Welche Hardware für mein Setup?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Moin Leute,

ich würde gerne auf meinem Pi ein OpenHAB System starten.

Leider ist es sehr unübersichtlich welche Hardware für meine Pläne Sinn macht, daher wollte ich mich mal hier im Forum erkundigen. Ich suche erstmal:

1. Eine Steckdose.
2. Einen 1,5m Lightstrip
3. Idealerweise einen Schalter mit dem ich sowohl die Steckdose als auch den Lightstrip ansteuern kann.

Bisher hatte ich mir dafür folgende Produkte ausgeguckt:
1. OSRAM Smart+ Plug
2. OSRAM Smart+ LED Streifen (den ich bereits gekauft habe im glauben, ich bräuchte dafür kein weiteres System)
3. OSRAM Smart+ Mini Switch oder Hue Dimmer Switch
(4.) Einen Gateway brauche ich dann nicht oder?

Die Produkte sind allerdings relativ teuer und haben teilweise schlechte Bewertungen im Handel. Außerdem scheint die Integration in openHAB nicht immer so gut zu klappen.

Daher meine Frage an euch: Macht die Hardware Sinn oder gibt es bessere Alternativen?

Beste Grüße,
David

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Also grundsätzlich benötigst du ein Gerät das zigbee spricht ob nun ein Gateway oder ein Conbee2 oder cc2531 sind beides usb sticks spielt dann erstmal keine Rolle ebenso sollte der PI denke ich schon aus mindestens der Dritten Generation sein damit das ganze Sinn macht.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von N1d45 »

Im Grunde lässt sich das alles einfach und Kostengünstig über Sonoff oder Shelly regeln. Dieses sind schnell über MQTT oder Binding eingebunden.

Als Schalter lassen sich bestehende Wandschalter oder andere beliebige nutzen. Shellys und bestimmte Sonoffs können direkt hinter der Steckdose installiert werden, womit diese Smart werden. Es gibt aber auch Shelly Plugs.

Für den Osram LED Strip braucht man evtl. einen speziellen Adapter, wenn dieser nicht direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann. Wenn er direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann, geht ein Shelly RGBW2 ganz gut. Ein Link zu dem gekauften Osram LED Strip hast du?

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 8. Mär 2020 18:21 Also grundsätzlich benötigst du ein Gerät das zigbee spricht ob nun ein Gateway oder ein Conbee2 oder cc2531 sind beides usb sticks spielt dann erstmal keine Rolle ebenso sollte der PI denke ich schon aus mindestens der Dritten Generation sein damit das ganze Sinn macht.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Danke für die Antwort,

also ich brauche schon noch ein externes Gateway? Der Pi kann nicht als Gateway funktionieren?

Der Pi ist aus der vierten Generation.

Beste Grüße,
David

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Da zigbee ein eigenständiges Funkprotokoll ist brauchst du halt ein umsetzer damit der Pi damit etwas anfangen kann die von mir genannten usb sticks können in den raspberry gesteckt werden und dienen dann als Gateway


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 9. Mär 2020 09:01 Da zigbee ein eigenständiges Funkprotokoll ist brauchst du halt ein umsetzer damit der Pi damit etwas anfangen kann die von mir genannten usb sticks können in den raspberry gesteckt werden und dienen dann als Gateway


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke Darkwin,
das hilft mir schonmal weiter!

Hast du auch eine Meinung zu der restlichen Hardware?

Beste Grüße,
David

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Naja sollte das alles sein was du steuern möchtest würde ich eher auf ein Normales Gateway gehen.
Willst du jedoch damit nur den Anfang machen oder dir es um den Spaß / Lernfaktor gehen das ist das schon OK.
Es kommt halt stark darauf an wie deine Zukunftsplanung aussieht.

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 9. Mär 2020 11:37 Naja sollte das alles sein was du steuern möchtest würde ich eher auf ein Normales Gateway gehen.
Willst du jedoch damit nur den Anfang machen oder dir es um den Spaß / Lernfaktor gehen das ist das schon OK.
Es kommt halt stark darauf an wie deine Zukunftsplanung aussieht.
Was meinst du mit "normalem" Gateway? Dann das Lightify von Osram? Das wäre nochmal deutlich teurer als die Sticks. Und ich kann mir schon gut vorstellen auch Geräte von anderen Herstellern einzubauen.

Meinst du die Einrichtung ist schwerer mit den Sticks als mit dem eigentlichen Gateway?

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Ja genau ich persönlich bin bei Philips aber grundsätzlich ja, meine ich mit normalem Gateway eine Bridge eines Herstellers.
Für die Einrichtung würde ich den Conbee2 Stick empfehlen mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht gerade als Anfänger.
Ob die Einrichtung einfacher oder schwerer ist im immer von persönlichem Empfinden abhängig aber wer bereit ist zu lesen sollte egal mit welchem Stick oder Gateway keine bis wenig Probleme bekommen.
Und deutlich Teuerer nicht unbedingt so ein Philips Bridge bekommst du für 30€ genauso in etwa den Conbee2 Stick.

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 9. Mär 2020 13:31 Ja genau ich persönlich bin bei Philips aber grundsätzlich ja, meine ich mit normalem Gateway eine Bridge eines Herstellers.
Für die Einrichtung würde ich den Conbee2 Stick empfehlen mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht gerade als Anfänger.
Ob die Einrichtung einfacher oder schwerer ist im immer von persönlichem Empfinden abhängig aber wer bereit ist zu lesen sollte egal mit welchem Stick oder Gateway keine bis wenig Probleme bekommen.
Und deutlich Teuerer nicht unbedingt so ein Philips Bridge bekommst du für 30€ genauso in etwa den Conbee2 Stick.
Die Phillips Bridge geht vom Preis, aber der Lightify Gateway kostet gebraucht 50€ und neu das dreifache. Kaufe mir dann den Conbee Stick.

Danke!

Antworten