Welche Hardware für mein Setup?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Osram Hardware ist etwas Problematisch da durch Osram angekündigt wurde,das die Komplette Produktreihe eingestellt wird

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

N1d45 hat geschrieben: 8. Mär 2020 20:54 Im Grunde lässt sich das alles einfach und Kostengünstig über Sonoff oder Shelly regeln. Dieses sind schnell über MQTT oder Binding eingebunden.

Als Schalter lassen sich bestehende Wandschalter oder andere beliebige nutzen. Shellys und bestimmte Sonoffs können direkt hinter der Steckdose installiert werden, womit diese Smart werden. Es gibt aber auch Shelly Plugs.

Für den Osram LED Strip braucht man evtl. einen speziellen Adapter, wenn dieser nicht direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann. Wenn er direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann, geht ein Shelly RGBW2 ganz gut. Ein Link zu dem gekauften Osram LED Strip hast du?

Moin,

irgendwie ging meine Reply vorgestern nicht raus. Also hier nochmal:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort N1d45,

ich glaube allerdings bisher nicht, dass die Sonoff und Shelly Geräte das richtige für mich sind.

Sonoff scheint nur 2 zigbee Geräte zu haben und der Sonoff Plug hat wohl kein deutsches Format. Shelly scheint Zigbee nicht zu unterstützen. Generell möchte ich nichts hinter der Steckdose installieren, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und es generell nicht gerne gesehen wird wenn man an der Wohnung etwas ändert (darf auch keine Löcher machen).

Hier der LED Streifen (Link kann ich leider nicht hinzufügen): OSRAM Smart+ LED Streifen, ZigBee, warmweiß, tageslicht (2000K - 6500K), Farbsteuerung, Länge 3x60cm

Beste Grüße,
David

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 10. Mär 2020 07:13 Osram Hardware ist etwas Problematisch da durch Osram angekündigt wurde,das die Komplette Produktreihe eingestellt wird
Danke für den Hinweis Darkwin!

Gibt es einen oder mehrere alternative Hersteller die du kennst oder sogar empfehlen würdest?

Was haltet ihr denn von der Phillips Hue Reihe? Da sollte die openHAB Integration ja mitlerweile wahrscheinlich gut funktionieren. Und so schnell stellen die das sicher nicht ein.

Beste Grüße,
David

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von Darkwin101 »

Wie ich schon gesagt habe ich bin halt bei Philips mir ging es bei meiner Aussage eher um das Gateway da dies nunmal nächstes Jahr nicht mehr Online Funktioniert da die Server abgeschaltet werden, bei einer Openhab Lösung hast du da ja dann kein Problem :D .
Ich persönlich habe Philips Hue als Leuchtmittel und Chinasteckdosen(mit Tasmota von der Cloud befreit) im Einsatz sowie ein Lightstrip von INNR der sich leider nicht so schön weit dimmen lässt wie die Philips Lightstrips sowie eine Steckdose von OSRAM diese machte Probleme an der Philips Bridge da sie immer Offline angezeigt wurde aber sich ganz normalschalten ließ. Nun hängt sie an dem Conbee2 Stick und ich habe keine Probleme.

Mit Empfehlungen tut mann sich immer schwer da die Vorlieben und Prioritäten immer andere sind.
Wenn du dich aber für eine "Bridge" wie den Conbee2 Stick entschieden hast brauchst du ja nicht unbedingt bei einem Hersteller bleiben sondern kannst ja Bunt mischen.
Ich würde für z.B. weisse Lampen jederzeit zur Ikea Tradfri Reihe greifen und bei Farblichen Lampen bin ich persönlich halt ein Hue Fan.

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von N1d45 »

davebar96 hat geschrieben: 10. Mär 2020 11:31
N1d45 hat geschrieben: 8. Mär 2020 20:54 Im Grunde lässt sich das alles einfach und Kostengünstig über Sonoff oder Shelly regeln. Dieses sind schnell über MQTT oder Binding eingebunden.

Als Schalter lassen sich bestehende Wandschalter oder andere beliebige nutzen. Shellys und bestimmte Sonoffs können direkt hinter der Steckdose installiert werden, womit diese Smart werden. Es gibt aber auch Shelly Plugs.

Für den Osram LED Strip braucht man evtl. einen speziellen Adapter, wenn dieser nicht direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann. Wenn er direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann, geht ein Shelly RGBW2 ganz gut. Ein Link zu dem gekauften Osram LED Strip hast du?

