltung hatte. Ich vermute, dass es tausende Anfrage pro Sekunde waren.
Nach einer ANpassung verliert Openhab2 weder die Verbindung zur Fritz!Box noch stürzt Openhab2 ab.

Hat jemand eine Ahnung wie viele Anfragen das Fritz!Box Binding pro Sekunde kann?


@ peter-pan P.S. Ich hatte Openhab permanent neu gestartet und mit Nodered eine Regel erstellt, dass beim Absturz ein Neustart des Raspis erfolgt.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von peter-pan »

..wie gesagt, ich kenne dein SetUp nicht und von NodeRed hab ich auch keine Ahnung. Schau mal in diesen Post rein. Da geht es letztendlich auch um einen Pufferüberlauf. Da ist auch eine kleine Regel von mir drin, mit der du überwachen kannst, ob sich deine Fritzbox verbindet bzw. auch loggt, wenn die Verbindung abbricht.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Galadriel13
Beiträge: 216
Registriert: 30. Dez 2019 20:29

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von Galadriel13 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einigen Tagen gleiches Bild.
Ich nutze eine FritzBox 5490 und einen Fritz Repeater 2400 (LAN-Brücke).
Der Raspberry mit dem OH3 hängt per LAN an einem Switch, der mit der FritzBox verbunden ist.

Unter dem Tag, aber auch immer in der Nacht verliert OH3 die Verbindung zur FritzBox.
Auffällig ist auch, dass dann ebenso das Netzlaufwerk im Explorer offline ist.
Mir bleibt dann nur Stecker ziehen und openhab neu starten.

In der FritzBox steht im LOG, dass um 05:30 die Internetverbindug erfolgreich erneuert wurde (selbe IP, DNS und Gateway wie bisher).
Das könnte ein Indiz sein...
Was muss man konfigurieren, dass das nicht erneuert wird?



Spürbar ist auch teilweise, dass bei stehender Verbindung openHAB teilweise sehr langsam im Browser reagiert (teilweise langes lLaden der Übersicht Things).

Kennt das sonst jemand in OH3?

Danke.
Hausautomation zu 95% mit Siemens Logo! (5x 0BA8).
Gartenbewässerung, Rollosteuerung, Lichtsteuerung, etc.
Abfrage von Temperaturen, Helligkeit, Füllstand Zisterne Leistung Photovoltaik.

openHAB 4.0.4 mit folgenden Bindings:

- Bosch Indego Binding
- Tankerkönig Binding
- iCalendar Binding
- iCloud Binding
- Anwesenheit via iCloud
- ComfoAir Binding (Zehnder AirComfort A350)
- SolarEdge Binding (PV)
- OpenWeatherMap Binding
- DWD Pollenflug Binding
- DWD Unwetter Binding
- FritzBox TR064 Binding
- PLCLogo Binding
- WIFI LED Binding
- Luxtronikheatpump (Novelan-WP)
- BEOK Raumthermostate
- myenergi

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2568
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: FritzBox verliert Verbindung

Beitrag von peter-pan »

Galadriel13 hat geschrieben: 15. Feb 2021 10:22 In der FritzBox steht im LOG, dass um 05:30 die Internetverbindug erfolgreich erneuert wurde (selbe IP, DNS und Gateway wie bisher).
Soweit mir bekannt ist, macht das die Fritz-Box automatisch, um einer Zwangstrennung durch den Provider zuvor zu kommen. Das bedeutet aber nicht, dass damit dein Netzwerk ausser Kraft gesetzt wird.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.2 openhabian

Antworten