Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von jham »

Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Bewegungsmelder zum Anschalten des Lichts, möglichst Verzögerungsfrei.
Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
- schnelle Reaktion zum Licht anschalten - max 1s, am besten unter 0,5s
- Batteriebetrieben
- Reichweite mindestens 5m
- Übertragung per RF (433MHz) oder WLAN bevorzugt, da bereits RF Bridge und WLAN vorhanden; alternativ auch zigbee

Nice to have:
- Laufzeit im Batteriebetrieb nicht unter einem Jahr
- kleiner als die handelsüblichen großen 230v-Bewegungsmelder
- auch für outdoor nutzbar
- Dämmerungssensor

Aktuell scheint mir der Markt von günstigen und teuren PIRs geflutet zu sein, aber ich finde kaum Information dazu, wie schnell und zuverlässig sie in Wirklichkeit schalten/alarmieren können. Auf gut Glück habe ich mir die Bewegungsmelder von Sonoff PIR2 mit RF Brdige zugelegt und eingerichtet. Musste feststellen, dass sie zum Anschalten des Lichts in der Wohnung nicht taugen, da die Reaktionszeit 2-5 Sekunden ist. Das eignet sich also nur zum Ausschalten vom vergessenen Licht und ähnliche nicht "Echtzeit"-Usecases.
Noch einen Fehlkauf möchte ich gern vermeiden.

Bitte um kurze Empfehlung, welche Geräte für meinen Bedarf in Frage kämen.
Danke schon mal!

EDIT: Reichweite und Dämmerungssensor eingetragen

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von jham »

Da noch keine Antwort gekommen ist, rätsele ich gerade nach dem Grund.

Ich kann nur diese mögliche Gründe vermuten:

1. die Anforderungen sind zu utopisch
2. die Anforderungen sind zu trivial bzw. es ist zu einfach an die Info zu kommen, dass man hier Energie verschwendet zu antworten
3. niemand von aktiven openhabnforum.de Usern nutzt/kennt batteriebetriebene Bewegungsmelder zum Licht anschalten, die etwas taugen.

Trifft eines davon bei jemandem zu? :)
Bin ziemlich ratlos.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13857
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von udo1toni »

Ich fürchte, schnell und sparsam wird sich irgendwo ausschließen.
Ich habe bei mir nur knx Bewegungsmelder, welche naturgemäß auch nicht batteriebetrieben sind.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von jham »

Für die Logs möchte ich gern hier noch selbst auf meine Frage antworten, falls jemand die gleiche Frage wie ich haben sollte.

Auf gut Glück habe ich mir die 3 x "Xiaomi Motionsensor aqara" und Conbee2-Stick als Zigbee-Gateway gekauft. Integriert in openHAB über deCONZ Binding (zwar kein MQTT, funktioniert dafür über WebSocket, also kein Polling über HTTP) erfüllen die Bewegungsmelder alle meine Anforderungen, außer "Outdoor-Eignung". Zur Batterielaufzeit kann ich noch leider keine Aussage treffen, sollte aber laut Google an meine Vorstellungen rankommen.

Das wichtigste: auf jeden Fall schalten sie das Licht für das menschliche Auge nicht langsamer als 230v Bewegungsmelder. Sehr zufrieden.

jham
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mär 2020 08:41

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von jham »

udo1toni hat geschrieben: 18. Mär 2020 01:11 Ich fürchte, schnell und sparsam wird sich irgendwo ausschließen.
Mit dem Xiaomi Motionsensor aqara kriegt man wohl doch schnell und sparsam :)

Bigsmi
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jun 2020 23:49

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von Bigsmi »

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe ein Problem .... ich habe openhab 2.5.5 auf einem Rasp4 laufen. Nun habe ich mir einen Conbee2 dazugeholt und alles läuft seit einigen Wochen wunderbar. Nun wollte ich mich mal an die Sensoren ran wagen und scheitere Qualvoll :-(

Ich habe den Aqara Bewegungsmelder. Wird dank der "Zigbee bridge Deconz) auch gleich gefunden, 2 Things mit den entsprechenden Items wie Lichtempfindlichkeit oder Bewegung usw. Nun schaffe ich es aber nicht dass dieser eine Aktion auslöst. Ganz einfaches Bespiel:

Jemand kommt in den Hof und Licht geht an. Ich habe nun scchon hunderte Möglichkeiten versucht...
Zum Beispiel:

deconz:presencesensor:947c7a41:00158d000476cb94010406:presence (switch).
rule “Bewegungsmelder”
when
Channel “deconz:presencesensor:947c7a41:00158d000476cb94010406:presence” triggered ON
then
sendCommand (Wohnzimmer_Stehlampe (ON)
end

innerhalb der Phoscn App lässt sich der Bewegungsmelder problemlos z.B. Birnen verbinden, abef über die Rules bekomme ich da einfach nichts hin :-(
Wäre toll wenn jemnd mir eine Hilfe bieten könnte...

1000 Dank schon mal

Darkwin101
Beiträge: 424
Registriert: 6. Mär 2019 11:19
Answers: 14

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von Darkwin101 »

Siehe meinen Beitrag in dem anderen Thema

dreamar
Beiträge: 74
Registriert: 22. Dez 2017 08:41

Re: Schnelle Bewegungsmelder (batteriebetrieben) zum Licht schalten?

Beitrag von dreamar »

Hallo Bigsmi,

ich poste hier mal meinen funktionierenden Code. Ich habe die gleiche Hardware-Konstellation wie du.
Bei mir wird bei Bewegung das Licht im Abstellraum eingeschaltet und nach 3 Minuten wieder aus, sollte keine
erneute Bewegung (Resetet den Timer) da sein.

(phoscon_Bewegungsmelder_lightlux ist ein weiterer Bewegungsmelder von Hue, draußen)

Code: Alles auswählen

var Timer timer_HWR = null

rule "HWR Licht an nach Bewegungsmelder"  //-----funktioniert-
when 
    Item HWR_Bewegungsmelder_Presence changed to ON
then 
    val lux2 = (HWR_Bewegungsmelder_Helligkeit.state as QuantityType<Number>).floatValue
    val lux = (phoscon_Bewegungsmelder_lightlux.state as QuantityType<Number>).floatValue
    if (lux < 15 || lux2 < 15 ){   
        Licht_HWR_AN.sendCommand(ON)
    }
end

rule "HWR Licht wird nach 3 Minuten ausgeschaltet"
when
    Item Licht_HWR_AN received update ON or
    Item HWR_Bewegungsmelder_Presence received update ON
then
    if(timer_HWR === null) {
        logInfo("FILE", "Setting to ON and creating timer")
        timer_HWR = createTimer(now.plusMinutes(3), [|
            logInfo("FILE", "Timer expired and setting to OFF")
            Licht_HWR_AN.sendCommand(OFF)
            timer_HWR = null
        ])
    } else {
        logInfo("FILE", "Timer rescheduled")
        timer_HWR.reschedule(now.plusMinutes(3))
    }
end
Openhab 2.5.10 mit deconz und Homematic

Antworten