Moin,

irgendwie ging meine Reply vorgestern nicht raus. Also hier nochmal:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort N1d45,

ich glaube allerdings bisher nicht, dass die Sonoff und Shelly Geräte das richtige für mich sind.

Sonoff scheint nur 2 zigbee Geräte zu haben und der Sonoff Plug hat wohl kein deutsches Format. Shelly scheint Zigbee nicht zu unterstützen. Generell möchte ich nichts hinter der Steckdose installieren, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und es generell nicht gerne gesehen wird wenn man an der Wohnung etwas ändert (darf auch keine Löcher machen).

Hier der LED Streifen (Link kann ich leider nicht hinzufügen): OSRAM Smart+ LED Streifen, ZigBee, warmweiß, tageslicht (2000K - 6500K), Farbsteuerung, Länge 3x60cm

Beste Grüße,
David
Ja das mit Zigbee war mir nicht klar. Hattest du auch nicht erwähnt.

Sonoff und Shellys lassen sich auch vor der Wand einsetzen. Shelly Button oder Shelly Plug und anderes.

Mit dem Zigbee Adapter kann openHAB mit deinem Osram LED Strip kommunizieren. Die Shellys können übers Binding mit openHAB kommunizieren. Dadurch ist es dann relativ einfach, diese und auch andere miteinander zu verbinden.

Der Strip an sich, zumindest das Bild was ich gesehen habe, hat 5 Anschlüsse. Ich erkenne auch kein uC darauf. Ich sehe eine Weise LED, eine RGB LED und zwei Widerstände.

Ich vermute da ist noch ein Box dabei, die dann den RGBW Strip steuert und diese Box kommuniziert per Zigbee. Wenn das wirklich so ist, könntest du die Box weglassen und den Spaß mit z.B. einen Shelly RGBW2 steuern. Oder sogar selber Hand anlegen und mit einem ESP/Arduino Entwicklerboard den Strip steuern.

Aber ja, da ist es nötig sich mit der Materie auseinander zu setzen. Ist ja aber bei openHAB auch nicht anders.

Unmöglich ist nichts. Man kann es sozusagen kostengünstig lösen. Erfordert aber mehr Zeit und lern und experimentiert Lust.

Vielleicht hatte ich auch nur den falschen gefunden.
https://www.amazon.de/Osram-ZigBee-Stre ... B07482ZJLY


Edit: Hier noch ein Video wie man openHAB mit ZigBee ohne Bridge komunizieren lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=8u9jMRod5XI

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

Darkwin101 hat geschrieben: 10. Mär 2020 19:02 Wie ich schon gesagt habe ich bin halt bei Philips mir ging es bei meiner Aussage eher um das Gateway da dies nunmal nächstes Jahr nicht mehr Online Funktioniert da die Server abgeschaltet werden, bei einer Openhab Lösung hast du da ja dann kein Problem :D .
Ich persönlich habe Philips Hue als Leuchtmittel und Chinasteckdosen(mit Tasmota von der Cloud befreit) im Einsatz sowie ein Lightstrip von INNR der sich leider nicht so schön weit dimmen lässt wie die Philips Lightstrips sowie eine Steckdose von OSRAM diese machte Probleme an der Philips Bridge da sie immer Offline angezeigt wurde aber sich ganz normalschalten ließ. Nun hängt sie an dem Conbee2 Stick und ich habe keine Probleme.

Mit Empfehlungen tut mann sich immer schwer da die Vorlieben und Prioritäten immer andere sind.
Wenn du dich aber für eine "Bridge" wie den Conbee2 Stick entschieden hast brauchst du ja nicht unbedingt bei einem Hersteller bleiben sondern kannst ja Bunt mischen.
Ich würde für z.B. weisse Lampen jederzeit zur Ikea Tradfri Reihe greifen und bei Farblichen Lampen bin ich persönlich halt ein Hue Fan.
Vielen Dank für deine Hilfe, dann weiß ich jetzt welche Hardware ich nutzen möchte :D

Ich habe auch noch ein weiteres Problem, dafür habe ich mal einen zweiten Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=8&t=3241

davebar96
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mär 2020 16:37

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von davebar96 »

N1d45 hat geschrieben: 10. Mär 2020 21:57
davebar96 hat geschrieben: 10. Mär 2020 11:31
N1d45 hat geschrieben: 8. Mär 2020 20:54 Im Grunde lässt sich das alles einfach und Kostengünstig über Sonoff oder Shelly regeln. Dieses sind schnell über MQTT oder Binding eingebunden.

Als Schalter lassen sich bestehende Wandschalter oder andere beliebige nutzen. Shellys und bestimmte Sonoffs können direkt hinter der Steckdose installiert werden, womit diese Smart werden. Es gibt aber auch Shelly Plugs.

Für den Osram LED Strip braucht man evtl. einen speziellen Adapter, wenn dieser nicht direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann. Wenn er direkt über seine Kanäle angesprochen werden kann, geht ein Shelly RGBW2 ganz gut. Ein Link zu dem gekauften Osram LED Strip hast du?

Moin,

irgendwie ging meine Reply vorgestern nicht raus. Also hier nochmal:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort N1d45,

ich glaube allerdings bisher nicht, dass die Sonoff und Shelly Geräte das richtige für mich sind.

Sonoff scheint nur 2 zigbee Geräte zu haben und der Sonoff Plug hat wohl kein deutsches Format. Shelly scheint Zigbee nicht zu unterstützen. Generell möchte ich nichts hinter der Steckdose installieren, da ich in einem Studentenwohnheim wohne und es generell nicht gerne gesehen wird wenn man an der Wohnung etwas ändert (darf auch keine Löcher machen).

Hier der LED Streifen (Link kann ich leider nicht hinzufügen): OSRAM Smart+ LED Streifen, ZigBee, warmweiß, tageslicht (2000K - 6500K), Farbsteuerung, Länge 3x60cm

Beste Grüße,
David
Ja das mit Zigbee war mir nicht klar. Hattest du auch nicht erwähnt.

Sonoff und Shellys lassen sich auch vor der Wand einsetzen. Shelly Button oder Shelly Plug und anderes.

Mit dem Zigbee Adapter kann openHAB mit deinem Osram LED Strip kommunizieren. Die Shellys können übers Binding mit openHAB kommunizieren. Dadurch ist es dann relativ einfach, diese und auch andere miteinander zu verbinden.

Der Strip an sich, zumindest das Bild was ich gesehen habe, hat 5 Anschlüsse. Ich erkenne auch kein uC darauf. Ich sehe eine Weise LED, eine RGB LED und zwei Widerstände.

Ich vermute da ist noch ein Box dabei, die dann den RGBW Strip steuert und diese Box kommuniziert per Zigbee. Wenn das wirklich so ist, könntest du die Box weglassen und den Spaß mit z.B. einen Shelly RGBW2 steuern. Oder sogar selber Hand anlegen und mit einem ESP/Arduino Entwicklerboard den Strip steuern.

Aber ja, da ist es nötig sich mit der Materie auseinander zu setzen. Ist ja aber bei openHAB auch nicht anders.

Unmöglich ist nichts. Man kann es sozusagen kostengünstig lösen. Erfordert aber mehr Zeit und lern und experimentiert Lust.

Vielleicht hatte ich auch nur den falschen gefunden.
https://www.amazon.de/Osram-ZigBee-Stre ... B07482ZJLY


Edit: Hier noch ein Video wie man openHAB mit ZigBee ohne Bridge komunizieren lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=8u9jMRod5XI
Moin,

dachte dass bei openHAB Zigbee vorausgesetzt wird.

Was für einen Vorteil hätte ich denn, wenn ich den Strip mit Shelly an openHAB anbinde?

Experimentierlust habe ich grundsätzlich, aber leider nicht wirklich die Zeit... Daher bevorzuge ich an sich eher die einfacheren Lösungen (so lange sie das tun was ich will und wie ich will).

Ha, das ist der LED Streifen den ich habe. Irgendwie konnte ich nicht den Link posten.

Habe leider außerdem noch ein zweites, grundlegenderes Problem. Dafür habe ich noch einen zweiten Thread aufgemacht: viewtopic.php?f=8&t=3241

Beste Grüße und nochmal vielen Dank,
David

N1d45
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jan 2020 14:26
Answers: 2

Re: Welche Hardware für mein Setup?

Beitrag von N1d45 »

davebar96 hat geschrieben: 11. Mär 2020 09:15 ...

Was für einen Vorteil hätte ich denn, wenn ich den Strip mit Shelly an openHAB anbinde?

...
Du brauchst kein ZigBee.

Antworten