CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von Abraxsas »

Hallo zusammen,
ich komme jetzt nicht mehr weiter. Also ich möchte meine CMI Steckdosen (433Mhz) via eines NanoCuls Schalten. (Über FHEM klappe es deshalb gehe ich davon aus das der NanoCul Funktioniert.

Meine culintertechno.cfg sieht so aus:
############################# Intertechno Binding ###################################
# Devicename to use (mandatory)
# Example /dev/ttyACM0
device=serial:/dev/ttyusb1
baudrate=38400
parity=NONE

# How often should the command be repeated? (optional)
# See http://culfw.de/commandref.html for details
repetitions=6

# How long should one pulse be? (optional)
# See http://culfw.de/commandref.html for details
wavelength=420

Mein Item:
Switch Schalter_Stehlampe {culintertechno="type=raw;commandOn=00ff0ff0101;commandOff=00ff0ff0101"}

Im Log steht folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

2020-03-04 11:00:27.162 [ERROR] [org.apache.felix.configadmin        ] - [org.osgi.service.event.EventHandler, org.osgi.service.cm.ManagedService, id=418, bundle=233/mvn:org.openhab.binding/org.openhab.binding.intertechno/[1.14.0,1.15)]: Unexpected problem updating configuration org.openhab.culintertechno

java.lang.NullPointerException: null

	at org.openhab.binding.intertechno.internal.CULIntertechnoBinding$1.open(CULIntertechnoBinding.java:68) ~[?:?]

	at org.openhab.io.transport.cul.CULLifecycleManager.open(CULLifecycleManager.java:96) ~[?:?]

	at org.openhab.io.transport.cul.CULLifecycleManager.config(CULLifecycleManager.java:78) ~[?:?]

	at org.openhab.binding.intertechno.internal.CULIntertechnoBinding.updated(CULIntertechnoBinding.java:151) ~[?:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updated(ManagedServiceTracker.java:189) ~[bundleFile:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.updateService(ManagedServiceTracker.java:152) [bundleFile:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.helper.ManagedServiceTracker.provideConfiguration(ManagedServiceTracker.java:85) [bundleFile:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.ConfigurationManager$UpdateConfiguration.run(ConfigurationManager.java:1405) [bundleFile:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run0(UpdateThread.java:138) [bundleFile:?]

	at org.apache.felix.cm.impl.UpdateThread.run(UpdateThread.java:105) [bundleFile:?]

	at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:1.8.0_222]
Ich werde leider nicht mehr schlau darauf. Könnte mir da jemand Helfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Tim

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von udo1toni »

Bist Du sicher, dass Deine Konfiguration korrekt ist? Ich würde als Device Namen ttyUSB1 erwarten, nicht ttyusb1.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von Abraxsas »

Oh... zugegeben wusste ich nicht das groß/klein schreibung relevant ist. Da ich heute und morgen nicht zu Hause bin kann ich es nicht testen. Ich werde es direkt am Sonntag versuchen und geb mal eine Rückmeldung :-)

Vielen Dank für den Tipp

Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von Abraxsas »

SEHR gut die Fehlermeldung ist weg ABER die Steckdosen schalten nicht... Ich verzweifel langam

Hat jemand vielleicht eine Idee?
Kurze Beschreibung:
Die Codireung der Steckdosen kann man über die Lötbrücken der Fernbedienung ablesen. Eine Brücke habe ich an den Stellen 3,6 und 7 demnach komme ich auf FF00F00, da es sich um Steckdose 1 handelt müsste diese F01 heissen, hieraus ergibt sich, nach meinem Versändnis:

Switch Schalter_Stehlampe { culintertechno="type=raw;commandOn=FF00F00F0101;commandOff=FF00F00F0110" },

Aber es passiert nix, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von udo1toni »

So wie ich das verstehe, ist es tristate, also entweder gebrückt nach 0, gebrückt nach 1 oder nicht gebrückt. Dabei steht das F für Float, also offener Eingang. Die Adresse wäre demnach entweder 11FF1FF oder 00FF0FF welche der beiden zutrifft, musst Du dann ausprobieren, da das wohl Herstellerabhängig ist.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Abraxsas
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2019 13:58

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von Abraxsas »

Ich habe jetzt an mir selbst gezweifelt und mal eben in FHEM gestetst hier geht es mit 00FF0FFF01 01 10, allerdings nur wenn ich das Attribut ITClock auf 180 setze. Gibt es sowas in Openhab auch? Ich habe den wert auch nur aus einer Anleitung und keine ahnung was er wirklich verursacht

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: CMI Steckdosen schalten mit Intertechno Binding

Beitrag von udo1toni »

Ich nutze das nicht selbst, da müsste also jemand anderes helfen. ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten