Laptopbatterie mit OH auslesen bzw. an OH senden

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Wuwo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2020 19:35

Laptopbatterie mit OH auslesen bzw. an OH senden

Beitrag von Wuwo »

Hallo zusammen,

Seit gut einem Jahr tüftel ich inzwischen mit Openhab rum. Bisher habe ich auch alles, was ich schaffen wollte umgesetzt.
Nun versuche ich, eine HUE Steckdose per OH bei einem bestimmten Akkulevel des Laptops ( Win 10) anzuschalten.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Akku des Laptops auslesen kann und diesen Wert dann an OH senden?
Für ein Androidtablett habe ich eine Lösung per Tasker gefunden, leider aber nicht, für einen Windowsrechner ( ok, es gibt da was per mqtt, damit kenne ich mich aber noch gar nicht aus....)

EmptySoft
Beiträge: 188
Registriert: 7. Jan 2020 14:45
Answers: 2
Kontaktdaten:

Re: Laptopbatterie mit OH auslesen bzw. an OH senden

Beitrag von EmptySoft »

Unter Win10 kannst Du den Befehl

Code: Alles auswählen

powercfg /batteryreport
Das Auswerten ist dann aber der interessante Teil (da bin ich nicht fit, verwende Linux)
BYe
Harald

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13864
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: Laptopbatterie mit OH auslesen bzw. an OH senden

Beitrag von udo1toni »

Das Ergebnis kommt als html daher, da ließe sich sdchon was zusammenbasteln. Aber es ist dann halt gebastelt.

Ich hätte ja gehofft, dass es für die Network UPS Tools auch Treiber für die Laptop Batterien gibt, das wäre in meinen Augen naheliegend, da mein Desktop die angeschlossene USV auch als Notebook-Batterie anzeigt, aber auf die Schnelle hab ich nichts dazu finden können. Schlimmer noch, habe ich den Eindruck, dass das Projekt NUT eingeschlafen ist, obwohl das Monitoring extrem wichtig wäre...
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Wuwo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2020 19:35

Re: Laptopbatterie mit OH auslesen bzw. an OH senden

Beitrag von Wuwo »

Hallo,

Danke erstmal, hatte aber eher die Hoffnung, dass man den Laptop eventuell als Thing anlegen könnte bzw. auslesen könnte. Gibt es vielleicht so etwas wie bei Android den Tasker auch für Windows? Dann könnte ich das vielleicht ja per Script auf dem Laptop realisieren....

Antworten