digitale Personenwaage einbinden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
EiGudeWie
Beiträge: 25
Registriert: 27. Apr 2020 19:44

digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von EiGudeWie »

Hallo,

ich würde gerne eine digitale Personenwaage ins aktuelle OpenHab 2.5.4 einbinden. Ich habe bis jetzt nur 2 Smart Plugs dadrin, was auch auf Anhieb sehr gut funktioniert hat. Nun benötige ich aber eh eine neue Waage....

- kennt jmd eine digitale Waage welche man mittels Wifi einbinden kann?
- am besten auch ein Produkt wo nicht zwangsläufig alle Daten in die Hersteller Cloud fließen (muss ja keiner wissen wieviel ich wiege^^)

Wie gesagt ich bin noch OpenHab Neuling, traue mir das aber definitiv zu, falls es die passende Hardware gibt.
Falls es keine openhab kompatible Waage gibt, muss ich mir halt eine ganz normale kaufen.

Gruß
EiGudeWie

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von udo1toni »

Die Idee kam mir auch schon in den Sinn, bisher habe ich aber noch kein passendes Produkt gefunden. Ich fürchte, WLAN als Option für Körpermesssysteme ist eher gar nicht zu haben. Interessant wären in dem Zusammenhang auch Blutdruckmessgerät, Fieberthermometer und Maßband - kein Witz - wer kleine Kinder hat, weiß, was ich meine...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

thomas_w

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von thomas_w »

Eben diesen Artikel zu Körperwaagen mit WiFi gefunden. Keine Ahnung ob es was taugt...

Smarte Bluetooth-Waage mit Körperfettmessung Xiaomi Mi Smart Scale 2 Waage im Test-Überblick & Leistungs-Check
https://www.homeandsmart.de/xiaomi-mi-s ... ooth-waage

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von udo1toni »

Na ja, diese Waage hat aber kein Wifi, sondern nur Bluetooth. Und sie funktioniert nur über die Cloud.

WLAN-Waagen gibt es durchaus noch andere, das Problem ist aber auch noch der nicht vorhandene Datenschutz...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von EmptySoft »

fitbit hat eine Waage (Aria) mit WLAN, aber ob Du an die Daten (ohne cloud) herankommst, ist eine andere Frage. Zumindest gibt es einige threads im Zusammenhang mit fitbit und openhab.
BYe
Harald

thomas_w

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von thomas_w »

udo1toni hat geschrieben: 23. Jun 2020 23:45 Na ja, diese Waage hat aber kein Wifi, sondern nur Bluetooth. Und sie funktioniert nur über die Cloud.

WLAN-Waagen gibt es durchaus noch andere, das Problem ist aber auch noch der nicht vorhandene Datenschutz...
Ja, finde ich jetzt sehr interessant von mir. Ich habe nach WiFi gesucht und eine Bluetooth Waage gefunden. Ich war aber so auf WiFi fixiert, dass ich gar quasi "zwanghaft" Wifi gelesen habe, obwohl da sichtbarlich Bluetooth steht. Sorry!

Datenschutz ist natürlich das A und O bei der Sache. Generell bei allen "smarten" Geräten und auch beim Smarthome. Wenn schon Clound das maximal OwnCloud. Vielleicht sollten wir hier im Forum einen Thread zum Thema "Datenschutz beim Smarthome" aufmachen. Quasi als Einstiegshilfe und -hinweise.

holgerw
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2019 12:36

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von holgerw »

Ich hab mir nach diesem Plan eine eigene Waage zusammengebaut.
https://blog.squix.org/2016/07/esp8266- ... art-1.html
Software habe ich aber komplett für mich neu gemacht und sie hat auch kein Display, das brauchte ich nicht.
Ausgabe erfolgt per MQTT.

Holger
openHAB2, Node-Red, Mosquitto auf Raspi4 (4GB). Eigenentwicklungen ESP8266, RFM12 & sonoff mit eigener Firmware

grobi
Beiträge: 1
Registriert: 3. Apr 2018 15:02

Re: digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von grobi »

udo1toni hat geschrieben: 28. Apr 2020 17:06 Die Idee kam mir auch schon in den Sinn, bisher habe ich aber noch kein passendes Produkt gefunden. Ich fürchte, WLAN als Option für Körpermesssysteme ist eher gar nicht zu haben. Interessant wären in dem Zusammenhang auch Blutdruckmessgerät, Fieberthermometer und Maßband - kein Witz - wer kleine Kinder hat, weiß, was ich meine...
Das geht doch alles mit den Geräten von Withings (zumindest Blutdruck, Fieberthermomether und Gewicht). Das Binding ist auch vorhanden:

https://www.openhab.org/addons/bindings/withings1/

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

digitale Personenwaage einbinden

Beitrag von udo1toni »

grobi hat geschrieben:Das geht doch alles mit den Geräten von Withings (zumindest Blutdruck, Fieberthermomether und Gewicht). Das Binding ist auch vorhanden:

https://www.openhab.org/addons/bindings/withings1/
Nein?!?

Withings ist eben nicht lokal, sondern auch wieder nur über Cloud erreichbar.
Es könnte so einfach sein. Es gibt massig Geräte, die vollkommen selbstverständlich davon ausgehen, dass es entweder ein Gerät gibt, welches eine Brücke zwischen Bluetooth und Internet oder aber direkt WLAN zu Internet zur Verfügung stellt.
Offensichtlich stellt es aber ein unüberwindliches Hindernis dar, ein offenes Protokoll zu unterstützen (MQTT).
Wobei viele Geräte intern MQTT verwenden, der Anwender hat aber keine Möglichkeit, den Broker selbst zu bestimmen...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Router Hersteller dazu zu überreden wäre, mosquito oder ein anderes entsprechendes Produkt mit auszuliefern - so wie das für DNS, NTP, DHCP usw. heute auch üblich ist - für den reinen Internetzugang braucht es viele heutzutage selbstverständliche Funktionen nicht, trotzdem sind sie in allen aktuellen Routern integriert.
Da aber praktisch alle Gerätehersteller Daten schöpfen wollen (ohne dass der Anwender genau erfährt, wozu und wie die Daten verwendet werden), bieten die Geräte erst gar keine Möglichkeit, die Kommunikation auf das LAN zu beschränken.

Es bleibt also nur, ein vorhandenes Gerät zu hacken oder selbst zu bauen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten