Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von N1d45 »

udo1toni hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:02
N1d45 hat geschrieben: 18. Feb 2020 18:27 Wenn ich das richtig sehe, kann man den IR Sensor abstecken. Dann würde ich messen, welche Spannung an den drei Pins anliegt.
Ganz so einfach ist es nicht, einen Sensor anzudocken ;)
Also auf dem Bild sieht er streckbar aus. Ob auf der dritten Leitung die Spannung durchgeschaltet wird, oder ein analoger Spannungsbereich ausgegeben wird, der dann in dem Kasten „ausgewertet“ wird, gilt herauszufinden. Ein digitalisiertes Signal schließe ich aus. Erstens Baugröße des Sensor und zweitens keine Notwendigkeit dort einen Datensatz zu kodieren und im Kasten zu enkodieren. Und schon haben wir alle Möglichkeiten der drei Leitungen durch.

Ein direkter Anschluss des Sensors am Shelly/Sonoff funktioniert natürlich nur, wenn der Sensor einfach durchschaltet, sozusagen ein Impuls gibt wenn sich etwas nähert.

Analog kann funktionieren, wenn die Spannungsdifferenz noch ausreicht, dem Shelly/Sonoff zu sagen das geschalten ist, müsste man die Grenzwerte wissen.
eiGelbGeek hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:49 Normal so ne Frage zwischendurch.... warum nicht einfach einen Bewegungsmelder ?
Der Threadersteller hat nun das Produkt schon da, zumindest hab ich das so herausgelesen.

Und der IR Sensor ist im Ende auch nur ein Bewegungsmelder. Er registriert genauso Infarot Veränderungen.

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von Airmaxchen »

Der Sensor ist schon seit Jahren fix in der Küche eingebaut.
Bewegungsmelder wäre auch praktisch aber wir möchten das Licht wirklich nur bei Bedarf einschalten.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von udo1toni »


N1d45 hat geschrieben:
udo1toni hat geschrieben: 18. Feb 2020 23:02
N1d45 hat geschrieben: 18. Feb 2020 18:27 Wenn ich das richtig sehe, kann man den IR Sensor abstecken. Dann würde ich messen, welche Spannung an den drei Pins anliegt.
Ganz so einfach ist es nicht, einen Sensor anzudocken ;)
Also auf dem Bild sieht er streckbar aus. Ob auf der dritten Leitung die Spannung durchgeschaltet wird, oder ein analoger Spannungsbereich ausgegeben wird, der dann in dem Kasten „ausgewertet“ wird, gilt herauszufinden. Ein digitalisiertes Signal schließe ich aus. Erstens Baugröße des Sensor und zweitens keine Notwendigkeit dort einen Datensatz zu kodieren und im Kasten zu enkodieren. Und schon haben wir alle Möglichkeiten der drei Leitungen durch.
Und der Shelly hat einen Eingang, der gegen 230 Volt geschaltet werden muss. Ansonsten gibt es noch ein paar Pins inclusive einem gpio, aber auch da muss die Spannung passen und man muss auf Softwareseite Änderungen vornehmen, vorausgesetzt, der Sensor liefert ein geschaltetes Signal. Analogeingänge hat der Shelly keine.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von N1d45 »

Ja, hast recht. Mich hat es nur zu dem Trugschluss gebracht da mein Shelly mit 3V schonmal geschalten hat. Aber die Leitung kam vom gleichen Netz.

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von Airmaxchen »

Ich habe jetzt versucht das Ganze mit einem Shelly zu realisieren. Funktioniert leider nicht.
Ich habe den IR-Schalter angeschlossen als wäre er ein normaler Lichtschalter. Dabei funktioniert leider weder der Shelly noch der IR-Schalter.

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von jham »

Ich selbst habe damit keine Erfahrung, meine aber gelesen zu haben, dass zum Schalten des Shelly durch Bewegungsmelder am SW eine Mindestlast anliegen muss, die viele Bewegungsmelder nicht liefern. Abhilfe könnte ein extra Miniverbraucher zwischen Bewegungsmelder und Shelly-SW-Pin leisten. Google liefert zu dem Thema bestimmt genug gute Info (welche Mindestlast sein muss, welcher kleiner und sparsamer Zwischenverbraucher Abhilfe schafft), die ich leider jetzt nicht aus dem Stegreif liefern kann.

Airmaxchen
Beiträge: 33
Registriert: 29. Jan 2019 10:54

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von Airmaxchen »

Das Schaltgerät des Bewegungsmelders schaltet eigentlich die gesamten 230V durch. Also einmal am Sensor die Hand vorbei bewegen schaltet ein und wieder die Hand vorbei schaltet wieder aus.
Ich hätte mir gedacht, es sollte wie ein ganz normaler Schalter funktionieren, da ich an dieses Schaltgerät anschließen könnte was ich möchte.

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von jham »

Airmaxchen hat geschrieben: 18. Mär 2020 22:36 Das Schaltgerät des Bewegungsmelders schaltet eigentlich die gesamten 230V durch. Also einmal am Sensor die Hand vorbei bewegen schaltet ein und wieder die Hand vorbei schaltet wieder aus.
Ich hätte mir gedacht, es sollte wie ein ganz normaler Schalter funktionieren, da ich an dieses Schaltgerät anschließen könnte was ich möchte.
Wie gesagt, viele Bewegungsmelder benötigen eine Mindestgrundlast. Wenn zwischen dem Bewegungsmelder und dem eigentlichen Verbraucher ein Shelly1 (SW-Pin) dazwischen geschaltet ist, wird der Verbraucher vom Bewegungsmelder "entkoppelt". Die "angeforderte" Last vom Shelly zum Schalten des Verbrauchers ist für den Bewegungsmelder (BM) zu gering, so dass der BM den Shelly am SW-Pin nicht schaltet.
Die geschaltete Phase L' des BMs versorgt also den Verbraucher nicht direkt, da Shelly1 Eingang (L,N,SW) und Ausgang (O,I) galvanisch getrennt sind. Der Verbraucher bezieht seinen Strom vom Shelly1.

Eine Lösung bei "inkompatiblen" BMs ist zwischen BM L' und SW-Pin einen 1W-Verbraucher zu setzen. Ein Tausch deines Schalters kommt wohl nicht in Frage.

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von jham »

Airmaxchen hat geschrieben: 16. Mär 2020 11:03 Dabei funktioniert leider weder der Shelly noch der IR-Schalter.
Bin mir nicht sicher, was das bedeutet.
Ist der Shelly komplett offline oder online, schaltet nur nicht den Verbraucher?

Wenn er offilne ist, dann ist er natürlich erstmal unabhängig vom Bewegungsmelder falsch/nicht angeschlossen.
Wenn er online ist, müsstest du den Verbraucher über die App schalten können. Falls nicht, ist der Anschluss vom Shelly zum Verbraucher nicht korrekt bzw. Shelly ist nicht richtig konfiguriert.
Wenn du den Verbraucher über Shelly-App/WebUI schalten kannst, aber nicht durch BM, dann ist der BM entweder falsch angeschlossen oder von dem Mindestgrundlastproblem betroffen.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13951
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Kontaktlosen Schalter mit OpenHAB kompatibel machen

Beitrag von udo1toni »

Es handelt sich sowohl beim Shelly Eingang als auch beim Sensorausgang um elektronische Ein/Ausgänge, da ist es nicht verwunderlich, dass diese sich nicht wie erwartet verhalten. eine Mindestlast (z.B. ein 10kOhm Widerstand) könnte schon Abhilfe schaffen, aber Obacht, 10kOhm bei 230 Volt -> ca. 10 Watt. Ein gewöhnlicher Widerstand wird also in nullkommanichts als Stichflamme vaporisitert. Zum Testen könntest Du aber z.B. eine kleine 25 Watt Glühlampe parallel zum Shelly Eingang schalten, so:

Code: Alles auswählen

230V ---------------------------------
          |                           |
       Sensor -------------------- Shelly-------------
          |           |               |               |
          |        Zus.Lampe          |           Leuchte     
          |           |               |               |
0 V  --------------------------------------------------
Dabei leuchtet die Zusätzliche Lampe natürlich auf, wenn der Stromkreis geschlossen ist, Du kannst aber sehen, dass die Schaltung so funktioniert. Und dass Du für Dein Problem eine andere Lösung finden musst. ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten