Einbindung Shelly Door/Windows

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von Gius1eppe »

Hallo Zusammen

Ich habe openHAB 2.5.0-1 (Release Build) mit Shelly Bindig 2.5.0 am laufen.
Nun möchte ich gerne 2 Shelly Door/Windows einbinden. Im PaperUI unter Inbox ist der Shelly ersichtlich (nach dem Discovery), aber wenn ich ich es hinzufügen möchte, kommt einen error 409 conflikt. :(
Kann das sein, dass das mein shelly Binding das nicht unterstützt?
Muss ich das Binding auf die neuste Version updaten?
Falls ja, wie wäre da das beste Vorgehen ohne die bestehenden anzufassen?

Backup (ganzes) Image wurde bereits erstellt. :)

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von udo1toni »

Es wäre schon sinnvoll, openHAB als Ganzes auf OH2.5.4 zu heben, es sind doch etliche Fehler beseitigt worden. Natürlich musst Du Dir dazu die Release Infos durchlesen, aber bis auf das Exec Binding fällt mir jetzt kein Showstopper ein.
Beim Exec Binding ist es so, dass es seit OH2.5.2 eine whitelist für die Befehle gibt, welche exec ausführen darf. Wenn die fehlt, funktionieren die exec Things natürlich nicht mehr.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 14. Mai 2020 10:08 Es wäre schon sinnvoll, openHAB als Ganzes auf OH2.5.4 zu heben, es sind doch etliche Fehler beseitigt worden. Natürlich musst Du Dir dazu die Release Infos durchlesen, aber bis auf das Exec Binding fällt mir jetzt kein Showstopper ein.
Beim Exec Binding ist es so, dass es seit OH2.5.2 eine whitelist für die Befehle gibt, welche exec ausführen darf. Wenn die fehlt, funktionieren die exec Things natürlich nicht mehr.
Hoi Udo

Danke für deine Antwort.
Kann ich nicht nur die Bindings updaten? Opnehab läuft bei mir grundsätzlich Fehlerfrei.

Gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von udo1toni »

Da Du von 2.5.0 kommst, kannst Du das natürlich unter Verlust sämtlichen Komforts versuchen. Jedes Plugin, welches Du updaten willst, musst Du deinstallieren. Anschließend musst Du die manuell heruntergeladene *.jar Datei in das richtige Verzeichnis (gewöhnlich /usr/share/openhab2/addons/) legen. Beim erneuten Update musst Du das Plugin von der Karaf Konsole aus deinstallieren, bevor Du das Plugin entfernst und durch eine neue Version ersetzt.

Kann man alles machen, ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Gius1eppe
Beiträge: 55
Registriert: 2. Feb 2020 16:35

Re: Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von Gius1eppe »

udo1toni hat geschrieben: 14. Mai 2020 21:44 Da Du von 2.5.0 kommst, kannst Du das natürlich unter Verlust sämtlichen Komforts versuchen. Jedes Plugin, welches Du updaten willst, musst Du deinstallieren. Anschließend musst Du die manuell heruntergeladene *.jar Datei in das richtige Verzeichnis (gewöhnlich /usr/share/openhab2/addons/) legen. Beim erneuten Update musst Du das Plugin von der Karaf Konsole aus deinstallieren, bevor Du das Plugin entfernst und durch eine neue Version ersetzt.

Kann man alles machen, ist aber nicht sonderlich sinnvoll.

Hallo Udo

Habe natürlich dein Rat befolgt und Openhab auf die neuste Version angehoben.
Hat wunderbar funktioniert und nun kann ich die Doors/shelly hinzufügen.
Danke für deinen Support!!

Gruss

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13858
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Einbindung Shelly Door/Windows

Beitrag von udo1toni »

Gerne :) wobei ich Dich ja nur ein wenig ermuntert habe...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten