OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von mcdandrew »

Ich bin auf der Suche nach "SmartHome" kompatiblen Access Points.
Derzeit nutze ich 2 Linksys WRT54GL mit DD-WRT Firmware und eine Fritzbox 7490...bisher alles super.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich mit zunehmender Anzahl an SmartHome Geräte Probleme mit MQTT bekomme.
Insgesamt habe ich im ganzen Haus ca. 35 verschiedene SmartHome Geräte welche per WLAN bzw. MQTT Kontakt zum OpenHab Server aufbauen.

Bei einigen sehe ich im LOG dann immer wieder Verbindungsabbrüche. Meist hilft ein Neustart des Devices oder des Access Point.

Also...welche AP könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr problemlos im Einsatz.

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von StefanH. »

verstehe nicht genau was du dann aus openHAB machen moechtest

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von mcdandrew »

OpenHab bleibt wie es ist.
Es geht um die teilweise vorhandenen Probleme bei der MQTT Datenübertragung.
An den Endgeräten (Sonoffs, Blitzwolf...) kann es nicht liegen und auch nicht an der Konfiguration.
Wie gesagt völlig willkürlich funktionieren einzelne Geräte nicht...plötzlich geht es dann wieder.

Auch ein frisches Openhab Image brachte keine Besserung.

Somit kann es eigentlich nur noch mein WLAN Netz sein. Eventuell gibt es gewisse Antwortzeiten im MQTT Protokoll, die mein WLAN auf Grund der hohen Anzahl von Clients nicht mehr einhalten kann.

Habe nun schon ein paar mal was von "Ubiquiti UniFi UAP-AC-PRO" gehört...mit ca. 140€ das Stück aber nicht gerade ein Schnäppchen.
Derzeit habe ich in jedem Stockwerk jeweils einen AP aufgestellt.

violine21
Beiträge: 589
Registriert: 20. Sep 2019 05:49
Answers: 7

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von violine21 »

mcdandrew hat geschrieben: 2. Apr 2020 09:24 Also...welche AP könnt ihr empfehlen bzw. habt ihr problemlos im Einsatz.
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7490 und verteile mein WLAN im Haus mit mehreren FRITZ!Powerline 540E-Adaptern.
Bisher bin ich auch mit einer haushaltsüblichen Menge an SmartHome-Geräten (vorwiegend Shellys) ohne Probleme
zurecht gekommen.

Benutzeravatar
peter-pan
Beiträge: 2564
Registriert: 28. Nov 2018 12:03
Answers: 25
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von peter-pan »

Also ich habe auch eine 7490, im Keller/ELW eine alte 7390 als Repeater und auf dem Dachboden einen Repeater 310. Ich habe auch eine ähnliche Anzahl an Sonoffs, NodeMCU's undWemos-Minis im Einsatz mit Tasmota bzw. ESPEasy.

Bei den Tasmotas kannst du ja die Signalstärke in der WebUI anschauen
wlan.jpg
und ggf. den AP tauschen.

Die Repeater habe ich deshalb, weil der Standort meines Routers etwas ungünstig ist. (Ich darf den nicht im Wohnbereich aufstellen - zu unästhetisch lt. Chefin ;) )
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.1.1 openhabian

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von mcdandrew »

Ich glaube nicht, dass es an der Signalstärke liegt. Wie gesagt es sind immer wieder verschiedene Geräte die Probleme machen...einige davon sind nur einige Meter vom Access Point entfernt.

Ich werde es einfach mal mit dem besagten Access Point testen...

StefanH.
Beiträge: 162
Registriert: 28. Dez 2017 11:37

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von StefanH. »

Also ich bin sogar von den Unify Geräten gewechselt auf AVM Mesh. Mir hat einfach nicht gefallen, dass Geräte wie mein Smartphone zu oft mit dem weit entfernten AP verbunden blieben und nicht automatisch umgeroutet wurden. Hab 30 Shellies im Einsatz. Alles kein Problem

mcdandrew
Beiträge: 163
Registriert: 13. Dez 2018 17:42

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von mcdandrew »

Hier noch eine Rückmeldung zu dem Thema...

Habe am Ende doch nicht die Unify Geräte genutzt...der Grund lag an der notwendigen Registrierung beim Hersteller um die Geräte in Betrieb zu nehmen, sowas gefällt mir einfach nicht.

Am Ende wurde es nun zwei neue Fritz Repeater welche nun mit meiner FritzBox ein Mesh Netzwerk bilden.
Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr!

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: OpenHab kompatibler Access Point gesucht

Beitrag von udo1toni »

Wie kommst Du darauf, dass man sich bei Ubiquiti registrieren muss, um die AP in Betrieb zu nehmen? Die Registrierung ist nur dann notwendig, wenn Du per Cloud Zugriff auf die Konfiguration haben willst.

Ich betreibe einen Unifi Controller in einer VM in meinem Netz und habe mich nicht bei Ubiquiti registriert. Ich habe hier zwei UniFi AP-AC-Lite im Einsatz, 800MBit theoretische Bandbreite reichen mir :)
Etwas jammerig bin ich, weil ich im Controller sehe, was alles ginge, wenn ich noch weitere Hardware von Ubiquiti anschaffen würde (in meinem Fall wäre das Minimum ein 24 Port Switch plus drei 8-Port PoE Switche oder alternativ ein 48-Port PoE plus zwei weitere 8-Port PoE Switche plus natürlich ein Router.
Ca. 2000 € auszugeben, obwohl meine Komponenten alle in Ordnung sind, kommt aber nicht in Frage... ;)
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten