SONOFF vs Shelly

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

SONOFF vs Shelly

Beitrag von AndRe5575 »

Hallo zusammen,

Shelly 2.5 oder Sonoff DUAL, welchen Schalter würdet Ihr eher für eine Rolladensteuerung empfehlen? Die Baugröße ist egal, da der Schalter oben im Kasten montiert wird. Ich glaube sogar das der Sonoff hier sogar Vorteile hat, da man diesen festschrauben kann.

Meine Frage zielt auf folgende Bereiche ab:
  • Standby Verbrauch
  • Umfang der Software bzw. Firmware
  • Nutzung unter OpenHab ohne Internet Zugang

Hoffe das ist kein Vergleich wie X-Box oder PS :-D

AndRe

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von udo1toni »

Der Shelly muss nicht extra geflasht werden, kann aber genau wie der Sonoff mit einem der üblichen Derivate geflasht werden (ich nutze Tasmota8.2).
Zum Strombedarf kann ich nichts sagen, da ich hier nur die Sonoff Touch nutze.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von AndRe5575 »

Danke für die Antwort. Vermute mal das flashen der Sonoff sollte nicht zu schwer sein oder?
Hatte nur gelesen, dass die Sonoff nur mit der Cloud funktionieren, aber das trifft wohl nur auf die standard FW zu. Verliert man eigentlich die Garantie durch die andere FW? Ist doch glaube ich offiziel freigegeben dafür, wenn ich mich nicht verlesen habe :-)

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von udo1toni »

Also Gewährleistung geht durch das Flashen sicher verloren, andererseits habe ich bisher von 16 Sonoff Modulen nur eines gehabt (Sonoff Basic) welches tatsächlich Probleme macht. Und bei einem Stückpreis unter 15 Euro fange ich nicht mit Gewährleistung bei einem chinesischen Händler an

Das Flashen selbst ist sehr einfach, passende Adapter gibt es bei den üblichen Verdächtigen für 5Euro, die größte Hürde bei Sonoff ist der nicht eingelötete Pfostenstecker. Ich habe mir eine solchen etwas verbogen, so dass er nun in den Löchern klemmt, das reicht zum Flashen per Adapter. Nach dem ersten Flashen kann man Firmwareupdates OTA einspielen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Benutzeravatar
PeterA
Beiträge: 1052
Registriert: 8. Feb 2019 12:12
Answers: 13

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von PeterA »

Also hier sind nun schon über ein Jahr 2.5er Shellys für die Rolladen im Betrieb mit Original FW. Bisher ohne Probleme.

Gruß
- OpenHab 2.4
#PWRUP

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von AndRe5575 »

Danke Euch für die Infos. Dachte ggf. hat jemand Erfahrungen mit beiden und würde deswegen ein Modell empfehlen.

Aus meiner Sicht spricht einiges für die Sonoff:
  • Können Im Rollokasten leichter mittels Schraube befestigt werden (Passen im Gegenzug in keine Schalterdose)
  • Preislich günstiger
  • geringerer Stand By Verbrauch
Nachteil der Sonoff:
  • Mit original FW an Cloud gebunden

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von udo1toni »

Nachteil an den Sonoffs ist tatsächlich, dass man sie flashen muss, um um die Cloud herum zu kommen. openHAB kann nicht über die Cloud mit den Sonoffs sprechen, es gibt ja die bessere Alternative :)

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von AndRe5575 »

Naja das flashen sollte ja kein Prob sein. Gibt ja wohl sogar einen weg das direkt über die GPIOs eines PIs zu machen. Aber danach funktionieren die dann nicht mehr mit der Cloud sondern nur noch über OpenHab oder einer anderen Heim basierten Lösung oder?

Die Shellys können ungeflashed ja sowohl mit als auch ohne cloud betrieben werden und ich vermute mal geflashed auch nur noch ohne oder liege ich da falsch?

Welchen USB Adapter habt ihr denn verwendet? Denke mir ich gebe lieber die 5€ aus als das ich anfange meinen Pi Zero neu aufzuspielen und dann dort zu experimentieren.

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 13856
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 222
Wohnort: Darmstadt

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von udo1toni »

Nach dem Flashen ist aus dem Sonoff Modul ein Tasmota Modul geworden :) aber wer will denn bitte diese komische App von Sonoff verwenden?
Gleiches gilt für die Shellies, nur dass es bei denen von vornherein eigentlich keinen Grund zum Flashen gibt, denn sie können sowohl über mqtt als auch über das Shelly-Binding lokal genutzt werden, die Cloud-Anbindung kann man über die Webschnittstelle deaktivieren. Hier zu flashen, ist dann eher dem Wunsch geschuldet, alle WLAN-Module mit einheitlicher Oberfläche (eben Tasmota) zu nutzen.

Ob Du den Pi dafür her nimmst oder einen USB-Adapter, bleibt sich gleich. Soweit ich weiß, musst Du auch nichts großartig einrichten, allenfalls musst Du dafür sorgen, dass die serielle Schnittstelle nicht von einem anderen Programm belegt ist.
Wenn Du zum USB-Adapter greifen willst, ist eigentlich nur wichtig, dass er 3.3V als Versorgungsspannung zur Verfügung stellt und diese auch als Grundlage für die Kommunikation nutzt.
openHAB4.1.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.1.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

AndRe5575
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2020 20:16

Re: SONOFF vs Shelly

Beitrag von AndRe5575 »

Mmh naja auch wenn der Pi reichen würde, ich bevorzuge dann den USB Stick. Der Pi kann den benötigten Strom bei den 3,3V nicht liefern. Also müsste ich da dann kleines Board kaufen, dann kann ich auch direkt den USB Stick kaufen.

Kannst hier jemand einen empfehlen? Am besten einer, der auch die Adern inkl Stecker dabei hat.

Dachte ggf der hier: https://www.amazon.de/SODIAL-USB-TTL-Ko ... op?ie=UTF8

Antworten